TikTok Marketing für mehr Reichweite

TikTok App geöffnet auf dem Handy
Foto: SAM-RIZ44/pixabay.com

Im Bereich des Online-Marketings kommt es in hohem Maße darauf an, stets am Puls der Zeit zu agieren. Um sich entspannt auszuruhen, bleibt keine Zeit. Nahezu über Nacht kann die virtuelle Werbelandschaft durch innovative Technologien maßgeblichen Veränderungen unterliegen, welche das Verhalten der Konsumenten in Konsequenz stark beeinflussen. Für Unternehmen bedeutet dies auf der einen Seite große Chancen, auf der anderen Seite jedoch auch nicht zu vernachlässigende Herausforderungen.

Ein gutes Beispiel, für ein Phänomen, dass plötzlich für große Aufmerksamkeit im Online-Marketing sorgte, ist die soziale Plattform TikTok. Die App bedient sich zwar einem recht simplen Konzept, ist jedoch dennoch in der Lage gewesen, in kürzester Zeit mehrere Millionen Nutzer auf der ganzen Welt zu fesseln.

Für Unternehmen bietet die Plattform dabei heute ebenfalls ein überaus hohes Potential. Wird sich der richtigen Strategie bedient, kann mithilfe von TikTok eine ideale Positionierung der eigenen Marke erfolgen und große Aufmerksamkeit in der jeweiligen Zielgruppe generiert werden.

Welche Tipps jedoch für ein erfolgreiches Marketing auf TikTok beachtet werden sollten, zeigt der folgende Beitrag.

TikTok – Das steckt dahinter

Bei TikTok handelt es sich um ein Portal für Videos, welches jedoch den Charakter eines sozialen Netzwerks aufweist. Die mobile App wurde durch ein Technologieunternehmen aus China entwickelt. Der Weiterverkauf an die Lip-Sync-App musical.ly erfolgte im Jahr 2017 – dies stellte den Startpunkt für den Siegeszug von TikTok dar.

Die Nutzer haben auf TikTok nicht nur die Möglichkeit, sich selbst an den kurzen Videosequenzen zu erfreuen, sondern können auch eigene Videos erstellen. Diese lassen sich dann mit zahlreichen Spezialeffekten zusätzlich bearbeiten.

Bereits im Jahr 2018 konnten die Download-Zahlen von TikTok an YouTube, Facebook und Instagram herankommen. Diese Erfolgsgeschichte hat sich bis heute fortgesetzt. Täglich finden so mehr Nutzer den Weg zu TikTok. Heruntergeladen wurde die App im Jahr 2019 bereits über sieben Millionen Mal in Deutschland.

Die Zielgruppe, die auf TikTok erreicht werden kann, bestand zu Beginn nahezu ausschließlich in der Generation Z, also in den Teenagern. Mittlerweile sind jedoch auch immer mehr Menschen aus den älteren Generationen in dem sozialen Netzwerk vertreten. Dennoch bleibt TikTok vor allem für Unternehmen interessant, deren Zielgruppe ein recht junges Alter aufweist.

Die Bedeutung für TikTok für Unternehmen

Heutzutage kann der Bereich des Online-Marketings in zahlreiche Unterkategorien eingeteilt werden, die teilweise große Unterschiede zueinander aufweisen – besonders hinsichtlich ihrer strategischen Umsetzung.

Grundsätzlich bietet TikTok für ein erfolgreiches Marketing zahlreiche interessante Möglichkeiten für Unternehmen. Eine davon besteht in dem angesagten Influencer-Marketing. Mit diesem geht einher, dass eine Zusammenarbeit mit einer bekannten Internet-Persönlichkeit eingegangen wird, die über eine besonders große Follower-Anzahl verfügt. Der Influencer integriert dann das gewünschte Produkt oder die Marke in seine Beiträge. Mittlerweile sind auf TikTok zahlreiche Influencer mit überaus hohen Reichweiten zu finden.

In der TikTok-App erfreuen sich außerdem Challenge-Videos einer überaus großen Beliebtheit. Hinsichtlich des Marketings auf der Plattform, bilden diese eine der innovativsten Maßnahmen überhaupt. Dabei kreiert eine Marke einen speziellen Hashtag, mit welchem die Nutzer von TikTok dazu aufgefordert werden, ihre eigene Kreativität unter Beweis zu stellen und eigene Videos zu erstellen. Wichtig ist dabei, dass es sich um eine leicht verständliche Idee handelt, die ohne allzu großen Aufwand umgesetzt werden kann. Ist die jeweilige Challenge von dem gewünschten Erfolg gekrönt, lassen sich mit einer solchen zahlreiche User-Generated-Beiträge in kürzester Zeit erzielen.

Wie auch auf Pinterest, Instagram und Facebook, besteht auf TikTok außerdem die Möglichkeit, bezahlte Werbeanzeigen zu schalten. Es finden sich außerdem stetig mehr Marken, die einen eigenen Account auf TikTok betreiben und auf diesem Videos mit einer möglichen Gesamtlänge von 15 Sekunden veröffentlichen. Native Videoanzeigen, welche direkt in die Nutzerfeeds integriert werden, sind jedoch besonders für Unternehmen empfehlenswert, die heute noch auf einen eignen Account verzichten möchten. Die jeweilige Werbeanzeige wird den Nutzern in Form von Top-View- und Takeover-Anzeigen sofort eingeblendet, wenn diese die App öffnen. Daneben zeigen sich die Möglichkeiten des Targeting auf TikTok überaus vielfältig.

Die richtige Strategie für den TikTok-Erfolg

TikTok stellt für viele Unternehmen heute noch eine große Unbekannte dar. Dadurch ergibt sich allerdings auch der Vorteil, dass sich der Markt aktuell noch nicht als übersättigt zeigt. Mit einer kreativen Marketing-Kampagne für TikTok ist das Generieren von Aufmerksamkeit so effektiv möglich.

Bei der Entwicklung einer TikTok-Marketing-Strategie sollte idealerweise die Verbindung verschiedener Werbemöglichkeit vorgenommen werden. Wirkungsvoller zeigt sich eine Hashtag-Challenge beispielsweise gleich, wenn diese zusätzlich durch bekannte Influencer promotet wird. Aktuell wird durch TikTok außerdem das sogenannte „Custom-Influencer-Package“ angeboten. Dieses erleichtert die Vernetzung mit passenden Influencern. Zu einer Hashtag-Challenge passen außerdem bezahlte Anzeigen überaus gut. Werden diese mit einem effektiven Call-to-Action ausgestattet, ist eine direkte Lenkung der Nutzer zu der gewünschten Landingpage möglich.

Vor dem Entwerfen einer TikTok-Challenge sollten jedoch einige Kriterien näher beleuchtet werden. Zu diesen gehört zum Beispiel, welche vergangenen Challenges besonders gut funktioniert haben, wie sich die aktuellen TikTok-Trends gestalten und welcher Anreiz  den Nutzern durch die Challenge geboten wird.

Die Besonderheiten des Hypes um TikTok

Da die soziale Plattform TikTok überaus rasant wächst, fühlen sich viele Unternehmen vielleicht nahezu gezwungen, ihre Marketingmaßnahmen auf das Netzwerk auszuweiten. Im Vorfeld sollte in diesem Zusammenhang jedoch genau abgewogen werden, ob eine Aktivität auf TikTok überhaupt zu dem eigenen Unternehmen passen würde. Schließlich leben Inhalte in den sozialen Medien in besonders hohem Maße von ihrer Authentizität. Wird diese vermisst, können die positiven Potentiale auch schnell ins Negative umschlagen.

Unternehmen sollten sich so im Vorfeld darüber bewusst sein, dass die Zielgruppe von TikTok vor allem in jungen Menschen besteht. Kaum erreichen lassen sich über die Plattform so Personen über 30 Jahre.

Daneben lässt sich der positive Effekt durch die Werbemaßnahmen nicht umgehend messen. TikTok erlaubt die Erfolgsmessungen lediglich durch Informationen über Videoaufrufe, Klicks und Impressionen.

Außerdem zeichnen sich die Trends auf TikTok vor allem durch ihre Schnelllebigkeit aus. Einzelne Themen verlieren somit auch schnell wieder an Bedeutung, weshalb es besonders auf kurze Entscheidungswege bei der Maßnahmenentwicklung ankommt.

 

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