Auch das Flottenmanagement in die Unternehmenssoftware integrieren

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Sie kennen das sicher aus Ihrer täglichen Arbeit: Für jeden Aufgabenbereich wie z.B.

den Verkauf, die Unternehmenswebsite oder auch das Flottenmanagement gibt es eine andere Anwendung, die am Ende alle nebeneinander her arbeiten, aber häufig keine Integration in die bestehende Unternehmenssoftware zur Verfügung steht.

Aufwendig müssen Sie unter Umständen die Daten aus der einen Anwendung manuell in die Unternehmenssoftware übernehmen oder aber selbst eine Schnittstelle schreiben.

Nehmen wir das Beispiel Flottenmanagement: Viele der auflaufenden Daten sollten eigentlich in der Gesamtdarstellung der Kennzahlen des Unternehmens erscheinen. Leider handelt es sich um ein vollkommen autarkes System und eine Anbindung ist schwierig. Entscheidungen verzögern sich bzw. können nicht im Gesamtzusammenhang getroffen werden.

Eine gute Software für das Flottenmanagement ist integrierbar

Es gibt Anbieter wie Webfleet Solutions, die genau das gewährleisten. Das führt zu einer intelligenten Arbeits­weise, einer verbesserten Zusammenarbeit und zu deutlich verbesserten Entscheidungsvorlagen für die Unternehmensführung.

Durch die Integration des Flottenmanagements in die Unternehmenssoftware erweitern Sie Ihren Datenbestand um besonders wichtige Werte wie etwa Auftragsdaten, Arbeitszeiten, Positionsdaten, Kraftstoffkosten und Vorschläge für Optimierungen der Flotte. Schauen wir uns diese Bereiche im einzelnen an:

Auftragsdaten

Ihre Marketing- und Verkaufsabteilung erhält automatisch Informationen zu den laufenden Aufträgen. Wie ist der aktuelle Lieferstatus? Welche Kunden werden in Kürze angefahren? Wie lange war die Aufenthaltszeit bei den einzelnen Kunden? Und vieles mehr. Der Verkauf ist damit stets auf dem neuesten Stand und kann kurzfristig auf Anfragen besser reagieren.

Arbeitszeiten

Die Personalabteilung erhält die Daten zu den Arbeitszeiten direkt aus dem Flottenmanagement-System. Da viele Mitarbeiter (z.B. Langstrecken-Lkw-Fahrer) ständig mobil unterwegs sind, ist so ein aktualisierter Arbeitszeitnachweis gegeben und die monatliche Lohnabrechnung kann pünktlich erstellt werden. Auch Aufzeichnungen zu den gesetzlichen Lenk- und Pausenzeiten können so in der Personalakte automatisch hinterlegt werden.

Positionsdaten

Nicht nur für den Flottenmanager ist das Wissen um die Position jedes einzelnen Fahrzeugs wichtig, sondern auch für den Verkauf und die Disposition. Eine kurzfristige Kundenanfrage kann viel effizienter bearbeitet werden, da man weiß, welcher Fahrer bzw. welches Fahrzeug dem Kunden aktuell am nächsten ist.

Kraftstoffkosten

Das Management erhält alle Kosten der Fahrzeuge in Echtzeit auf dem Dashboard angezeigt. So sind Entscheidungen viel schneller und genauer möglich. Trends können erkannt und bei Abweichungen schnell gegengesteuert werden.

Flexibilität ist wichtig

Aber auch bei der Einbindung weiterer Apps und Anwendungen in das Flottenmanagement ist Flexibilität gefragt. Wie kann der Fahrer die Pakete Kennungen scannen? Wie können bestehende Workflow Systeme in das Flottenmanagement integriert werden? Wie kann effizient mit den Fahrern kommuniziert werden?

Nur wenn alle relevanten Apps in das Flottenmanagement integriert werden können, ist eine flüssige Zusammenarbeit aller Abteilungen und Prozesse möglich. Stehen diese Anwendungen jedoch jeweils alleine, wird eine Datenpflege und Übergabe äußerst schwierig und aufwendig.

Fazit

Nur wenn auch das Flottenmanagement im Rahmen umfassender Webfleet Solutions in die Unternehmenssoftware integrierbar ist, sind fundierte langfristige und kurzfristige Entscheidungen möglich. Auch die Übergabe aller wichtigen Kennzahlen und Detaildaten wie Arbeitsstunden und Kraftstoffverbrauch erleichtern die Arbeit und ermöglichen eine nachhaltige Zusammenarbeit aller Abteilungen.

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