Attraktives Werbemittel für Firmen: Die Papiertasche

Heute mal wieder ein Artikel, der sich mit dem Marketing beschäftigt. Und zwar nicht mit dem Online-Marketing, sondern mit den ganz klassischen Marketingmaßnahmen, unterstützt durch Werbemittel.

Für Firmen bieten sich heutzutage unglaublich viele Möglichkeiten, für sich zu werben. Die Anzahl an Produkten, die mit dem eigenen Firmenlogo und/oder Werbeslogans versehen werden können, ist riesengroß. Ob Plakate, Fähnchen, USB-Sticks, Tassen oder andere Give-Aways – alle Werbeartikel dienen dem einen Zweck, nämlich die Marke zu stärken.

Werbemaßnahmen können allerdings nur dann wirken, wenn sie von der Hauptzielgruppe auch bewusst wahrgenommen werden. Das gelingt vor allem durch Werbemittel, die einen Mehrwert für die Kunden mit sich bringen. Ein Klassiker auf Messen und im Einzelhandel ist sicherlich die Tragetasche, auch wenn sie von vielen zunächst gar nicht als Werbemittel wahrgenommen wird. Und das ist genau das, was die meisten Firmen wollen: unterbewusst die Marke stärken und bei (potenziellen) Kunden im Gedächtnis bleiben, ohne das es aufdringlich wirkt.

Papiertaschen in verschiedenen Variationen

Grundsätzlich hält der Werbemittel-Markt Tragetaschen in unterschiedlichsten Variationen bereit. Angesagt sind sowohl dünne „Hemdchenbeutel“ als auch „Design-Tragetaschen“ in Hochglanzoptik, die vermehrt in Mode-Geschäften Verwendung finden. Mindestens genauso beliebt ist jedoch auch die klassische Papiertasche. Mit der Papiertasche geht oft ein ökonomischer Gedanke einher, da sie im Vergleich zur Plastiktüte weitaus umweltschonender ist. Grundsätzlich ist es schwierig für Unternehmen, die richtige Tragetasche für die eigene Kampagne zu finden. Zumindest, wenn es die erste Werbekampagne dieser Art sein soll. Wichtige Kriterien zu Auswahl des richtigen Tragetaschen-Formats könnten folgende sein:

  • Welche Philosophie vertritt ihr Unternehmen? Welche Werte möchten Sie der Zielgruppe vermitteln?
  • Was ist ihrer Zielgruppe wichtig? Ist die Zielgruppe ökologisch orientiert?
  • Welche Anforderungen hat Ihr Unternehmen an die Tragetaschen?
    • Qualität
    • Ökologie
    • Gestaltung
  • Welche Maße werden benötigt?
  • Wie groß soll die Auflage sein?

Diese Kriterien können dabei helfen, die passende Tragetasche bzw. Papiertasche zu finden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.