Analoge Telefonie: Umstellung auf digitale Alternative dringend anzuraten

Anzeige
Schnurloses Haustelefon
Foto: PublicDomainPictures/pixabay.com

Unser Leben ist in vielen Bereichen digital geworden, die Telekommunikation gehört hierzu. Dennoch lässt sich in vielen Unternehmen noch immer eine analoge Telefonanlage finden, um hausinterne Gespräche oder die Kommunikation mit Kunden abzuwickeln. Ein analoger Telefonanschluss gehört leider bald der Vergangenheit an und legt nahe, sich frühzeitig um eine moderne Alternative zu kümmern. Diese ist nicht nur preislich attraktiv, sondern bietet auch funktionelle Vorteile gegenüber der bisherigen Technik.

Was ist ein analoges Telefon überhaupt?

Analoge Telefonie war über Jahrzehnte hinweg der Klassiker in der Telekommunikation. Über einzelne, feste Leitungen, im Regelfall aus Kupferdraht, konnte mit einem anderen Gesprächsteilnehmer gesprochen werden. Der wachsende Bedarf an zusätzlicher Kommunikation, beispielsweise über Fax-Geräte oder ein Internet-Modem, machte das Splitten durch eine TAE-Dose notwendig.

Die technischen Grenzen der gesplitteten, analogen Telefonie sind seit Jahren erreicht. Der Bedarf an leistungsfähigen Verbindungen ist nicht nur im Business gewachsen, hohe Bandbreiten und viele Kommunikationskanäle nebeneinander gehören zum erwarteten Standard. Ein analoger Telefonanschluss kann dies nicht mehr erfüllen, weshalb technisch komplett auf die All-IP-Telefonie umgestellt wurde.

Hat analoges Telefonieren noch eine Zukunft?

Die Zukunft der VoIP-Technologie lässt sich nicht mehr aufhalten. Analoges Telefonieren in der Form früherer Jahrzehnte wird deshalb rasant schnell aussterben. Dies bedeutet nicht, dass eine vorhandene, analoge Telefonanlage in einem Wirtschaftsunternehmen nicht mehr betrieben werden kann. Mit den entsprechenden Adaptern und Modulen ist es möglich, die vertraute Hausanlage weiterhin zu betreiben.

Die Frage ist jedoch, ob sich ein solcher Schritt lohnt. Viele Unternehmen möchten alleine aus Gewohnheit bei Ihrer vorhandenen Technik verbleiben und verschließen sich so einer spannenden Zukunft mit deutlich leistungsfähigeren Telefonanlagen. Die Entscheidung für eine Cloud-Kommunikationslösung ohne physische Telefonanlage vor Ort stellt den wichtigsten Lösungsansatz dar.

Sollte ich meine analoge Telefonanlage behalten?

Um als Unternehmen in die Zukunft zu gehen und Kunden oder Business-Partnern eine zeitgemäße Art der Kommunikation zu ermöglichen, sollte nicht unnötig lange an der vertrauten Telefonanlage geklammert werden. Die Umstellung auf eine Cloud-Telefonanlage ist nur mit einer kurzen Eingewöhnungsphase verbunden, hiernach profitieren alle Mitarbeiter der Firma von einer Fülle neuer, praktischer Funktionen.

Auch ein analoges Telefon mit einem klassischen Telefonanschluss wird nicht mehr benötigt. Stattdessen reicht ein Head-Set oder ein Kopfhörer plus Telefon aus, um Geräte wie PCs oder Laptops mit einem Telefonanschluss zu versehen. Geregelt wird dies alles über eine spezielle Software, auch Softphone genannt. Mit diesem lassen sich beliebig viele Geräte in einen Telefonanschluss verwandeln, physische Beschränkungen wie bei einer klassischen Telefonanlage gibt es nicht.

Analoge Telefonie günstig und funktionell ersetzen

Analoges Telefonieren werden die wenigsten Firmen vermissen, wenn eine intelligente Umstellung der Kommunikationstechnik erfolgt ist. Extras wie individuelle Bandansagen, das Einrichten von Online-Konferenzräumen mit wenigen Klicks oder die Einrichtung von Umleitungen nach Zeitplan sind nur einige Features, die eine digitale Lösung bieten. Wichtig ist: Die Umstellung sollte von einem erfahrenen Branchenpartner durchgeführt werden. Dienstleister wie PHONEKOM haben sich darauf spezialisiert, Unternehmen den Weg der digitalen Business-Kommunikation zu ebnen.

Anzeige

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.