FileZilla Passwörter auslesen: die Lösung

Passwörter auslesen
Foto: Den Rise/Shutterstock.com

Das FTP-Programm FileZilla macht angelegte Passwörter unkenntlich – man kann sie also ohne Weiteres nicht mehr einsehen, sofern man sie zu einem späteren Zeitpunkt mal benötigt.

Eine Möglichkeit, verschwunden geglaubte Passwörter auslesen zu können, gibt es aber dennoch:
Nach dem Start von Filezilla wählt man in der oberen Navigation Datei an und klickt auf den Unterpunkt Export. Im Folgenden wird für den Export die Option Servermanager-Einträge ausgewählt. Nun kann man das .XML-File mit den Servermanager-Einträgen an einem beliebigen Ort (vorzugsweise den Desktop) speichern.

FileZilla Passwörter auslesen

Die .XML-Datei kann jetzt mit dem einfachen Editor geöffnet werden. Im XML-Code muss nur noch der entsprechende Server gesucht werden, für den das Passwort benötigt wird. Unterhalb des Servers findet sich dann der Code-Schnipsel <Pass> Passwort </pass>, welcher das Passwort für den Server-Login beinhaltet.

Dies ist wohl die einfachste und effektivste Methode, um in FileZilla Passwörter auslesen zu können.

6 Kommentare

  1. Leider ist der Tip nicht, oder nur teilweise Brauchbar, das Passwort wird in folgendem Format
    Ausgegeben : MeinPasswort==
    es ist also nicht wie erhofft, im Klartext Lesbar. Hat irgendwer, ne Idee, wie ich es Decodieren kann ??

  2. Die Passwörter unter Filezilla:

    1.) Datei-Export-Servermanager Einträge-OK (in Verzeichnis exportieren)
    2.) Mit Notepad++ die .XML Datei öffnen
    3.) Gewünschten Account suchen und das BASE64 codierte Passwort markieren (ZW1ydHVkaw==) (ZW1ydHVkaw==)
    4.) Erweiterungen-MIME Tools-Base64 Decode wählen.
    5.) Das Passwort erscheint im Klartext.

  3. Falls das Passwort codiert ist: Notepad++ benutzen
    1) Codiertes Passwort markieren
    2) Erweiterungen->MIME Tools->Base64 Decode
    3) Profit

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.