Apple Kopfhörer funktionieren nicht mehr: Was kann man tun?

Iphone liegt umgedreht auf Tisch mit Airpods darauf
Foto: hussain05/pixabay.com

Auf eine herkömmliche Kopfhörer-Buchse wird bei den neusten Apple-Produkten bereits seit einiger Zeit verzichtet. Apple selbst bietet jedoch die beliebten Airpods an. Bei diesen handelt es sich um Kopfhörer ohne Kabel, mit denen die Musik von dem iPhone oder dem iPad in vollen Zügen genossen werden kann. Die Verbindung zwischen den Kopfhörern und dem jeweiligen Gerät wird dabei über Bluetooth hergestellt.

Die Apple Airpods zeigen sich jedoch nicht gerade als sehr preisgünstig. Aus diesem Grund ist es besonders ärgerlich, wenn diese ihre Funktion nicht mehr korrekt ausführen. Es lassen sich jedoch durchaus einige Maßnahmen unternehmen, um wieder nach Herzenslust die persönliche Lieblingsmusik oder den favorisierten Podcast über die Apple Kopfhörer genießen zu können. Führen diese jedoch nicht zu dem gewünschten Ergebnis, ist es wohl oder übel nötig, einen Apple Airpods Ersatz anzuschaffen.

Viele Menschen nutzen jedoch selbstverständlich auch noch ältere Apple-Geräte, die über einen normalen Anschluss für Kabel-Kopfhörer verfügen. Doch auch bei diesen können Probleme mit der Audio-Wiedergabe in Erscheinung treten.

Was jedoch grundsätzlich getan werden kann, wenn Probleme mit den Airpods von Apple oder den herkömmlichen Kopfhörern in Erscheinung treten, erklärt der folgende Beitrag.

Einer der Airpods gibt keine Musik wieder

Sollte auf einem der beiden Airpods kein Audio mehr zu hören sein, sollte sich im ersten Schritt vergewissert werden, dass der Akku des Ladecases komplett geladen ist. Beide Airpods sind dann in diesen zu legen und für eine Dauer von rund 30 Sekunden aufzuladen. Daneben sollte das Ladecase nahe an dem jeweiligen iPad oder dem iPhone geöffnet werden, um eine Verbindung zwischen dem Gerät und den Airpods zu ermöglichen.

Über das genutzte iPad oder iPhone lässt sich der Ladestatus der Airpods außerdem prüfen. Dadurch kann sichergestellt werden, dass ein einwandfreies Laden beider Airpods erfolgt. Sollte die Funktion der Airpods auf diese Weise noch immer nicht wiederhergestellt werden können, ist auch ein Zurücksetzen der Airpods möglich. Alternativ kann ebenfalls der Support des Herstellers zu Rate gezogen werden.

Einer der Airpods arbeitet in einer zu geringen Lautstärke

Falls einer der Airpods das Audio in einer zu geringen Lautstärke wiedergibt, sollten sowohl das Lautsprechergitter als auch das Mikrophon der beiden Airpods überprüft werden. Sollten dabei Fremdkörper entdeckt werden können, sind die Airpods ordnungsgemäß zu reinigen. In vielen Fällen kann das Problem so bereits gelöst werden.

Bei der Reinigung ist allerdings grundsätzlich mit großer Sorgfalt vorzugehen, um keine schwerwiegende Beschädigung der Airpods zu riskieren. Ein weiterer Lösungsansatz besteht darin, in den Einstellungen zu überprüfen, ob der Balanceregler für die Lautstärke der Airpods sich tatsächlich auf der Mitte befindet.

Das Abspielen von Musik wird durch Aussetzer unterbrochen

Diejenigen, die ein älteres iPhone oder iPad nutzen, sind allerdings ebenfalls oft mit Problemen der Audio-Wiedergabe konfrontiert.

Sollten nicht die originalen Kopfhörer von Apple mit einem Gerät des Herstellers genutzt werden, kommt es beispielsweise recht häufig vor, dass sich Aussetzer wahrnehmen lassen, während die Musik abgespielt wird.

Zurückzuführen ist dies darauf, dass sich die Passform der Kopfhörer von Drittanbietern oft nicht als ideal zeigt. Der Stecker sitzt somit nicht perfekt in dem jeweiligen Anschluss für die Kopfhörer. Wird Musik abgespielt, können dadurch Aussetzer hervorgerufen werden.

Nachdem das Kopfhörerkabel ein wenig bewegt wurde, verringert sich das Problem oft – kehrt jedoch auch schnell zurück. Die endgültige Lösung würde somit nur darin bestehen, zu originalen Kopfhörern von Apple zu wechseln. Sollten jedoch die Kopfhörer, die aus dem Lieferumfang des iPhones stammen, eine entsprechende Beschädigung aufweisen, kann auch der Apple Support kontaktiert werden.

Unterbrechung von Siri durch angeschlossene Kopfhörer

Ein weiteres Problem, das vorrangig in Erscheinung tritt, wenn Kopfhörer von Drittanbietern mit einem Apple-Produkt verwendet werden, besteht darin, dass der Sprachassistent Siri unterbrochen wird.

Auch diese Störung lässt sich in der Regel darauf zurückführen, dass die Kopfhörer nicht über die korrekte Passform für den vorhandenen Anschluss verfügen. Die Unterbrechung erfolgt daher auch insbesondere bei Bewegung. Auch hierbei liegt die Lösung für das Problem demnach darin, die Kopfhörer gegen originale Apple-Kopfhörer auszutauschen oder den Apple-Support zu kontaktieren, wenn es sich um die Hersteller-Variante handelt.

Audio-Probleme durch verschmutzten Anschluss

Es lassen sich darüber hinaus viele verschiedene Probleme mit der Audio-Ausgabe ausmachen, die auf Verschmutzungen des Kopfhöreranschlusses zurückzuführen sind. In einigen Fällen deaktiviert das iPhone oder das iPad sogar die Tonwiedergabe vollständig, wenn sich der Anschluss als verschmutzt zeigt.

Werden die Audio-Funktionen des Apple-Gerätes durch Schmutz beeinträchtigt, handelt es sich bei diesem in der Regel um Staub, Fusseln oder kleine Schnipsel aus Papier. Dieses Problem lässt sich so durch eine entsprechende Reinigung lösen. Empfehlenswert ist es beispielsweise, den herkömmlichen Staubsauger mit seinem aufgesteckten Schlauch zu nutzen. Dieser wird dann direkt vor den Anschluss für die Kopfhörer des Gerätes gehalten. Nachdem Einschalten erledigt das Gerät den Rest.

Sollte die Verschmutzung allerdings in Fusseln bestehen, ist es oft sinnvoller, diese mithilfe eines Zahnstochers aus dem Kopfhöreranschluss zu entfernen. Dabei ist jedoch selbstverständlich überaus vorsichtig vorzugehen, um keine Beschädigung des Audioausganges zu riskieren.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.