Es mag den Anschein haben, dass bereits alles zum Thema gesagt wurde, aber wie Sie in diesem Beitrag sehen werden, ist das nicht der Fall. Viele Webseiten-Breiter wissen nicht, welches Potenzial Fotos wirklich haben und verpassen die Chance, mit den richtigen Fotos und Grafiken die Besucher zu fesseln.
Man muss sich nur die verschiedenen Webseiten ansehen, um schnell festzustellen, dass praktisch mehr als 80 % der Anwender kaum Bilder verwenden oder diese nicht optimal nutzen. Dabei ist es mit ein paar einfachen Schritten wirklich einfach, Bilder und Grafiken so in Szene zu setzen, dass eine Webseite auch visuell ansprechend ist.
1. Stock-Fotos & Videos für Webseiten, statt einen Profi zu beauftragen?
Wussten Sie, dass Sie nicht einmal einen Fotografen beauftragen müssen, um Ihre Webseite mit qualitativen Medien zu bestücken, die Ihr Unternehmen und Produkte / Dienstleistungen im Optimum repräsentieren?
Am einfachsten ist dies umsetzbar, indem Stock-Medien genutzt werden. Bei Stock-Medien handelt es sich um Fotos, Videos, Grafiken und Audios, die zwar in der Mehrzahl von Profis erstellt wurden, aber keinen Bezug zu einem bestimmten Unternehmen oder Projekt haben.
Somit haben alle Anwender die Möglichkeit, die Stock-Bilder, Stock-Fotos und Stock-Videos für die Präsentation des eigenen Unternehmens oder der Marke zu nutzen. Freepik Bilder stellen beispielsweise eine perfekte Wahl dar, um die eigene Webseite mit Stock-Medien aller Art zu bestücken und aufzuwerten. Zu finden sind gratis Bilder und Premium Medien.
Oft sind Stock-Medien sogar qualitativer und ästhetischer als die selbst geschossenen Fotos von Produkten oder Infografiken, die für die Vorstellung der Dienstleistungen erstellt wurden. Tolle Stock Fotos und Grafiken vermitteln den Besuchern ein professionelles Auftreten des Unternehmens und sorgen für Abwechslung auf der Webseite.
2. Verwenden Sie Bilder, um den Leser anzuregen
Das große Potenzial von Bildern, den Leser zu stimulieren und seine Aufmerksamkeit zu fesseln, kann nicht hoch genug eingeschätzt werden, aber nur auf sehr wenigen Webseiten wird es richtig genutzt. Nutzen Sie nicht irgendwelche Bilder, sondern integrieren Sie Fotos und Grafiken oder Videos, die das geschriebene Wort untermauern.
Das heißt, nutzen Sie, wenn möglich, Stock-Fotos, die den Inhalt des Absatzes widerspiegeln und für Emotionen beim Leser sorgen. Je nachdem, worum es sich im Text handelt, können Sie die Bildmaterialien nutzen, um für Aufregung, Entspannung, Begeisterung oder jede andere Emotion zu sorgen. Auch kostenlose Bilder sind geeignet.
Ihre Leser werden so viel mehr Spaß daran haben, Ihre Webseite zu besuchen und wollen noch mehr Informationen haben. Damit erhöht sich nicht nur die Wahrscheinlichkeit, dass Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung verkaufen können, sondern auch die Positionierung Ihrer Webseite optimiert wird.
3. Optimierte Bilder & Grafiken für ein rundes Gesamtbild
Bei der Optimierung eines Bildes geht es nicht nur um die Verringerung seiner Abmessungen, sondern auch um die Anwendung intelligenter Algorithmen, die Wahl des richtigen Formats und die Reduzierung der Farbpalette.
Sie können die Optimierung aber auch dafür nutzen, dass sich in den verwendeten Bildern die Farben und Farbschemen Ihres Unternehmens widerspiegeln. Haben Sie zum Beispiel ein Logo, verwenden Sie Stock-Fotos, in denen genau diese Farben vorkommen oder bearbeiten Sie die Bilder, um das Farbschema einzuarbeiten.
Stock-Medien müssen nicht zu 100 % übernommen werden. Das heißt, Sie können auch Ausschnitte nutzen oder die Bilder mit Effekten und Filtern bearbeiten. Außerdem können Sie Stock-Medien mit eigenen Elementen zu einem einzigartigen Medium machen.
Die Verwendung von Bildern auf einer Webseite ist unverzichtbar
Wenn Sie eine Website haben, sind Bilder ein notwendiges und unverzichtbares Mittel, um die Aufmerksamkeit Ihres Publikums zu erhalten und es nicht zu langweilen. Darüber hinaus verbessert die Verwendung von Bildern und Grafiken die Ästhetik der Website erheblich und hat zusätzliche Vorteile.
Viele Vorteile der Nutzung von hochwertigen Bildmaterialien sind auf den ersten Blick gar nicht offensichtlich, aber umso wichtiger für die Positionierung und die Beliebtheit der Webseite bei den Besuchern.
Stellen Sie sich vor, Sie besuchen eine Webseite, auf der Sie eine Text-Wand sehen, die nur gelegentlich von ein oder zwei Bildern unterbrochen wird. Sie werden sich sicherlich schnell langweilen und außerdem wird die Aufnahme der Informationen mit der Zeit eher anstrengend als spannend.
Das Problem besteht in der Mehrheit darin, dass Anwender die Medien aus Unwissenheit oder Zeitmangel nicht oder zumindest nicht richtig einsetzen. Machen Sie nicht den gleichen Fehler und nehmen Sie sich Zeit für die Gestaltung Ihrer Webseite.
Stock-Medien sind für Webseiten und Social Media sehr gut geeignet und bieten die Möglichkeit, aus Tausenden von Medien passende Bilder und Audios zu finden.
Wenn Sie auf Ihrer Website zu wenig Bilder verwenden, sollten Sie einen Platz in Ihrem Terminkalender reservieren, um sich intensiv mit diesem Thema zu befassen, denn eine gute Arbeit kann sich sehr positiv auf Ihre Website auswirken.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar