Hochwertiger und einzigartiger Content ist das A und O für eine hohe Platzierung in den Rankings der Suchmaschine Google. Eine professionelle SEO Agentur produziert SEO-Texte, die dem Leser einen Mehrwert bieten und der Website langfristig ein gutes Ranking in den Suchergebnissen sichert. Die Contenterstellung ist eine der wichtigsten Maßnahmen für die Suchmaschinenoptimierung. Texte bilden das Grundgerüst von SEO und senden wichtige Signale an Suchmaschinen. Damit Erfolge erzielt werden können, müssen die Texte einigen formalen und inhaltlichen Anforderungen entsprechen. Welche das sind und was noch alles relevant für einen guten SEO-Text ist, zeigen wir hier.
Was bringt eine Top-Platzierung auf Google?
Ganz einfach. Rankt eine Website in den Google Suchergebnissen weit oben, wird sie eher angeklickt und gesehen, als eine Website, die sich auf Seite 3 oder 4 befindet. Durch die gute Platzierung erhält die Website eine höhere Sichtbarkeit und mehr Reichweite. Das ist die Voraussetzung für die Gewinnung von potenziellen Kunden. Langfristig gesehen erhält dein Unternehmen mehr Umsatz, mehr Besucher auf deiner Website und eine höhere Markenbekanntheit. Eine SEO Agentur verfügt über die notwendigen Ressourcen und das Fachwissen, um Unternehmen dauerhaft online sichtbar zu machen. Um Content zu optimieren und dauerhaft Erfolge zu erzielen, eignet sich die Zusammenarbeit mit einer SEO Agentur. SEO-Experten unterstützen Unternehmen bei der Erstellung von qualitativem Content und bieten eine auf das Unternehmen angepasste Betreuung. Dabei lassen regelmäßige Meetings und Reportings den Kunden an allen Entwicklungen teilhaben.
Erst die Keywords, dann der Content
Bevor mit der Texterstellung angefangen wird, werden mittels einer Keywordrecherche und -analyse für das Unternehmen sinnvolle Keywords ausgewählt. Um von Kunden besser gefunden zu werben, müssen Inhalte zu den richtigen Keywords erstellt werden. Für die Ermittlung der geeigneten Keywords wird zunächst eine Keywordrecherche durchgeführt.
Hier ist es wichtig, Keywords zu finden, die zur Suchintention des Nutzers passen. Aber welche Suchintentionen gibt es überhaupt? Sucht der Nutzer Anleitungen oder Tipps? Oder bezieht sich die Suche auf einen lokalen Dienstleister, wie z.B. einen Hausmeister oder einen Bäcker in der Gegend? Welche Suchintention hinter welchem Keyword steckt, lässt sich prüfen, indem man sich die Suchergebnisse zu dem entsprechenden Keyword ansieht.
Weisen die Suchergebnisse viele Ratgeberartikel und Anleitungen auf, ist von einer informativen Suchintention auszugehen. Neben der Beschaffung von Informationen kann ein Keyword auch eine kommerzielle, lokale, transaktionale oder navigationale Suchintention haben. Ist die Suchintention eines Keywords erstmal bestimmt, kann mit der Texterstellung begonnen werden.
Was sind die Ziele der Keywordrecherche?
● Suchintention abdecken
● zielgruppenspezifische Keywords finden
● Suchvolumen ermitteln
● Wettbewerb prüfen
SEO Agenturen führen eine Wettbewerbsanalyse durch oder nutzen den Keyword Planer von Google, um relevante Suchbegriffe zu finden. Bei der Analyse der Konkurrenz schaut man sich die Keywords an, für welche andere Websites bereits platziert sind. So werden mögliche Keywords für die passende Zielgruppe gefunden. Der Keyword Planer schlägt nach der Eingabe eines Suchbegriffs, basierend auf den Produkten oder der Dienstleistung des Unternehmens, verwandte Suchbegriffe vor.
Hochwertigen Content mit Mehrwert liefern
Eine Top-Platzierung in den Google Suchergebnissen hat nichts mit Zufall zu tun, sondern es gibt klare Kriterien, die darüber entscheiden, wie eine Website mit ihren Inhalten platziert ist. Suchmaschinen folgen dabei einem einfachen Prinzip: Je wahrscheinlicher eine Website das Bedürfnis des Suchenden erfüllt, umso höher wird sie in den Suchergebnissen angezeigt. Google achtet bei der Analyse eines Textes auf Signale wie die Einzigartigkeit des Contents, die Nutzung von multimedialem Content, die Textlänge und die Keywords.
Neben den inhaltsbezogenen Signalen spielen User Kommentare und externe Verlinkungen (Backlinks) ebenfalls eine große Rolle bei der Suchmaschinenoptimierung.
Das macht hochwertigen Content aus:
● einzigartige Inhalte, keine Kopien von Mitbewerbern
● ein strukturierter und gut übersichtlicher Text
● Nutzung von multimedialem Content wie Bilder und Grafiken
● Abdeckung der Suchintention
● korrekte und gut recherchierte Informationen
Für ein besseres Ranking ist die Qualität des Contents maßgeblich. Der gelieferte Content muss zum Produkt oder zur Dienstleistung passen und für den Leser relevant und verständlich sein. Es geht darum, dem Leser anhand der Informationen, die er im Text erhält, einen Mehrwert zu bieten. Um einen Mehrwert liefern zu können, ist eine vorherige, umfassende Recherche notwendig. Die Recherche basiert auf der Zielgruppe des Textes und auf mögliche Fragen, die die Leser bezüglich des Themas haben könnten. Dabei gilt: Je spezieller die Zielgruppe ist, desto spezieller sind auch die Informationen, die der Text liefert. Der Inhalte eines effektiven SEO-Textes baut auf den Fragen, die der Leser sich zum Thema stellt, auf. Um diese Fragen zu recherchieren, bieten unterschiedliche Möglichkeiten an:
- Sich selbst fragen, welche Fragen man zum Thema hat
- Sein Umfeld nach möglichen Fragestellungen befragen
- Google Suggest nutzen
Das Ziel eines SEO-Textes ist es, die Suchmaschine und den Leser zu überzeugen. Wenn ein Text gut formuliert, strukturiert und gestaltet ist, bildet er bereits die Basis für qualitativ hochwertigen und überzeugenden Content. Dazu tragen besonders die Überschriften eines SEO-Textes bei. Durch eine gegliederte Überschriftenstruktur findet sich der Leser besser zurecht und die Seite ist übersichtlicher. Die erste Überschrift des Textes, die sogenannte
h1, sollte immer das Fokus Keyword enthalten. Die nachfolgenden Überschriften h2 und h3, sind thematisch etwas weniger relevant. Es empfiehlt sich hier, weitere Keywords einzubauen, um den Text so für mehrere Keywords zu platzieren. Neben gut strukturierten Überschriften, geht es vor allem darum, dass diese das Interesse der Kunden für sich gewinnen und ihn zum Lesen des Textes animieren.
Ein Beispiel für eine übersichtliche Überschriftenstruktur:
- Hauptüberschrift: h1
- Abschnitt 1: h2
- Abschnitt 1.1: h3
- Abschnitt 1.2: h3
- Abschnitt 2: h2
- Abschnitt 2.1: h3
- Abschnitt 2.1.1: h4
- Abschnitt 2.1: h3
Lesbarkeit der Inhalte steigern
Was setzt guten Content voraus? Er muss für den Leser verständlich und flüssig lesbar sein. Der Lesbarkeitsindex gewichtet und beurteilt die Lesbarkeit eines Textes und spielt bei der Suchmaschinenoptimierung eine wesentliche Rolle. Texte mit einem höheren Lesbarkeitsindex sind besser platziert, als Texte, die einen niedrigeren Lesbarkeitsindex aufweisen. Das liegt an der Nutzerfreundlichkeit der Texte. Ist der Content für den Leser verständlich geschrieben und er muss sich nicht bemühen, dem Text zu folgen, verweilt er länger auf der Website. Im Gegensatz dazu sind Texte mit vielen unbekannten
Fachbegriffen und endlos langen Sätzen eher abschreckend für Leser. Folgende Tipps beachtet eine SEO Agentur bei der Erstellung von gut lesbarem Content:
- präzise und prägnante Formulierung
- wenig lange Wörter
- Gliederung in Absätze
- ein Gedanke pro Satz
- kurze Sätze (maximal 14 Wörter)
- wenig Modalverben
- Einbau von Bildern und Grafiken
- Nutzung von Tools
Der Lesbarkeitsindex wird im Englischen als Flesch Reading Ease bezeichntet. Um einen Vergleich der Lesbarkeit zwischen verschiedenen Texten herzustellen, berechnet man den Lesbarkeitsindex mithilfe einer Formel. Die Formel setzt sich aus der Average Number of Syllables per Word (ASW) und der Average Sentence Length (ASL) zusammen. Die beiden Werte geben die durchschnittliche Silbenanzahl und die durchschnittliche Satzlänge an. Für das Deutsche ergibt sich folgende Formel:
180 ASL – (58,5 × ASW)
Nach der Berechnung erhält man den sogenannten “Flesch-Grad”, der die Lesbarkeitsstufe festlegt. Die Lesbarkeitsstufen unterscheiden sich je nach Zielgruppe und variieren von Akademiker bis hin zu Schülern der 6. Klasse. Basierend auf dem Lesbarkeitsindex steht nun auch die Zielgruppe des Textes fest. Kennt man also den “Flesch-Grad” seines Textes, kann der Content bezüglich der Lesbarkeit und der Zielgruppe optimiert werden.
Sind längere SEO-Texte besser?
Ein längerer SEO-Text ist nicht gleich besser als ein kürzerer SEO-Text, da sind sich SEO-Agenturen einig. Es kommt auf den Kontext und die jeweilige Suchintention an, wie umfassend ein Text letztendlich sein muss. Für Google gibt es keine perfekte Textlänge.
Studien weisen unterschiedliche Ergebnisse auf. Bei älteren Studien ist die Rede von maximal 300 Wörtern. Neuere Studien hingegen kommen zu dem Ergebnis, dass umfangreichere Texte eher zu hohen Platzierungen in den Suchergebnissen kommen. Für ein gutes Ranking ist keinesfalls nur die Textlänge entscheidend. Dabei spielen sämtliche andere Faktoren wie Keywords, externe Verlinkungen und einzigartiger Content eine wesentliche Rolle. Es gibt keine Mindestlänge für einen erfolgreichen SEO-Text. Der Text sollte mit Qualität und nicht mit Quantität überzeugen. Daher ist der inhaltliche Mehrwert, der ein SEO-Text bietet, viel relevanter als die Wortanzahl des Textes. Trotzdem sollte beachtet werden, dass bestimmte Themen umfassender sind als andere und es dort erforderlich ist, mehr ins Detail zu gehen, damit dem Leser alle notwendigen Informationen nahe gelegt werden. Bei der Festlegung der Textlänge ist von Bedeutung, was der Leser genau sucht. Handelt es sich um ein oberflächliches Thema oder um eins, dass mehr Erläuterung und Erklärung benötigt? Die Textlänge sollte sich immer nach den Bedürfnissen des Lesers richten und darauf eingehen.
Abgesehen von den Bedürfnissen des Lesers ist das Content-Format genauso wichtig für die passende Wortanzahl eines SEO-Textes. Handelt es sich bei dem Text um Content für die Beschreibung eines Produktes, steht in den meisten Fällen nur begrenzt Platz auf der Website zur Verfügung. Bei einem Blogbeitrag oder einem Ratgeberartikel hingegen sind deutlich mehr Informationen gefragt, um das Thema möglichst konkret und anschaulich darzustellen.
Benutzung von SEO-Tools
Mittlerweile gibt es viele SEO-Tools, die bei den einzelnen Schritten der Suchmaschinenoptimierung eine große Hilfe sind. Abgesehen von Tools für die Keywordrecherche wie den Keyword Planner oder Answer the Public, gibt es ebenfalls hilfreiche Tools für die Content Optimierung. Dazu zählen Seolingo, LanguageTool oder der Textanalyse-Tool. Die kleinen Helfer verbessern Rechtschreib- und Grammatikfehler oder zeigen die Keyworddichte des SEO-Textes an.
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