Was sind Bitcoins?

Bitcoin Aktienkurs als Grafik
Viele Menschen investierten in den Bitcoin - der digitalen Währung. Foto: Tom Stepanov/Shutterstock.com

Der Bitcoin ist eine digitale Währungsform, die als ergänzendes Zahlungssystem zum bestehenden fungiert. Ein physikalisches Geldmittel ist bei Bitcoin nicht vorhanden. Er wird ebenso als Kryptowährung bezeichnet, die weltweit dezentral mithilfe eines Buchungssystems agiert. Zugrunde liegt eine Software, die auf einer Datenbank basiert, die als Blockchain bezeichnet wird. Hier werden alle Transaktionen rund um den Bitcoin archiviert. Kryptografische Techniken stellen sicher, dass nur die jeweiligen Besitzer ihre Transaktionen vornehmen und dieselben Bitcoins nicht mehrfach verwendet werden können. Das Zahlungssystem wurde erstmals im Jahr 2008 von dem Pseudonym Satoshi Nakamoto vorgelegt. Dabei ist immer noch nicht klar, ob es sich dabei um eine Einzelperson oder einer Personengruppe handelt. Er ist die erste Kryptowährung in dieser Art, die vielfache Nachfolger wie beispielsweise Neo, Ether usw. entstehen ließ.

Bitcoin wird mit dem Symbol BTC abgekürzt. Die Währung entsteht mittels Mining, welches durch leistungsstarke Rechner funktioniert. Die Rechenleistung und der Energieverbrauch dabei sind sehr intensiv, die auf Grund dessen sehr große Kritik auf sich ziehen. Da diese Kosten dementsprechend umfangreich sind, ist das Betreiben des Minings gewerblicher Natur. Vorwiegend Onlinedienste gewähren den Konsumenten eine Bezahlung mittels Bitcoin. Der Kurs von BTC entwickelt sich seit Ersteinführung rasant. Er weist allerdings auch Schwankungen auf, die ähnliche Ursachen wie die von Aktien haben. So sind mit dem Bitcoin mittlerweile Gewinne und Verluste zu erzielen, je nachdem zu welchem Zeitpunkt ge- und verkauft wird. Der Umtauschwert wird oftmals in US Dollar angegeben. Interessierte Anleger können Bitcoins auf diversen Onlineportalen ebenso mit anderen üblichen Währungen umtauschen. So wird auf diesen stets ein Kaufs- und Verkaufspreis angegeben.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.