Sony Vaio VGN-FW31M Windows 7 installieren mit USB

Kürzlich berichtete ich, was zu tun ist, wenn man das Windows 7 Passwort vergessen hat. Die Technik, mittels USB-Stick und UNetbootin zu booten, machte ich mir auch jetzt beim Sony Vaio VGN-FW31M zu Nutze.

Das Sony Vaio habe ich vor wenigen Wochen als defekt bei eBay-Kleinanzeigen erworben. Der Besitzer hab an, dass das Notebook nach kurzer Zeit wieder ausgehen würde, da der Lüfter defekt sei. Als ich das Notebook dann über den Postweg erhielt, konnte ich diese defekt nicht bestätigen. Trotzdem schraubte ich es auf und hielt vorsichtig den Staubsauger in das Gehäuseinnere und befreite den Lüfter von Staub und Dreck.

Anschließend baute ich eine Festplatte in das Gerät ein, um die Funktion zu testen. Im ersten Schritt musste natürlich ein Betriebssystem installiert werden. Sämtliche Versuche, ein System von CD oder DVD zu installieren schlugen fehl. Der Setup-Prozess brach immer wieder ab und es erschien ein Bluescreen (den Fehlercode habe ich leider nicht mehr zur Hand).

Ich beschloss daher, es via USB-Stick zu versuchen. Im ersten Schritt formatierte ich den 8GB großen USB-Stick mit dem NTFS Dateisystem. Darauffolgend spielte ich mit Hilfe der Software UNetbootin das Windows 7 (64bit) Betriebssystem auf den USB-Stick. Der Stick war nun bootfähig. Im Bios habe ich die Bootreihenfolge umgestellt und “external Device” an die erste Stelle gesetzt. Es funktionierte! Innerhalb kürzester Zeit war Windows 7 erfolgreich installiert.

Sony Vaio FW31M Windows 7

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.