Das AVM FritzFon C5 Debakel mit dem Headset

Update: Headsets, die mit dem FritzFon ohne Echo funktionieren

AVM FritzFon C5
Das FritzFon C5 von AVM ist super, doch das Telefonieren via Headset ist leider eine Herausforderung.

Schon lange bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Telefon für zuhause. Welche Anforderungen ich habe? Im Prinzip nur eine: Ich möchte störfrei telefonieren können. Dass das nicht immer gewährleistet ist, musste ich leider sehr schnell erfahren. Im Einsatz ist eine AVM FritzBox 6490. Wir sind über das TV-Kabelnetz mit dem Internet verbunden – entsprechend telefonieren wir auch darüber. Unser Provider ist UnityMedia. Soweit zur “Infrastruktur”.

Als zentrales Telefonbuch wollte ich die Kontakte aus der FritzBox nutzen – sowohl privat als auch beruflich. Zu diesem Einsatzzweck schien es mir das Sinnvollste zu sein, auf Telefonie-Endgeräte von AVM zurückzugreifen. Im Angebot bei OTTO fand ich das FritzFon C5 für nur 54,63€ – inkl. Versandkosten! Ein Schnäppchen – also gleich zwei mal bestellt.

FritzFon C5 Headset: Eine Leidensgeschichte

Auf der Suche nach einem FritzFon C5 Headset lies ich mich durch zahlreiche Erfahrungsberichte und Empfehlungen aus unabhängigen Quellen. Überzeugen konnte mich dabei spontan das Jabra Evolve 40 UC, vor allem, weil es bereits von einigen FritzFon C5 Nutzern als sehr hochwertig und kompatibel beschrieben wurde. Für den Preis von 43,03€ ebenfalls ein Schnäppchen, das ich direkt wahrgenommen habe. Juhu, dachte ich, endlich habe ich alles erforderliche zusammen und kann entspannt telefonieren.

Falsch gedacht! Das Jabra Evolve 40 traf bereits nach sehr kurzer Zeit ein – ein Lob an Amazon, wie gewohnt erfolgte der Versand im Eiltempo. Mein erstes Telefonat mit diesem Headset war allerdings mehr schlecht als recht. Durch die Ohrmuschel hörte ich meinen Gesprächspartner sehr gut – auf die Frage, ob er mich genauso gut durch das Headset verstehen könne, antwortete er: “Ehrlich gesagt verstehe ich nur jedes zweite Wort und ich höre meine eigene Stimme im Echo”. Prima, dachte ich mir – alles für die Katz. Nach weiteren Telefonaten mit diesem optisch sehr attraktiven Headset entschied ich mich, das Gerät wieder zurückzuschicken. Es nützt ja nichts, wenn mein Gegenüber dauernd Störgeräusche, Hall oder ein Echo wahrnimmt.

AVM empfiehlt Sennheiser Headsets

Die Firma AVM empfiehlt auf Ihrer Website für das FritzFon C5 folgende Headsets:

  • Sennheiser SC 232/262 und
  • Sennheiser SC 632/662

Ok, klar, mein Fehler … dachte ich. Ich kontaktierte den Telefon-Spezi meines Vertrauens und bestellte kurzerhand das Sennheiser SC 632. Kurz nach Abschluss der Bestellung erhielt ich Rückmeldung – und zwar keine positive. Der Händler sagte mir, dass er das Sennheiser als Headset für das FritzFon C5 nicht empfehlen kann. Weshalb? Es erzeugt ein Echo beim Gegenüber, sagte er. Prima, dachte ich mir … AVM empfiehlt also Headsets und beschreibt sie als kompatibel, obwohl sie es gar nicht sind. Der Händler stornierte die Bestellung.

Aus der Traum vom Headset?

Der aktuelle Stand ist, dass ich bisher kein Headset gefunden habe, das mit dem FritzFon C5 kompatibel ist. Nachdem ich im Internet ein wenig recherchiert habe, sah ich, dass auch andere Blogs und Magazine bereits über dieses Debakel berichteten. Laut allesbeste.de ist AVM an dieser technischen Hürde dran und plant ein Software-Update, das die Headset-Probleme zukünftig beheben soll. Leider gibt es dazu keine offizielle Stellungnahme oder Ankündigung von AVM – zumindest konnte ich nach langer Recherche keine entsprechenden Infos finden.

Ich werde wohl einfach abwarten müssen, denn ich habe ehrlich gesagt keine Lust, schon wieder die Telefonie-Geräte gegen andere auszutauschen. Wer hätte das gedacht, dass es zur heutigen Zeit noch Probleme in der einfachen Funktionalität von Telefonen geben würde? Ich muss übrigens dazu sagen, dass ich mit dem FritzFon C5 an sich sehr zufrieden bin. Die Sprachqualität des Handgerätes scheint ok zu sein und das ist für mich das Wichtigste an einem Telefon. Zahlreiche andere Funktionen wie RSS-Reader, Radio und so weiter sind Spielereien, die ich persönlich nicht von einem Telefon erwarten würde. Von daher nutze ich sie auch nicht …

Nachtrag/Update: Headset-Empfehlungen unserer Leser/innen

Unsere aufmerksamen Leser (DANKE) haben einige Headset-Empfehlungen ausgesprochen, die ich an dieser Stelle einmal zusammenfassen möchte. Eventuell hilft dies dem ein oder anderen weiter. Ich möchte jedoch ausdrücklich betonen, dass ich die tadellose Funktionstüchtigkeit nicht garantieren kann. Die Empfehlungen basieren lediglich auf den Erfahrungswerten unserer Leser/innen.

86 Kommentare

  1. Gibt es inzwischen Neuigkeiten? Funktioniert ein Headset zufriedenstellend?
    (Der Artikel hat kein Datum. Ich weiß nicht ob er erst gestern oder vor Jahren erstellt wurde.)

    • Hi Micha,

      meines Wissens nicht. Ich glaube, das FritzFon C5 ist einfach nicht für die Verwendung mit einem Headset gemacht. Leider …

      • Ich habe mir gerade ein FritzFon C5 gekauft, ohne deine Beurteilung über ein passendes Headset gelesen zu haben. Und schups, das erste ging zurück. Mein Gegenüber hatte übles Rauschen und Knacken.
        Ohje, ich dachte, daß es einfacher wird.

  2. Ich hab gefühlt auch schon alles mögliche in Sachen Headset für das C5 probiert. Auch ich bin über die 6490 verbunden. Provider ist Kabel Deutschland. Aber der Reihe nach die wesentlichen Steps:
    1. Versuch: das o.g. Jabra mit den gleichem Effekt (es ertönt ein Echo beim Gesprächspartner
    2. Versuch: Apple Earpods, gingen 3-4 mal gut, dann nur noch rauschen oder Echo beim Gesprächspartner
    3. Versuch: Plantronics C225, noch in der Probephase, scheint aber ähnlich zu sein wie die Earpods.
    Dazu hab ich auch einfachere Headsets probiert, die auch alle nicht funktioniert haben, manchmal war ich gar nicht zu hören, manchmal nur rauschen, etc.
    Bin wirkloich gespannt, ob es ein Software-Update gibt und ob das dann auch hilft…

    • Kann dem leider nur beipflichten. Exakt das gleiche Problem. Headsets die an allen anderen Geräten super funktionieren erzeugen ein Echo. Habe schon diverse durchprobiert. Liegt 100% am Telefon. Ansonsten echt ein super Telefon, das keine Wünsche offen lasst und technologisch up to date ist. Leider mit dieser riesigen Achillesferse. AVM sollte das nicht auf sich sitzen lassen, denn das ist ein ganz dicker Fleck auf der ansonsten weissen Weste!

  3. Hi Zusammen
    Interessant ist: es klappt bei meinem Fritzfon MT-F (sieht aus wie das C5) mit einem Sennheiser Headset ohne Halleffekt. Da das MT-F aber immer wieder aus geht nach 3 Jahren zuverlässigen Betrieb, habe ich gestern das C5 gekauft. Dort gleiches Thema mit dem Halleffekt. Fritzbox 7390. Blöd. Ansonsten nämlich tolle Geräte. Hoffe AVM macht da was. Lasst es euch gut gehen.

  4. Hallo Marvin, habe ebenfalls seit heute ein C5 und hab eben mal spaßeshalber mein iPhone Headset in die 3,5 Klinke gestöpselt, funktioniert einwandfrei und ohne Echo!

    Beste Grüße aus Ostbelgistan,
    Herbert

  5. Auf der Suche nach einem professionellem Headset auf diesen Blog gestossen: peinlich, was AVM in punkto C5 & Headset abliefert! Also die empfohlene Notlösung mit dem kabelgebundenem iPhone Headset probiert: perfekt, nur eben mit Kabel…

  6. Ich weiß nicht, ob es schon hier geschrieben wurde…. ist allen Beteiligten bekannt, dass man ein Headset am AVM erst einmessen sollte?

    Menü->Einstellungen->Audio->Headset einrichten

    Allerdings scheint das auch nicht bei allen Headsets zu helfen. Hab mir gerade das Sennheiser GSP300 gekauft, welches trotz Einmessen beim Gegenüber wesentlich leiser zu verstehen ist, als mein altes Plantronics Gamecom. Wichtig ist auch, den richtigen Y-Adapter zu verwenden. Beim Sennheiser funktioniert anscheinend nur der PSV05 Adapter (lag bei).

  7. Hallo zusammen,

    ich habe auch das C5 an einer 6490 Cable von Unitymedia und exakt das gleiche Problem mit dem Echo. Ich nehme oft an Telefonkonferenzen teil und die Gesprächspartner beklagen sich auch über das Echo. Sobald ich auf Stumm schalte, hört das auf. Das es mit dem iPhone Headset (vom iPhone6) funktioniert, kann ich nicht bestätigen. Da hab’ ich das gleiche Problem. Hatte jetzt ein Wantek A602 bestellt, weil bei Amazon die Empfehlung kam, das viele Kunden das mit dem C5 bestellt haben. Frage mich ob die vielen Kunden keine Probleme haben???? Also falls jemand eine Lösung hat, hätte ich auch großes Interesse daran :-). Mit dem Telefon an sich, bin ich nämlich eigentlich zufrieden.
    Gruß
    Uwe

    • Hallo liebe Leidensgenossen,
      bei mir funktioniert es auch nicht mit dem I-Phone Headset. Wenn ich das einstecke, kommen nur wilde Störgeräusche. Jabra hat auch nicht funktioniert. Bin auch schon völlig entnervt, weil ich noch keine Lösung habe, denn ich bin “Einhänder” und brauche dringend das Headset. BITTE BITTE kurze Info, wenn jmd. eine Lösung hat.
      LG Silvia

    • Hallo! Lese alte und junge Einträge erst jetzt weil ich mir vorige Woche ein FritzFon C5 zugelegt habe und hoffte, mit dem vor 2 Jahren gekauften Headset Wantek A602 und einem neuen Adapter 2,5 auf 3,5 mm genau so gut telefonieren zu können (bin schwerhörig) wie mit dem alten DECT-Gigaset. Pustekuchen. Gegenüber hört mich gar nicht, außer Echo von sich selbst.

  8. Hallo Marvin,
    ich nutze das FritzFon C5 seit ca. 5 Jahren und habe mir nach einiger Suche ein kabelgebundenes Jabra-In-Ear-Headset zugelegt, mit dem ich gut fahre. Mittlerweile habe ich sogar ein zweites Headset für’s Büro… 🙂
    Und werde mir für’s Büro auch ein zweites FritzFon C5 kaufen, nachdem das alte Telefon Zicken macht.
    Hier der Link:
    https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4829874_-uc-voice-250-jabra.html
    Mit Bluetooth-Headsets habe ich so meine Probleme. Meine Erfahrung ist: die werden alle nach kurzer Zeit unklar und abgehackt, wenn der Akku leerer wird.
    Liebe Grüße
    Heidrun

      • Hi Marvin, Hi alle, Als Perfektionist schlage ich mich auch mit diesem -ECHO- Luxusproblem rum. Bei mir liegen mittlerweile 4 Headsets rum. Alle verursachen auf dem C5 “Echo” beim Gegenüber. Ich habe FritzBox 7390 und einen Schweizer Telefonanbieter, also an dem liegt es nicht. Lieber Marvin, haben sich jetzt ein oder zwei “Kopfhörer” herauskristallisiert, die ich noch ausprobieren könnte? Selbstverständlich auf mein eigenes Risiko. Vielen Dank für Deine Antwort. Daniel aus Zürich

          • Hallo Marvin, mittlerweile ist viel passiert. Mein Internet Anbieter hat meine FB zurückgezogen + mir eine SagemCom-Box neu zur Verfügung gestellt, welche natürlich verglichen mit der FB für meine Bedürfnisse völliger Schrott ist. Zurück zum Echo mit dem C5. Ich habe mir die günstigen Ear-Pods MD827ZM/A besorgt + das Echo beim Gegenüber bleibt weiterhin bestehen. Aber da das C5 mit der Sagemcom-Box keine Daten austauschen kann, benütze ich neu zum telefonieren wieder mein ca. 10 jähriges Panasonic Telefon das mit diesem französischen Modem in allen Belangen wenigstens klar kommt. Dennoch werde ich zu einem Anbieter mit FB wechseln, wenn mein aktuelle Anbieter mir nicht wieder ein FB zur Verfügung stellen wird.

    • Hallo Heidrun

      Danke für den Tipp. Der Link führt zu einem Headset mit USB-Anschluss. Sind bei diesem Headset Adapter von USB auf 3,5 Klinkenstecker dabei, um es mit dem AVM C5 verbinden zu können?

      Vielen Dank!

      Beste Grüße
      Gernot

  9. Ich habe ebenfalls Problem mit dem Headset, allerdings bei dem Model C4. Getestet habe ich mit einem Plantronic Audio 60 (Y-Adapter) und einem Headset ohne Y-Adapter ). Mein Gegenüber nimmt immer ein deutliches Brummen war. Sobald das Display abschaltet, wird das Brummen leiser.

  10. Die Hauptursache des Echos ist meiner Meinung das Mikrofon des Telefons. Es wird nicht vollständig abgeschaltet, wenn das Headset eingesteckt ist. Wenn ihr mal versucht die Mikroöffnung des Telefons bei Telefonaten mit dem Headset zuzuhalten, dann verschwindet das Echo fast vollständig.

    Ich habe mir jetzt eine Klammer gebastelt, die die Mikroöffnung verschließt.

  11. Zum Apple kabelgebundenen EarPod: Das funktioniert m.E. noch am besten. Allerdings sind bei den Händlern auch viele “Bulk”-Headsets im Umlauf (10-20 EUR), die v.a. direkt in Verbindung mit iPhone heftige Pulsiergeräusche erzeugen. Die beim iPhone 6 mitgelieferten EarPods hingegen funktionieren gut, sowohl am Eierfon als auch am C5 (überwiegend).

  12. Hallo miteinander,
    ich benutze an meinem C5 seit Jahren ein “Jabra Wave” kabelgebundenes Headset – was bislang einwandfrei funktioniert. Zumindest kamen noch keine Beschwerden von Gesprächspartnern.

    • Hallo Christine,

      danke für den Tipp. Bei Amazon finde ich das Jabra Wave nur als Bluetooth-Version. Gibt es das noch kabelgebunden zu kaufen?

  13. nutze seit 2 Wochen auch das C5 mit den orig. Apple Kopfhöhrer – leider mit Echo. Habe mit AVM telefoniert und das Problem ist bekannt. Mit Fritz OS 7 sollte es besser werden. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt…

  14. Hallo allerseits,

    ich habe jetzt auch dieses BlackBerry Stereo Headset für knapp 3 € gekauft und es funktioniert super! Meine Gesprächspartner verstehen mich sehr gut, sagen sie.

    LG
    Mara

  15. Hallo allersets
    Auch ich habe dasselbe Problem mit dem C5 im Schweizer Netz. Ich habe ein Logitech Headset ausprobiert das leider auch nicht funktioniert. Bei reduzierter Lautstärke hat es mit einzelnen Gesprächspartnern funktioniert aber nicht immer. Da ich ein Hörgerät benutze brauche ich ein Headset mit Ohrmuschel. Das OS7 ist leider in der Schweiz noch nicht verfügbar. Ich wäre sehr interessiert wenn jemand eine vernünftige Lösung für ein Headset findet.

  16. Mein Headset vom iphone hat bei mir auch lange Zeit super am C5 funktioiert, in letzter Zeit beschweren sich die Gesprächspartner über schlechte Verständlichkeit, entweder ist die Klinkenbuchse hinüber, was ich eigentlich nicht glaube oder das letzte SoftwareUpdate des C5 hat es verschlimmbessert.
    Ich habe mal am AVM geschrieben.

  17. Hallo, gibt es hier schon aktuelle Erfahungswerte zum C5 mit dem Fritz OS7? Vielleicht auch in Verbindung mit dem Jabra Evolve 40? Wäre gut zu wissen ob dieser nervige Echo-Bug endlich gelöst ist…

    • Hallo,
      ich hoffe auch auf das neue Fritz OS7. Bei meiner 7490 ist es noch nicht veröffentlicht. Ich vermute aber mal dass das OS7 keine Verbesserung bringt. Es ist ja ein Update für die Box und nicht für das Telefon direkt. Ich setzte meine Hoffung auf das neue C6.

      • Hallo Michael,
        naja, aber neues Telefon ist ja nicht gerade die Lösung. Mir wäre es lieber, wenn AVM hier ENDLICH mal eine Firmware fürs Fon herausgibt, die diesen Fehler behebt. Oder falls es halt im Zusammenspiel mit der Box zu diesem Problem kommt, dann muss halt die FritzBox ein Update erhalten. Bei AVM wird man hier zu dem Problem nur vertröstet, meine letzte Anfrage ist allerdings auch schon einige Monate alt…

  18. Hallo, ich hatte übrigens das Gefühl, dass das PRoblem mit dem Echo vor allem auftritt, wenn ich in HD-Qualität telefoniere – kann das jemand bestätigen oder mir hier Widersprechen?

  19. Dass das Problem mit dem Echo vor allem auftritt, wenn wenn eine HD-Verbindung besteht, kann ich bestätigen. Dazu bedarf es nicht mal eines Head-Sets. Kurioser Weise tritt dieser Effekt erst nach ein paar Minuten auf. Es ist wirklich eine Schande, dass AVM das Problem nicht lösen kann oder will.

  20. Hallo Zusammen,
    seit heute glaub ich gibt es ja ein Update, das die Audioqualität bei Nutzung von Headsets verbessert.
    Hat da schon jemand Erfahrung?

  21. Hallo Florian,
    ich habe das Update (4.09) installiert und es scheint tatsächlich besser zu sein. Nach den ersten Telefonaten kann ich sagen, dass meine Telfonpartner nach Rückfrage eine gute Gesprächsqualität bestätigt haben. Ein ganz leichtes Echo (aber nicht störend) sei anscheinend noch zu hören. Bei einem Telefonat war das Echo wieder etwas stärker. Aber auch dieser Gesprächspartner bestätigte eine starke Reduzierung zu vorher (Ein Bekannter der seit Monaten bei allen Versuchen als Testdummy herhalten musste). HD Telefonie habe ich grundsätzlich ausgeschalten.

  22. Moin….
    das Headset hier funktioniert tadellos….wenn auch auf der Headsetseite nicht superlaut meine Stimme überträgt, sondern ausreichend.

    Eckdaten:
    -FritzBox 7490
    -OS 7.01
    -AVM FritzFon C4
    -HD Telefonie an
    -Komfort Headset mit Stabmikrofon für AVM FRITZ!Fon MT-F / C4 / C5 Telefon

    Eigentlich mit 50 Flocken zu teuer. Aber ich habs Jemanden zum Geburtstag geschenkt und war froh, dass es funzt. Kein Hall – kein Echo. Übrigens das Einmessen konnte man 2017 (Tag des Geburtstags) noch durchführen, 2018 dann nach Firmwareupdates nicht mehr.

    Vielleicht hilft dem einen oder andern die Info.

    • Guten Morgen
      Ich verwende nun das Billig-Headset H110 von Logitech mit einem Adapter auf 4-pol Klinke.Jetzt endlich alles Bestens!
      Eckdaten:
      -FritzBox 7490
      -OS 7.01
      -AVM FritzFon C5
      Headset Logitech H110
      Adapter 2x 2pol auf 4-pol-Klinke: Reichelt AVK432

      Gesamtkosten weniger als 20 Euro. Nach jahrelangem Desaster nun endlich brauchbar.
      Vielleicht haben andere Nutzer hier damit Erfolg.

      • Hallo,
        genau dieselbe Kombi ( AVM C5 + Logitech H110 + Adapter mumbi PC-Headset Adapter Kabel für Stereo PC-Kopfhörer, 2x 3,5mm Buchse an 3,5mm Klinke, 4-polig )funktioniert bei mir einwandfrei!

  23. Warum habt ihr euch denn nicht gleich das Logitech H111 mit dem 4-pol. Klinkenstecker besorgt? Verwendet ihr das Headset auch an einer Soundkarte?

  24. @Joachim,
    hast recht, das H111 braucht keinen separaten Adapter auf die 3,5mm-Buchse des C5.
    Das H110 war ein Spontankauf beim Arlt, nach Lesen dieses Blogs.
    Hätte ich’s vorher gewusst…
    Egal, alles funktioniert, ich bin zufrieden!
    Dennoch Dankeschön für Deine Info, dem einen oder anderen hilft’s sicherlich!

    • Hallo, ich bin auch eine der “Verzweifeltn” und habe mit meinem C 4 dasselbe Echo-Problem, leider auch mit dem Logitech H 111 Headset. Ob das Logitech H 110 mit dem Adapter hier tatsächlich eine bessere Qualität hervorbringen kann?

  25. Long live the community! 😉

    Danke lieber Marvin für den Beitrag, liebe Kommentatoren für Eure Kommis. Ich habe auch das H111 seit gestern am C5 im Einsatz, klingt alles gut. Hoffe, dass es nun auch langfristig so bleibt. Denn das Telefon an sich finde ich klasse, wollte es nicht umtauschen.

  26. Ich hatte vor einiger Zeit das ähnliche Problem, für das C5 ein passendes Headset aufzutreiben, da ich es vor allem beruflich im HomeOffice für Telefonkonferenzen benötigte. Fündig wurde ich dann mit dem “Jabra Evolve 40 UC DUO” mit 3,5mm Klinke.
    Habe es Mitte 2016 für ca. 45€ gekauft und bis heute nicht bereut.
    Es hat einen super Tragekomfort (Ohrmuscheln aus weichem Skai-Kunstleder),
    ausreichende Länge der gut abgeschirmten Zuleitung.
    Da brummt und knarzt nix – auch wenn man mit der Zuleitung irgendwo gegenklappert oder mit dem Tel. in die Nähe des Headsets kommt.
    Keine Echos o.ä..
    Die Sprachqualität ist sehr gut – echt laut und kräftig.
    Die Kopfhörer haben ebenfalls einen kräftigen Klang, fast schon ein bisschen basslastig.
    Somit hört es sich auch hervorragend an, Radiosender oder Mediaplayer-Inhalte über das Fritz!Fon zu streamen.
    Verwendet wird eine FB7490 und (mittlerweile vier) C5-Telefone – alle mit derzeit aktueller FW (7.01 bzw. 02.04.21).
    Jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einem guten passenden einzelnen In-Ear-Headset, da meine bessere Hälfte der Bügel des Jabra stört … naja … Frauen und ihre Frisur … 😉

    • Hallo Tomic,
      Das Jabra Evolve 40 UC DUO hat doch zwei Orhmuscheln – du weisst nicht zufällig ob das Jabra Evolve 40 Stereo / Mono mit nur einer Ohrmuschel und Haltebügel auch gut funktioniert ?

      Angeblich soll durch das neue Update am C5 die Headset Funktion verbessert worden sein – habe aber keine Lust nochmal 3-4 zu bestellen um gefrustet nochmals aufzugeben…

      Danke für jede Hilfe – ich suche eins mit einer Ohrmuschel und Haltebügel welches problemlos funktioniert.

  27. Hallo Marvin,

    kann es sein das in Deinem Artikel oben beim Nachtrag was falsch verlinkt wird? Da werden mir Airpods anstelle von Earpods angezeigt…

    Grüße,
    Flip

  28. Provider: Unitymedia
    Box: 6490 lgi
    OS: 7.01
    Fritz!Fon C5 mit OS 2.4.9
    Headset: Sennheiser SC45

    Gekauft bzw. bestellt jetzt am Wochenende.
    Laut den bis jetzt angerufenen keine Probleme mit Echos oder sonstigen störenden Geräuschen sowohl auf meiner Seite als auch an der anderen Ende der Leitung.

  29. Ich habe im Büro vor Kurzem auch ein C5 bekommen und zunächst mit dem iPhone-Headset getestet.
    Das ging schon, obwohl es ein leichtes Grundrauschen hatte.
    Ich habe mir dann das Jabra Evolve 40 MS bestellt und damit funktioniert das Telefonieren blendend. keine Störgeräusche, glasklarer Klang, Kunden verstehen mich astrein am Telefon.

    Das Jabra Evolve 40 MS ist offenbar das perfekte Headset für dieses Telefon.

  30. Nachtrag zu meinem Kommentar vom 27.03.19:
    Wenn es funktioniert, dann ist alles in Ordnung.
    Allerdings:
    In ca. 15% der Fälle wird das Mikrofon nicht erkannt. Ich kann den Gesprächpartner hören aber er hört nur ein Rauschen.
    Da ich das Hedset praktisch nur an dem einen Fritzfon verwende, kann ich nicht sagen, ob es an dem konkreten Gerät liegt oder am Headset.

  31. Habe das gleiche Debakel durch.
    Diverse Probleme mit allen getesteten headsets.
    Habe nichts gefunden was wirklich gut läuft.
    Weder Iphone headset noch diverse “empfohlene” Headsets.

    Habe jetzt zum Gigaset S850HX gewechselt. Läuft 1A auch mit Headset.
    Schade, aber AVM scheint das Thema headset nicht in den Griff zu bekommen.
    Solange ist das AVM Telefon für mich erst einmal gestorben.

  32. wir haben nun noch ein C6 geholt hier scheint das Headset unproblematischer zu sein.
    Beim C5 hab ich noch gesehen dass in letzer Zeit 2 updates kamen die unter anderem die Headset Funktion verbessern sollten … habe ich aber noch nicht tiefer getestet.

  33. Hallo,
    hier eine empfehlenswerte Kombination, die bei mir einwandfrei funktioniert:

    – FRITZ!Fon C4 (Firmware Version: 01.04.25)
    – Jabra Evolve 40 MS Stereo (Produktnummer: 6399-823-109)

    Meine Gesprächsteilnehmer konnten mich klar und deutlich verstehen, Echo trat nicht auf. Das Jabra Evolve 40 gibt es in verschiedenen Ausführungen: Mono oder Stereo, USB-A oder USB-C, mit oder ohne Microsoft Skype for Business-Zertifizierung, inklusive oder exklusive USB-Adapter (Jabra Evolve 40 Link). Klingt kompliziert, ist es aber nicht: Denn das Headset verfügt immer über einen 4-poligen 3,5″ Klinkenstecker, der direkt ins FRITZ!Fon C4 passt. Der separate USB-Adapter mit Bedientasten wird für den Betrieb mit dem FRITZ!Fon C4 nicht benötigt. Er ist trotzdem ein nettes Add-on, um das Headset auch am PC nutzen zu können, bspw. mit Skype.
    Ebenfalls nutzbar ist es als Headset/Kopfhörer an den allermeisten Smartphones mit 3,5″ Kopfhöreranschluss (erfolgreich getestet mit einem Samsung Galaxy S5). Auch hier klappte die Verständigung einwandfrei. Auch als Musikkopfhörer weiß der Jabra durchaus zu überzeugen, wenn auch der Klang nicht an einen Premium-Kopfhörer heranreicht. Das Mikrofon lässt sich verstellen und durch Drehung stufenlos hochklappen, so dass man das Jabra dann nicht mehr als Headset wahrnimmt.
    Alle Produktinformationen und -versionen hier:
    https://www.jabra.com.de/business/office-headsets/jabra-evolve/jabra-evolve-40##6393-823-109

  34. Dem letzten Kommentar folgend habe ich mir nun auch das Jabra 40 Mono UC zugelegt um endlich das Drama zu beenden. Auf Ernüchterung folgte Verwunderung. Ich habe vier C5 Geräte im Einsatz. Bei dreien die hier ausgiebig beschriebenen Probleme – Rauschen, Echo, abgehackt. Beim vierten Gerät jedoch alles sehr gut – minimalstes Rauschen…. Aus meiner Erfahrung würde ich daher sagen, es kommt auch auf das Gerät an, welches man hat. Alle 4 Geräte wurden in einem Jahr gekauft….scheint wie Lotto zu sein, ob manb ein Gerät erwischt, das geht 🙁

  35. Ich verwende ebenfalls das Fritz!Fon C5 (3 identische Geräte, Software-Version 02.04.57) mit Headset Jabra Evolve 40MS Duo sowie Headset Logitech Stereo H111. Beide Headsets funktionieren sehr gut seit dem vorletzten Software-Update der Fritz!Fon C5. Das Jabra, mit viermal höherem Preis, hat natürlich den besseren Tragkomfort und auch die Tonqualität ist besser. Beide werden aber mit dem 4-poligen Stecker geliefert und benötigen keine Adapter. Das Jabra-Headset verwende ich auch mit meinem Samsung Galaxy S10e ohne jeden Adapter und mit sehr guter Tonqualität. Für mich ist das, als Hörgeräte-Träger, von besonderer Wichtigkeit.

  36. Ich kann leider bestätigen, dass das Jabra Evolve 40 MS Stereo nicht an jedem FRITZ!Fon gut funktioniert. Die Verständigung klappt zwar, aber es tritt störendes Echo auf. Da das Jabra in anderen Umgebungen (PC, CallCenter) ein bewährtes und viel gelobtes Headset ist, liegt das Problem auf Seiten des FRITZ!Fon. Sehr ärgerlich, dass AVM das einfach nicht in den Griff bekommt. Ich hoffe mit jedem Firmware-Update, dass eine Verbesserung erreicht wird, bis jetzt leider vergebens. Aus meiner Sicht nicht nachvollziehbar, denn ansonsten sind die Geräte ja technisch sehr ausgereift und lassen kaum Wünsche offen. Das immerhin läuft bei Gigaset deutlich besser, wenngleich mich deren Telefone sonst wenig begeistern können.

  37. Hi,
    Beyerdynamic “Sunny” (CUSTOM One Pro Plus und CUSTOM Headset Gear)
    und
    Beyerdynamic MMX 300
    funktionieren bei uns ohne Probleme

    C5 mit aktueller Firmware

    • Ein Headset für so viel Geld? Das wäre ja der Wahnsinn.
      Völlig überzogen bei dem Preis des C5….
      AVM muss das endlich mal lösen.

  38. Das Logitech H111-Headset für weniger als 15,- EUR geht prima bei mir an Fritzfon C5. Keine Störgeräusche. Man versteht den Gesprächspartner gut & wird gut verstanden.

  39. Habe inzwischen 4 Fritz!Fone im Betrieb:
    – Fritz!Fon MT-F: ohne Störgeräusche im 3,5-mm-Klinke-Headset-Betrieb, aber nicht mehr neu verfügbar
    – Fritz!Fon c4 und c5: Störgeräusche, solange das Display an ist. Nach ca. 1 Minute wird das Display dunkel und die Störgeräusche hören auf – solange mochte ich aber nicht warten (deshalb war bis jetzt noch das MT-F in Betrieb).
    – Fritz!Fon c6: Zu meiner großen Freude hat AVM das Problem endlich gelöst und es treten von Gesprächsbeginn an keine Störgeräusche auf! Große Freude!!

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.