Hashtags sind insbesondere auf populären Social-Media-Plattformen, wie zum Beispiel Instagram, Facebook oder Twitter verbreitet und genießen beim Teilen von wichtigen Informationen zu einem bestimmten Thema einen großen Stellenwert. Der Begriff “Hashtag” entsteht durch die englischsprachige Wortkombination aus “hash” (Doppelkreuz) sowie “tag” (Schlagwort). Es handelt sich demnach um ein Stichwort, welches vom übrigen Text durch das Raute-Symbol (#) ganz gezielt abgehoben wird und am Ende eines Posts bzw. Tweets steht.
Nutzer von Hashtags weisen ihrer Aussage ein bestimmtes Thema zu. Facebook hat das Symbol aufgrund seiner großen Beliebtheit in seine Schlüsselwort-Suche integriert. Wenn also andere Nutzer nach einem bestimmten Hashtag suchen, werden diese auf den Post aufmerksam und können diesen mit ihrer eigenen Community teilen und auf diese Weise vermehren. Durch den Einsatz von aussagekräftigen Hashtags lässt sich ein Beitrag binnen weniger Stunden auf der ganzen Welt unter den jeweiligen Interessensgruppen verbreiten. Professionelle Blogger sowie Bekanntheiten aus Socia-Media-Netzwerken nutzen den Hashtag gerne, um möglichst viele Follower zu erreichen oder mehr Einfluss auf die Gemeinschaft zu gewinnen.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar