GPS Tracker für Auto, Fahrrad, Kinder … (Android + iPhone App)

Anzeige

GPS Tracker
Foto: everst/Shutterstock.com

GPS Tracker gibt es schon seit einigen Jahren auf dem Markt. Waren sie anfangs noch sehr teuer und längst nicht für jedermann erschwinglich, so hat sich die Preissituationen in den letzten Jahren deutlich verbessert. So sind einfache GPS Tracker auch für den kleinen Geldbeutel erhältlich. Doch wozu wird ein GPS Tracker eigentlich benötigt?

Einige Anwendungsbeispiele eines GPS Trackers

  • Auto
  • Fahrrad
  • Kinder
  • Haustiere (Katze, Hund, …)
  • Motorrad
  • Wandertouren
Anzeige

Neben dem Sicherheitsaspekt hat ein GPS Tracker auch einen sehr praktischen Nutzen, wie etwa für das Tracking der zurückgelegten Strecken auf Wandertouren. Dadurch, dass GPS Tracker mittlerweile so erschwinglich sind, werden sie auch für ganz banale Dinge verwendet. Zum Beispiel, um mit Hilfe des Trackers den verloren gegangenen Schlüsselbund wiederzufinden.

Der Markt ist gespickt von zahlreichen GPS Trackern mit verschiedenen Ausprägungsmerkmalen. Im Folgenden stellen wir euch ein paar empfehlenswerte GPS-Tracker-Varianten vor:

GLiving® GPS Locator

Wer sein Fahrzeug liebt, möchte es jederzeit vor Diebstahl schützen. Hierbei ist der GLiving® GPS Locator der ideale Helfer. Der kleine Tracker ortet ihren PKW, den LKW oder das Motorrad mit absoluter Präzision. Dabei lässt er sich leicht und unauffällig in jedes Fahrzeug verbauen und gibt dessen Position an ausgewählte Adressaten durch.

Die Funktionen

Per GPS lässt sich das Auto oder das Motorrad überall in Echtzeit orten. Die momentane Position kann dabei innerhalb eines Radius von circa 10 Metern genau bestimmt werden. Mithilfe einer 2G Sim-Karte kommuniziert der GLiving® GPS Locator via SMS mit dem Benutzer und übermittelt einen Google-Maps Link zu seinen derzeitigen Positionsdaten. Zudem bietet er hilfreiche Zusatzfunktionen wie einen Bewegungs- und Geschwindigkeitsalarm. Eine Stimmen-Kontrolle ermöglicht einen erhöhten Bedienkomfort.

Der Einbau

Da der Tracker gerade mal 45 x 90 x 12 mm groß ist und nur 153 g wiegt, lässt er sich problemlos an unauffälligen Stellen des Fahrzeugs verbauen. So kann er im Falle eines Diebstahls auch nicht ohne Weiteres entdeckt werden. Um korrekt zu arbeiten, ist der GLiving® GPS Locator auf eine externe Stromversorgung angewiesen. Er muss hierfür an eine 9-100 V Fahrzeugbatterie angeschlossen werden. Das hierfür notwendige Kabel ist im Lieferumfang enthalten. Die mitgelieferten Schrauben sind die einzigen Teile, die für einen erfolgreichen Einbau benötigt werden. Eine Betriebsanleitung in englischer Sprache hilft des Weiteren bei der korrekten Montage des GLiving® GPS Locator.

CkeyiN® Persönlicher wasserdichter GPS Tracker

Wer kennt das Problem nicht ? Etwas ist verloren gegangen und kann nicht mehr gefunden werden.Hier kommt der GPS-Tracker zum Einsatz. Aber nicht nur Gegenstände, wie z.B. der Schlüsselbund oder die Geldbörse können geortet werden, sondern auch Personen, etwa alte oder demente Menschen. Natürlich ist aber auch der Schulweg oder Spielplatz der Kinder zu lokalisieren. Auch als Schutz gegen den Diebstahl von Auto oder Fahrrad ist der GPS-Tracker sinnvoll zu verwenden; ebenso kann er Haustieren wie Hunden oder Katzen Sicherheit schenken; ihr Aufenthaltsort ist jederzeit zu überprüfen.

Der Tracker selbst hat nur die ungefähre Größe einer Streichholzschachtel. Dank der Verbindung von moderner Satelliten- und Mobilfunktechnik stellt er aber eine wirklich clevere Hilfe im Alltag dar. Seine Einsatzmöglichkeiten lassen die mühselige und oft vergebliche Suche als ein Relikt der Vergangenheit erscheinen.

Der CkeyiN-Tracker ist zudem noch wasser- und wetterfest; die Oberfläche ist aus stabilem Gummi. Eine Aufladestation ist im Lieferumfang eingeschlossen.

Incutex GPS Tracker TK104

Incutex GPS Tracker TK104 Peilsender Personen und Fahrzeugortung GPS Sender
  • Echtzeitortung - einfach beim Tracker anrufen, Sie erhalten sofort eine SMS mit den Koordinaten. Mit integriertem Erschütterungssensor, SOS-Taste für Notfälle und ca. 280 Std Betriebslaufzeit im Stromsparmodus.
  • ANWENDUNG: Diebstahl Schutz und GPS Ortung für Kinder, Auto, Motorrad, Fahrrad, Tiere, Wertgegenstände, Flottenmanagment, Demenz u.v.m.
  • FUNKTIONEN: Echtzeitortung, Bewegungsalarm, Geschwindigkeitsalarm, Geo-Zaun, SOS, automatische Abfragen, Batteriealarm u.v.m.
  • TECHNISCHE DATEN: bis zu 280 Std Standby, Maße: 64x46x17mm, Gewicht: 48g, GPS Chipsatz: SIRF3 Chip, GPS Sensibilität: -159dBm, GPS Genauigkeit: ± 5m (abhängig vom GPS-Empfang), Li-Ion Akku 3,7V 800mAh.
  • Lieferumfang: 1x GPS Tracker, 2x Akku 800mAh, 1x Ladeschale, 1x Netzteil 220V, 1x USB-Kabel, 1x 5-sprachige Anleitung (KEINE SIM-Karte enthalten!). Hinweis: bitte beachten Sie, dass der TK104 Tracker nicht mit dem Telekom-Netz kompatibel ist (z.B. Congstar, Hofer). Bitte nutzen Sie ein anderes Netz, wie z.B. o2

Letzte Aktualisierung am 17.10.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Der Incutex GPS Tracker TK104 ist ausgelegt auf die Ausfindigmachung von allem was verloren gehen oder gestohlen werden kann. Dies kann sowohl Personen, Fahrzeuge als auch Wertgegenstände betreffen.

Klein und ausdauernd

Der TK104 punkte mit geringen Abmaßen, die es erlauben, ihn platzsparend und unauffällig zu platzieren. Die Abmessungen sind 64mm x 46mm x 17mm. Das Gewicht beläuft sich auf 48 Gramm. Im Stromsparmodus harrt das Gerät 280 Stunden betriebsbereit aus, bevor es wieder geladen werden muss. Ist die Batterie fast leer, schickt es eine SMS. Im Inneren arbeitet ein wechselbarer Lithium-Ionen-Akku mit 1.000mAh.

Standortinfos regelmäßig, bei Ereignis oder auf Abruf

Der TK104 unterstützt drei verschiedene Arten der Ortung. Er kann 8 Stunden lang alle 30 Minuten die Koordinaten per SMS senden. Er kann ebenfalls bei bestimmten Ereignissen aktiv werden. Konkret sind das Geschwindigkeitsalarm, Bewegungsalarm, Auslösen bei Erschütterungen und Alarm beim Verlassen eines geografischen Zauns. Die dritte Variante ist der manuelle Abruf. Man ruft den Tracker lautlos an und erhält kurz darauf die Koordinaten per SMS zugeschickt, auf Wunsch auch mit Google Maps Link zum Anklicken. Die GPS-Genauigkeit beträgt ± 5m und ist abhängig vom GPS-Empfang.

Zusätzliche Funktionen

Zum Funktionsumfang gehören noch weitere Möglichkeiten. Die SOS-Funktion sendet ein “Help me” und die Koordinaten an vorher festgelegte Nummern. Es gibt ein SMS-Center, in welchem Nummern eingetragen werden können. Der TK104 verfügt außerdem über eine Stimmenkontrolle. Das eingebaute Mikrofon ermöglicht akustische Überwachung. Im GPRS-Modus ist zusätzlich Live Tracking möglich, bei welchem Daten an ein Tracking-Portal oder einen -Server übermittelt werden.

Über Marvin 738 Artikel
Marvin hat seine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann 2011 bei der Deutschen Telekom AG abgeschlossen und bloggt seit 2014 regelmäßig rund um die Themen Ausbildung, Karriere, Wirtschaft und IT auf itsystemkaufmann.de. Außerdem hat er sich seit vielen Jahren dem Online-Marketing verschrieben und ist als selbstständiger Online-Marketing-Berater unter www.web-malocher.de tätig.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.