Medion MD96370 WLAN funktioniert nicht mehr

Das ein Notebook plötzlich keinen WLAN-Empfang mehr hat, kann verschiedenste Ursachen haben. In diesem Fall war es das Medion MD96370 eines Bekannten, bei dem das WLAN vorübergehend streikte.

Laut seiner Aussage ist es von jetzt auf gleich passiert. Rückblickend war wohl eine kürzlich installierte Software schuld daran, dass der WLAN-Adapter nicht mehr einwandfrei funktionierte.Medion MD96370 Notebook

Ein wenig sonderbar ist, dass das Medion MD96370 keine WLAN-Taste am Gehäuse besitzt. So kann das WLAN nicht einfach per Schalter aktiviert werden, wenn es, wie in diesem Fall, deaktiviert ist. Diverse Recherchen ergaben, dass der WLAN-Adapter wohl via FN + F7 aktiviert werden kann. Dies blieb beim ersten Versuch allerdings erfolglos. Das Notebook zeigte keine Reaktion. Kurios war auch, dass der WLAN-Adapter unter Windows 7 als aktiv angezeigt wurde. Da aber keinerlei WLAN-Netze sichtbar waren, schien dies eindeutig nicht der Fall zu sein.

Die Lösung:

Für das Medion MD96370 sind alle Treiber online beim Hersteller unter https://www.medion.com/de/service/download/treiber.php erhältlich. Damit die Funktionstasten (einschließlich der Tastenkombination FN + F7) allerdings genutzt werden können, ist es erforderlich, den alten Launch Manager in der Version 1.4.8 herunterzuladen und zu installieren.

Der Launch Manager 1.4.8. kann hier heruntergeladen werden.

Update: Der Treiber ist aktuell nicht mehr verfügbar. Auf Grund viel verbreiteter Schadsoftware empfehlen wir, den Launch-Manager bei Medion herunterzuladen.

Nach der Installation des Treibers kann der WLAN-Adapter mittels gleichzeitigem Druck der Tasten FN + F7 aktiviert werden. Weitere Treiber-Installationen waren nicht erforderlich.

1 Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.