Spannende Berufe im Online- und Content-Marketing

Spannende Berufe im Online- und Content-Marketing
Das Online-Marketing hält viele spannende Berufe bereit. Foto: patpitchaya/Shutterstock.com

Online-Marketing wird in einer Zeit, in der viele Menschen sich über Käufe, Urlaube und Aktionen online informieren, immer wichtiger. Dieses Betätigungsfeld bietet auch einige spannende Berufe, die Techniker und Kreative gleichermaßen ansprechen. Es existiert eine Vielzahl an Werbeagenturen, die sich dem Online-Marketing verschrieben haben. Zum Beispiel die credia communications GmbH.

Besonders spannend ist der Beruf des Online Marketing Managers. Er ist sozusagen der Allrounder, der nicht nur die Seitenpräsenz erhöhen soll, sondern auch für alle Maßnahmen rund um die Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder Suchmaschinenwerbung (SEA) verantwortlich ist. Darüber hinaus fallen auch andere Agenden wie Erfolgskontrolle, Budget-Verantwortlichkeit oder auch Partnerprogramme (Affiliate Networks) in seinen Aufgabenbereich.

Der SEO-Manager ist zur Stelle, wenn das Ranking von Websites oder Onlineshops verbessert werden soll. Das bedeutet, er führt Maßnahmen (on-page und off-page) durch, um die Seite durch Suchmaschinen besser finden zu lassen und sie möglichst am Anfang der Suchergebnisse anzuzeigen. Besondere Beachtung kommt dabei dem Inhalt der Seite und den auf ihr befindlichen Links zu.

Als SEA-Manager konzentriert man sich auf alle Belange erfolgreichen Suchmaschinenmarketings. Mit Kenntnis über den Werbealgorithmus schafft er es, “seine” Seite prominent unter den Suchergebnissen zu platzieren und so mehr Kunden zu generieren.

Eine weitere Disziplin ist das Content-Marketing. Hier haben Redakteure und Texter vor allem auf Informationsseiten zu tun. Hier geht es um genaue, gut recherchierte Texte zu unterschiedlichsten Themen. Wichtig sind ein guter, dem Thema und der Zielgruppe angepasster Schreibstil und sichere Rechtschreib- und Grammatikkenntnisse.

Als Linkbuilder unterstützt man den SEO Manager. Die Aufgabe ist es, die eigene Seite möglichst effektiv zu verlinken, etwa auf Webkatalogen oder in Social Networks. Eine gute Verlinkung pusht die Seite bei den Suchergebnissen nach oben, zu viele Verlinkungen können aber genau das Gegenteil bewirken.

Ganz nach dem Motto “Bild schlägt Wort” kommt das Content Marketing (mehr zum Thema Content-Marketing) auch nicht ohne gute Grafiker oder Videotechniker aus. Hier reicht die Bandbreite von Fotos über animierte Grafiken bis hin zu hochwertigen Videos um das Unternehmen oder sein Anliegen so richtig in Szene zu setzen.

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