So werden Instagram-Kanäle erfolgreich

Instagram Grafik
Foto: geralt/pixabay.com

Seitdem Facebook stetig stärker an Beliebtheit einbüßen muss, geht von Instagram besonders für Unternehmen eine stetig steigende Bedeutung aus. Doch einfach so über Nacht zu einem erfolgreichen Instagram-Star zu werden, der auf tausende Likes, Follower und Kommentare blicken kann, ist leider eine Utopie.

In erster Linie geht mit einem erfolgreichen Instagram-Profil schließlich eines einher: Überaus viel Arbeit. Es besteht als Starthilfe außerdem die Möglichkeit, echte instagram likes kaufen zu können.

Welche Tipps jedoch grundsätzlich berücksichtigt werden sollten, damit sich schon bald der gewünschte Erfolg auf Instagram einstellt, zeigt der folgende Artikel.

Interaktionen sammeln

Der Algorithmus von Instagram konzentriert sich aktuell vor allem auf das Engagement. Im Feed erscheinen neue Beiträge so zum Beispiel im ersten Moment nur bei zehn Prozent der Follower. Die weitere Ausspiel-Rate wird dann davon abhängig gemacht, wie viele Kommentare und Likes die Bilder innerhalb der ersten Stunde erzielen können.

Auf Nachrichten und Kommentare sollte außerdem so schnell wie möglich reagiert werden, da dies durch den Algorithmus ebenfalls als positiv bewertet wird. Dadurch erhöht sich wiederum die Chance auf ein Feature auf der Explore-Seite, welches zahlreiche neue Follower verspricht.

Nicht zu verzichten ist außerdem auf eine Interaktion mit den Nutzern, da dies die Follower-Anzahl ebenfalls in die Höhe schnellen lässt. Demnach ist es sinnvoll, auch auf anderen Profilen Kommentare und Likes zu hinterlassen. Die Kommentare sollten dabei grundsätzlich aus mehr als vier Worten bestehen, da diese ansonsten als Bot bewertet werden und in das Interaktions-Ranking nicht einfließen.

Profilen folgen

Leider üben sich heute noch viele Unternehmen an der Strategie Follow und Unfollow. So folgen diese einfach wahllos zahlreichen Accounts, in der Hoffnung, dass diese zurückfolgen werden. Wurde dieses Ziel erreicht, entfolgen sie dem Account selbst jedoch.

Heute ist diese Methode allerdings keinesfalls mehr zu empfehlen. Geht es darum, einen wirklich nachhaltigen Follower-Aufbau zu betreiben, sollte somit ausschließlich Accounts gefolgt werden, die sowohl zur eigenen Zielgruppe als auch zur Branche passen.

Keine Apps von Drittanbietern

Die öffentliche API wurde von Instagram im Jahr 2018 offiziell geschlossen. Seit diesem Zeitpunkt können Apps ohne eine explizite Erlaubnis des Nutzers keinen Zugriff mehr auf die API von Instagram erhalten.

Doch es lassen sich auch heute noch einige Apps in den Stores finden, welche zum Beispiel ein Tracken der Follower ermöglichen sollen. Dies mag sich im ersten Moment vielleicht durchaus verlockend anhören, allerdings ist eine Nutzung derartiger Apps keinesfalls zu empfehlen.

Dadurch, dass diesen Apps Zugriff auf das eigene Profil gewährt wird, steigt das Risiko eines Hackerangriffs auf den Account maßgeblich. Daneben straft Instagram Profile, die solche Anwendungen nutzen, oft auch ab, sodass ihre Reichweite reduziert wird. In einigen Fällen ist sogar eine vollständige Sperrung des Accounts zu befürchten.

Hochwertige Beiträge veröffentlichen

Einer der klassischsten Tipps für den Erfolg in den sozialen Netzwerken ist auch heute noch von großer Bedeutung, nämlich, die Nutzer regelmäßig mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

Um eine kontinuierliche Steigerung der Follower-Zahlen zu realisieren, lässt sich nicht auf neue Beiträge verzichten. Ausreichend zeigt sich pro Tag dabei allerdings ein Post. Werden zu viele Beiträge gepostet, springen einige Follower durchaus auch ab.

Hinsichtlich der Fotos, die auf Instagram veröffentlicht werden, sollte stets ein einheitlicher Stil und eine hohe Qualität im Vordergrund stehen. Die Bilder sind demnach entsprechend zu bearbeiten und so auszuwählen, dass diese zueinander passen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.