Berufsschule: „was ziehe ich an?“

Welche Kleidung ist angemessen für die Berufsschule?

Wenn nach den Sommerferien unzählige Neu-Azubis ihre Ausbildungen beginnen, stellen sich nicht wenige die Frage, wie sie sich in der Berufsschule kleiden sollen. War es in der Schule noch eher leger, sollte man in der Berufsschule seine Firma schon ordentlich repräsentieren. Aber was soll man denn nun anziehen, vorausgesetzt, an der Berufsschule gibt es keine Kleiderordnung!?

Einen Dresscode für die Berufsschule gibt es in der Regel nicht. Klar ist, dass Berufsschüler, die in handwerklichen Betrieben tätig sind und in der Berufsschule auch ihr handwerkliches Talent unter Beweis stellen müssen, eher zweckmäßige Kleidung bevorzugen. So gehen nicht wenige KFZ Mechatroniker Azubis oder Tischler-Azubis in Arbeitskleidung zur Schule.

Aber was ist, wenn man eine Ausbildung als Bürokaufmann oder Bankkaufmann macht?

Niemand setzt voraus, dass Azubis im Anzug oder im Kostüm den Unterricht in der Berufsschule besuchen. Höchstens, wenn der Ausbildungsbetrieb erwartet, dass der Azubi nach dem Unterricht noch zur Arbeit erscheint, sollte das Outfit entsprechend angepasst werden. Ansonsten reicht es aber vollkommen, wenn man für die Berufsschule ein Casual-Outfit wählt. Eine ordentliche Jeans und ein normales Hemd, T-Shirt oder Bluse ist völlig in Ordnung für den Tag in der Schule. Am besten wählt man einfach ein Outfit, in dem man sich wohl fühlt. Allzu legere Klamotten wie Jogginghose und Achsel-Shirt kommen jedoch nicht so gut an. 😉

1 Kommentar

  1. Danke für die guten Informationen zur Berufsbekleidung. Bei den Büroberufen ist die Frage „was ziehe ich an?“ recht leicht beantwortet. Auch im Büro ist das der Fall. In den Berufen des Handwerks ist es ja leider so, dass die Arbeitskleidung recht schnell abgenutzt wird.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.