Marketing-Mix: Definition und Erläuterungen

Vier Fäuse von Geschäftsleuten zeigen aufeinander
Der klassische Marketing-Mix besteht im Wesentlichen aus vier verschiedenen Ebenen. Foto: mohamed_hassan/pixabay.com

Der Marketing-Mix bezeichnet Aktionen oder Taktiken, die ein Unternehmen verwendet, um seine Marke oder sein Produkt auf dem Markt zu bewerben. Der Marketing-Mix ist ein Grundmodell im Marketing. Die Definition des Marketing-Mix ist eine Reihe von Tools, mit denen das Unternehmen seine Marketingziele verfolgt. Daher bezieht sich der Mix auf vier Ebenen der Marketingentscheidung, nämlich: Produktpolitik, Preispolitik, Kommunikation und Vertriebspolitik (auch: Distributionspolitik).

Die vier Ebenen

Der Marketing-Mix wird auch als das 4 Ps-Modell bezeichnet, da die Begriffe im Englischen jeweils mit einem P beginnen: Product (Produktpolitik), Price (Preispolitik), Promotion (Kommunikation) und Place (Vertriebspolitik).

Die Produktpolitik bezieht sich auf das, was das Unternehmen zum Verkauf anbietet und kann Produkte oder Dienstleistungen umfassen. Die Produktentscheidungen umfassen die Qualität, Merkmale, Vorteile, Stil, Design, Branding, Verpackung, Dienstleistungen, Garantien, Lebenszyklen, Investitionen und Renditen.

Die Preispolitik bezieht sich auf Entscheidungen in Bezug auf den Listenpreis, Rabattpreis, Sonderangebotspreis sowie den Kredit- oder Kreditbedingungen. Der Preis bezieht sich auf die Gesamtkosten für den Kunden, um das Produkt zu erwerben, und kann sowohl monetäre als auch psychologische Kosten beinhalten, wie z. B. den Zeitaufwand für den Erwerb.

Die Definition der Werbung, bzw. der Kommunikation ist die Marketing-Kommunikation, die verwendet wird, um das Angebot von potentiellen Kunden bekannt zu machen und sie davon zu überzeugen, es weiter zu untersuchen. Zu den Werbeelementen gehören Werbung, Öffentlichkeitsarbeit, Direktverkauf und Verkaufsförderung.

Der Ort und damit die Vertriebspolitik sind definiert als die direkten oder indirekten Kanäle zum Markt, die geografische Verteilung, die territoriale Abdeckung, das Einzelhandelsgeschäft, die Marktlage, die Kataloge, das Inventar, die Logistik und die Auftragserfüllung.

Welche Bedeutung hat der Marketing-Mix?

Alle Elemente des Marketing-Mix beeinflussen sich gegenseitig. Sie bilden den Businessplan für ein Unternehmen und führen, richtig angewendet, zum Erfolg. Falsch angewendet jedoch, kann es Jahre dauern, bis sich das Geschäft wieder erholt hat. Der Marketing-Mix erfordert somit viel Verständnis und Marktforschung.

Die Definition des zeitgenössischen Marketing-Mix oder der 4 Ps, der zum vorherrschenden Rahmen für Marketing-Management-Entscheidungen geworden ist, wurde erstmals 1960 veröffentlicht. In den 1990er Jahren wurde das Modell der 4 C als ein kundenorientierterer Ersatz der 4 Ps eingeführt. Es gibt zwei Theorien, die auf 4 C basieren: Lauterborns 4 Cs (Verbraucher, Kosten, Kommunikation, Bequemlichkeit) und Shimizu 4 Cs (Ware, Kosten, Kommunikation und Kanal). Angesichts der Bewertung der Kunden hinsichtlich potenzieller Produktattribute (in jeder Kategorie, z. B. Produkt, Werbung usw.) und der Eigenschaften der von anderen Unternehmen verkauften Produkte, ist das Problem der Auswahl der Attribute eines Produkts, um die Anzahl der Kunden, die es bevorzugen, zu maximieren, ein rechnerisch unlösbares Problem.

Der Wachstum des Marketingmodells

Im Dienstleistungsmarketing wird ein erweiterter Marketing-Mix verwendet, der typischerweise 7 Ps umfasst, die aus den ursprünglichen 4 Ps bestehen, die durch Prozess, Personal und physische Beweise erweitert werden. Gelegentlich beziehen sich Vermarkter auf 8 Ps, die diese 7 Ps zuzüglich der Leistung umfassen.

Die Aussicht, den Marketing-Mix für Dienstleistungen zu erweitern oder zu modifizieren, war ein Kerndiskussionsthema, das Anfang der 1980er Jahre dem Dienstleistungsmarketing gewidmet war und auf früheren theoretischen Arbeiten basierte, die auf viele wichtige Probleme und Einschränkungen des 4 Ps-Modells hinwiesen. Zusammenfassend zeigen die Ergebnisse auf, dass Service-Vermarkter über eine Überarbeitung des allgemeinen Marketing-Mix nachdenken, basierend auf der Erkenntnis, dass sich Services grundlegend von Produkten unterscheiden, und daher verschiedene Tools und Strategien benötigen.

Der Prozess bezieht sich auf die Menge von Aktivitäten, die zur Lieferung der Produktvorteile führt. Ein Prozess könnte eine sequenzielle Reihenfolge von Aufgaben sein, die ein Mitarbeiter als Teil seiner Arbeit übernimmt. Es kann zudem sequenzielle Schritte darstellen, die von verschiedenen Mitarbeitern beim Versuch, eine Aufgabe auszuführen, ausgeführt werden.

Die Definition des Personals ist der Service. Wenn Menschen das Produkt sind, beeinflussen sie die öffentliche Wahrnehmung einer Organisation ebenso wie jedes greifbare Konsumgut. Aus Sicht des Marketing-Managements ist es wichtig sicherzustellen, dass Mitarbeiter das Unternehmen in Übereinstimmung mit umfassenderen Messaging-Strategien repräsentieren.

Die physische Beweise beziehen sich auf die nicht-menschlichen Elemente des Services, einschließlich Ausrüstung, Möbel und Einrichtungen. Es kann sich auch auf die abstrakteren Komponenten der Umgebung beziehen, in denen der Service stattfindet, einschließlich der Innenarchitektur, dem Farbschemata und dem Layout. Einige Aspekte der physischen Beweise liefern einen dauerhaften Beweis dafür, dass der Dienst stattgefunden hat, wie zum Beispiel Souvenirs, Erinnerungsstücke, Rechnungen und andere Muster von Artefakten.

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