Was ist ein Proxy Server?

Proxy Server
Foto: Artem Samokhvalov/Shutterstock.com

Die Worte Proxy Server stammen aus dem englischen und bedeuten übersetzt Stellvertreter. Bei dem Proxy Server handelt es sich um einen Netzwerkdienst. Er kann aber auch eine Netzwerkkomponente sein, so wie ein Server. Der Proxy Server nimmt die Funktion eines Vermittlers ein und stellt eine Verbindung zu einem anderen Partner her. Genaugenommen ist der andere Partner eine bestimmte (IP-)Adresse. Bei dem anderen Partner kann es sich dann um ein externes Netzwerk oder einen bestimmten Dienst handeln. Der Proxy Server hat also besonders im Internet eine sehr wichtige Funktion und stellt beispielsweise letzten Endes die erfolgreiche Verbindung zu einer aufgerufenen Internetseite her.

 

Abonniere uns

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Über Marvin 670 Artikel
Marvin hat seine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann 2011 bei der Deutschen Telekom AG abgeschlossen und bloggt seit 2014 regelmäßig rund um die Themen Ausbildung, Karriere, Wirtschaft und IT auf itsystemkaufmann.de. Außerdem hat er sich seit vielen Jahren dem Online-Marketing verschrieben und ist als selbstständiger Online-Marketing-Berater unter www.web-malocher.de tätig.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.