Bewerbung als IT-Systemkaufmann: Warum Schulnoten nicht alles sind!

Bewerbung
Foto: jannoon028/Shutterstock.com

Du möchtest IT-Systemkaufmann werden, kannst aber nicht mit einem 1er-Zeugnis glänzen? Oder Du besuchst die Hauptschule und denkst, du könntest diesen Beruf nicht erlernen, da du nicht über eine ausreichende Qualifikation verfügst?

Stichwort: Soft-Skills!

Ähnlich wie in handwerklichen Berufen eben handwerkliches Geschick vorausgesetzt wird, erfordert der Beruf des IT-Systemkaufmann auch eine Menge an Soft-Skills, mit denen Du im Vorstellungsgespräch punkten kannst.

Präsentiere Dich selbst und rücke dich ins rechte Licht, wenn es darum geht, deinen zukünftigen Arbeitgeber zu überzeugen. Halte Dir deine Stärken vor Augen und steht dazu! Mache dir klar, das Schulnoten nicht alles sind und das du in der Praxis weitaus mehr leisten kannst.

Ein Beispiel:

Nach zahlreichen Bewerbungen trudeln endlich die ersten Termine zu Vorstellungsgesprächen ein. Spätestens jetzt gilt es, deine Stärken zu identifizieren!

Deine Abschlussnoten sind eher durchwachsen. Aber: Dein Zeugnis weist keine einzige Fehlstunde auf. In der Freizeit bist du viel sportlich aktiv und leitest eine Jugendgruppe bei der Feuerwehr. Im Computer-Bereich bist du schon seit deiner Kindheit zuhause. So hilfst Du Verwandten und Bekannten bei teschnischen Problem und gibst kostenlose Beratungen beim PC-Kauf.

Deine Stärken:

  • Zuverlässigkeit
  • gute Fitness
  • soziales Engagement
  • Begeisterung für die IT

Sicherlich würde sich noch einiges mehr finden, dass du positiv hervorheben könntest. Du musst nur einmal in Ruhe überlegen und deine eigene Person hinterfragen. Was machst Du? Was macht dich aus? Mache deine Qualifikation für einen Ausbildungsplatz nicht nur an deinen Schulnoten fest!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.