Die Wahl des richtigen Gaming Schreibtisches

Worauf es beim Kauf eines Gaming Schreibtisches zu achten gilt und mehr

Gaming Tisch lila beleuchtet mit Monitor an.
Die Wahl des perfekten Gaming Schreibtischs soll Spaß machen und sich nicht in die Länge ziehen. (Foto: unsplash.com/ Banter Snaps)

In unseren Kindertagen war es uns egal was für ein Schreibtisch vor uns stand, solange wir dran daddeln konnten. Heutzutage ist es anders, das Hauptaugenmerk liegt zwar immer noch beim Zocken, nur mit dem kleinen Unterschied, dass der Schreibtisch nicht mehr ganz so unwichtig ist wie früher. Eine geräumige und saubere Spielwiese sieht nicht nur gut aus, sondern sorgt auch für eine angenehmere Spielatmosphäre.

Schreibtische findet man wie gewohnt in lokalen Möbelhäusern oder im Netz und selbstverständlich wurden die meisten Tische nicht mit dem Gedanken ans stundenlange Zocken im Hinterkopf konzipiert. Mittlerweile lassen sich jedoch solche Modelle finden und zudem gibt es unter den normalen Schreibtischen auch welche die sich besser zum Zocken eignen als andere.

Bei einem Gaming Schreibtisch spielt die Größe der Fläche mit die entscheidendste Rolle. Letztendlich sammelt sich das Zocker Equipment über die Jahre an und wir brauchen alle einen Schreibtisch, auf dem wir unsere Sachen richtig zur Schau stellen oder verstauen können.

Doch so groß die Freude bei der Vorstellung der perfekten Spielwiese ist, genauso groß kann die Frustration sein wenn man merkt, dass die Gegebenheiten dafür nicht vorliegen. Vielleicht liegt es an der Beschaffenheit des Raums oder am Preis des Tisches. Doch es gibt für jedes Problem eine Lösung und hier findet ihr heraus welche.

Welcher Gaming Schreibtisch ist der richtige für mich?

Die Wahl des perfekten Gaming Schreibtischs soll Spaß machen und sich nicht in die Länge ziehen. Und damit ihr euch nicht unnötig den Kopf zerbrecht was es für Möglichkeiten gibt, haben wir hier für euch verschiedene Varianten und Ideen für die Umsetzung eurer Spielwiese.

Worauf sollte ich vor dem Kauf achten?

Stellt zuerst sicher wie viel Platz ihr in eurem Zimmer habt. Ist dies getan könnt ihr euch für eine Ausführung entscheiden. Die gängigsten sind Kompakt- und Standardschreibtische, aber auch Eckschreibtische.

Die Auswahl der Ausführung hängt von eurer Ausrüstung ab. Setzt ihr beispielsweise auf ein Setup mit mehreren Monitoren, kommt ein Kompaktschreibtisch gar nicht erst in Frage. Des Weiteren solltet ihr im Auge behalten was für Peripheriegeräte ihr nutzt (mit Kabel oder kabellos) um bei der Wahl des Schreibtisches ein Kabelmanagementsystem zu berücksichtigen.

Uns laufen in den meisten Setups immer wieder die Eckschreibtische über den Weg. Dieser bietet viel Platz auf wenig Raum und gibt euch genug Fläche für größere Setups.

Materiallien

Auch das Material spielt bei der Wahl des richtigen Gaming Tisches eine entscheidende Rolle. Neben der Haltbarkeit kann vor allem der Preis für so ein Produkt sich erheblich ändern, wenn man zu bestimmten Materialien greift. Die meisten Schreibtische bestehen zum größten Teil aus Glas, Holz oder Plastik.

Falls ihr euch für Glas entscheiden solltet, möchten wir euch schon mal vorwarnen. Vom Design her kann dies zwar einiges hermachen, aber die harten Kanten und nervigen Fingerabdrücke sind wir uns bereits ein Ausschlusskriterium.

Aus dem Grund würden wir schon eher zu einem Holztisch greifen. Dieser macht optisch auch einiges her und befindet sich meist in einem angenehmen Preisrahmen. Hierbei sollte allerdings darauf geachtet werden, dass die Spannplatte mindestens 19 mm dick ist und die Kanten abgerundet sind.

Zu guter Letzt wäre da noch der praktische und schnell aufgebaute Gaming Schreibtisch aus Plastik. Dieser eignet sich durch seine Leichtigkeit und Stabilität besonders gut für LAN Partys.

Zusammenbau

Leider bleibt euch auch der Aufbau eines Gaming Schreibtisches nicht erspart. Hier müsst ihr also den kleinen Handwerker in euch erwecken. Je nach Größe kann der Zeitaufwand bei der Montage stark variieren. Aus diesem Grund solltet ihr aber nicht direkt zu einem kleineren Tisch greifen. Schnappt euch einfach einen Kumpel und freut euch auf das Resultat!

Wieso nicht einfach zu einem üblichen Schreibtisch greifen?

Nun sollten sich bereits einige eurer Fragen von selbst beantwortet haben, aber welche Vorteile hat eigentlich so ein Gaming Schreibtisch?

Der wohl wichtigste Aspekt hierbei wäre der ausreichende Platz. Besonders Gamer haben einiges an Peripheriegeräten und anderen Krimskrams am Start, der verstaut werden möchte. Wodurch man sich in Aktion ganz aufs Spielen konzentrieren kann und nicht irgendwas im Weg liegen hat oder die Fläche nicht ausreichend ist.

Auch an die ganzen Kabel wird bei so einem Gaming Tisch gedacht. Diesbezüglich befindet sich auf der Unterseite der Platte ein dafür vorgesehenes Kabelmanagement System, wodurch immer für einen sauberen Look gesorgt wird.

Natürlich muss bei all den Extras und einem gut funktionierenden System auch mit höheren Kosten gerechnet werden. Falls ihr dabei ein wenig an Geld sparen möchtet, empfehlen wir euch den Kauf von separaten Kabelschläuchen und Mehrfachsteckdosen, die sich direkt an den Tisch montieren lassen.

Es gibt zwar keine festen Regeln wie so ein Tisch auszusehen hat, aber wer auf die Zocker Ästhetik steht, ist hier stark von Vorteil. Ansonsten lasst euch Zeit mit der Suche und euer Kreativität und Geschmack freien Lauf. Viel Spaß bei der Wahl eures nächsten Gaming Schreibtischs!

Gaming Schreibtische bei Amazon
Angebot
Trust Gaming Tisch - GXT 711 Dominus Ergonomischer Gaming Schreibtisch mit Kabelmanagementsystem,...
Gaming Desk mit hochwertiger PU-Beschichtung. Ergonomische, abgewinkelte Vorderkante für komfortable Positionierung von Handgelenk und Unterarm.
−14,24 EUR 145,75 EUR
Ultradesk Space - Gaming Tisch, Gamer Desk, Schreibtisch mit LED
Große und beständige Tischplatte mit Oberschicht aus Carbonfasern und einem verstärkten Rahmen
184,00 EUR
Angebot
EUREKA ERGONOMIC Gaming Tisch Z1-S Gaming Schreibtisch Gaming Computertisch PC Schreibtisch Gamer...
GROSSE GAMING-OBERFLÄCHE - Dieser Gaming-Schreibtisch verfügt über eine schlanke Kohlefasertextur und die Gaming-Oberfläche bietet viel Platz für Ihre Gaming-Monitore, Ihre Gaming-Tastatur und andere Spielgeräte. Die Spieloberfläche ist 44,5 Zoll breit und 24,2 Zoll tief.
−46,00 EUR 183,99 EUR

Letzte Aktualisierung am 13.11.2019 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Abonniere uns

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Über Norman 18 Artikel
Seit 2019 Redakteur auf itsystemkaufmann.de. Schwerpunkte unter anderem: IT, Gaming und Wirtschaft.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.