Online Fahrzeugvermietung – So starten Sie Ihr Unternehmen

Illustration mit Smartphone und Mensch
Foto: mohamed_hassan/pixabay.com

Der Weg in die Selbstständigkeit ist für viele Menschen ein großer Schritt und die Erfüllung eines Traums. Insbesondere auch im Bereich Autovermietung. Zurecht, wie dieser Artikel zeigen wird. Der Markt ist nach wie vor lukrativ und eine eigene Autovermietung ist darüber hinaus schnell eröffnet. Aber worauf gilt es zu achten? Wie startet man den Sprung in die Selbstständigkeit mit einer Autovermietung? Darum geht es im Folgenden.

Warum eine eigene Autovermietung?

Die erste Frage, der man sich ausgesetzt sieht, ist die, ob sich eine Autovermietung heute noch lohnt. Die Antwort ist ein eindeutiges Ja. Der Markt hat zwar durch die Corona Pandemie, wie alle Unternehmen, gelitten. Er hat sich jedoch inzwischen wieder relativ gut erholt. Für Aufruhr in der Szene sorgen zwar insbesondere in größeren Städten neue Möglichkeiten, wie das Carsharing und Angebote für E-Roller, das ändert jedoch nichts daran, dass es nach wie vor einen hohen Bedarf an Mietwagen gibt. Lediglich über die Konkurrenz muss man sich im Klaren sein. Die Marktführer Sixt, Avis, Europcar und Hertz teilen sich 60 Prozent der Branche.

Dennoch kann eine persönliche Autovermietung, vornehmlich in Regionen, wo die Marktführer nicht zu finden sind, eine gute Gelegenheit für den Start in die Selbstständigkeit bieten. Damit das Vorhaben funktioniert, ist es jedoch wichtig, eine Marktanalyse zu starten und genau zu schauen, welche Konkurrenten es gibt und was sie anbieten.

Was benötigt man für eine Autovermietung?

Für die Gründung einer Autovermietung benötigt man keine besonderen Qualifikationen und muss keine Voraussetzungen mitbringen. Nicht einmal ein Führerschein ist erforderlich. Es muss lediglich ein Gewerbe angemeldet werden und dann kann es losgehen. In der Praxis sieht es jedoch etwas anders aus. Man sollte zum Beispiel fundierte Kenntnisse in der Wirtschaft und Betriebsführung mitbringen und auch ein Führerschein sollte nicht fehlen. Ansonsten wird es unter Umständen schwierig, ein Fahrzeug umzuparken, abzuholen oder zum Kunden zu bringen. Außerdem wird eine Vermietsoftware für die Verwaltung des Fuhrparks benötigt. Abschließend darf natürlich auch an einer Fahrzeugflotte nicht fehlen.

Es werden zwar zu Beginn keine zehn oder 20 Fahrzeuge benötigt. Aber wer eine Autovermietung eröffnen möchte, der muss auch etwas zu verleihen haben. Ein kleiner Fuhrpark mit Fahrzeugen sowie die entsprechende Versicherung sollte daher auf keinen Fall fehlen.

Worauf muss man bei der Gründung einer Autovermietung achten?

Ein Fahrzeug ist ein Wertgegenstand. Wer sich dazu entscheidet, ein Auto oder gar eine Flotte an Pkw zu vermieten, der muss gewissenhaft und gründlich arbeiten. Neben einer guten Vermietsoftware müssen Kundendaten erhoben, Pfand berechnet und Dokumente wie Führerschein und Ausweis kontrolliert werden. Zusätzlich ist eine gute Versicherung erforderlich, die bei Unfällen für Schäden aufkommt und die Fahrzeuge zum Beispiel vor Diebstahl schützt. Ferner müssen die Fahrzeuge gewartet und gereinigt werden. Alle diese Dinge sollten vor der Gründung und Eröffnung einer Autovermietung berücksichtigt und durchdacht werden.

Zusammenfassung und Fazit

Die Eröffnung einer eigenen Autovermietung hat auch heute noch gute Aussichten auf Erfolg. Sie ist zudem einfach erledigt und erfordert keine besonderen Qualifikationen oder Voraussetzungen von gesetzlicher Seite. Dennoch sollte der Schritt wohlüberlegt sein. Die Konkurrenz ist hart und Autos sind teuer. Ein guter Businessplan, ein Unternehmenskonzept sowie solides Fachwissen in Betriebswirtschaft und Marketing sind ein absolutes Muss für den Erfolg. Unter Umständen muss man dieses Wissen durch die Einstellung von Mitarbeitern ins Unternehmen holen, wenn man nicht selbst über die Kenntnisse verfügt.

In diesem Fall entstehen nicht nur weitere Kosten, sondern der Mitarbeiter muss auch zuverlässig und vertrauensvoll sein. Dennoch kann eine neue Autovermietung mit einem guten Konzept auch heute noch erfolgreich auf dem Markt durchstarten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.