Kurz vorgestellt: Google Analytics – Das umfassende Handbuch

Google Analytics
Foto: IB Photography/Shutterstock.com

Datenverkehrsanalyse ist mittlerweile absolut unverzichtbar, wenn digitales Marketing und Web-Präsenzen erfolgreich sein sollen. Um so wichtiger, einen komplexen Dienst wie Google Analytics im Detail zu verstehen und anwenden zu können. “Google Analytics – Das umfassende Handbuch” ist dafür hervorragend geeignet. Das Buch überzeugt besonders durch seine übersichtliche Gliederung. Der Aufbau in exakt und logisch strukturierte vierzehn Kapitel erleichtert das Verständnis und den Zugang zum Leistungsumfang des vielseitigen Dienstes Google Analytics.

Letzte Aktualisierung am 16.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Wohltuend ist an dem Buch auch, dass es nicht kritiklos ist, sondern auch Limitierungen und Probleme des Dienstes anspricht. Der Aufbau des Handbuches ist auch für Einsteiger ideal. Besonders die generelle Einführung in die Web Analyse in Kapitel 1 setzt hier eine solide Grundlage. In den weiteren Kapitel wird dem Leser Schritt für Schritt erklärt, wie er den Dienst Google Analytics für sich optimal nutzen kann, indem er Schritt für Schritt eigene Zielsetzungen in die Funktionen des Programmes einbaut. Der Leser lernt, dass er seine individuellen Zielvorgaben für die Nutzung der Web-Analyse genau vorher definieren muss – und dann erst an die Anpassung des Analyse-Tools gehen muss.

Daten-Analyse und Analyse von Datenverkehrsströmen ist kein Selbstzweck, sondern macht nur Sinn, wenn eine klare Zielsetzung für das digitale Marketing als Basis dient. Google Analytics: Das umfassende Handbuch nutzt sehr nützlich grafische Screenshots, um dem Leser auch komplexe Funktionen einfach und nachvollziehbar nahe zubringen. Das ist genial. Das Buch ist eben auch für Anfänger und Fortgeschrittene der Web-Analyse konzipiert und erfordert somit kein Informatik-Studium, um es zu verstehen und erfolgreich mit dem Tool arbeiten zu können.

Wer also ein Standardwerk und eine Lösungshilfe für alle erdenklichen Fragen und Probleme zu Google Analytics sucht, sollte sich für dieses Handbuch entscheiden. Sowohl Anfänger im Bereich Web-Analyse und Umgang mit Google als auch Profis finden hier fundierte und schnelle Hilfe auf dem Gebiet der Web-Analyse und können somit die Chancen des Datenanalyse-Programmes bestmöglich für sich nutzen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.