IT-Systemkaufmann: der Unterschied zum IT-Systemelektroniker

Anzeige

IT-Systemkaufmann
Foto: Pressmaster/Shutterstock.com

Vor allem vor der Wahl des Ausbildungsberufes stehende Schulabsolventen stellen sich häufig die Frage, worin eigentlich der Unterschied zwischen den Berufen IT-Systemkaufmann und IT-Systemelektroniker liegt.

Anzeige

Nun, der Name verrät ja schon einmal die Schwerpunkte dieser beiden Berufe. Während der IT-Systemkaufmann eher den kaufmännischen Tätigkeiten untergeordnet wird, ist der IT-Systemelektroniker eher mit der Technik beschäftigt.

In der Berufsschule werden diese beiden Berufe zumeist separat unterrichtet. Der IT-Systemkaufmann lernt neben den kaufmännischen Dingen auch viel aus den Bereichen Anwendungsentwicklung, IT-Netzwerke und IT-Systeme. Daher werden IT-Systemkaufleute auch oft zusammen mit angehenden Anwendungsentwicklern unterrichtet, da sich die Tätigkeitsschwerpunkte sehr ähneln.

Der IT-Systemelektroniker beschäftigt sich eher rudimentär mit den kaufmännischen Aufgaben. Vielmehr kennt er sich mit Taktfrequenzen, Telefonanlagen, Serversystemen und ähnlichen Dingen aus. Der Schwerpunkt ist hier ganz klar der technische Bereich.

Wonach sollte ich auswählen?

Bei der Wahl des passenden Ausbildungsberufes, würde ich immer danach gehen, was mir persönlich am ehesten liegt. In meinem Fall war das ganz klar das Wirtschaftliche, sprich kaufmännische, was mich gereizt hat. Da ich aber auch technikbegeistert bin, habe ich mich für den Beruf des IT-Systemkaufmann entschieden.

Für Leute, die sich eher im technischen Bereich sehen und in der Schule in Physik immer gut aufgepasst haben, empfiehlt sich der Beruf des IT-Systemelektronikers.

Ich kann also nur raten:

Triff Deine Entscheidung nach deinen persönlichen Stärken und Interessen!

Über Marvin 738 Artikel
Marvin hat seine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann 2011 bei der Deutschen Telekom AG abgeschlossen und bloggt seit 2014 regelmäßig rund um die Themen Ausbildung, Karriere, Wirtschaft und IT auf itsystemkaufmann.de. Außerdem hat er sich seit vielen Jahren dem Online-Marketing verschrieben und ist als selbstständiger Online-Marketing-Berater unter www.web-malocher.de tätig.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.