Web-Analytics: Was ist das?

Web-Analytics
Foto: NAN728/Shutterstock.com

Web-Analytics, was auch als Web Controlling, Digital Analytics sowie Traffic-Analyse bezeichnet wird, bedeutet nicht nur eine Sammlung sowie Auswertung von Daten, wie sich die Besucher der Website verhalten. Es ist vielmehr ein Vorgang der Erfolgssteuerung sowie Erfolgskontrolle von Websites bzw. eine präzise Analyse der gesamten digitalen Maßnahmen. Auf diese Weise können kommende Handlungen perfektioniert sowie die Gewinne erhöht werden. Im Zeitalter des “Mitmach-Internets” kann die Kommunikation mit Kunden sowie Anwärtern über die Internetseite wichtige Auskünfte hinsichtlich der Gestaltung des Sortiments, das Serviceangebot sowie auch die Darstellung des Unternehmens feilbieten, die viel mehr als ein normaler Onlineauftritt sind.

Web-Tipp: Google Analytics Beratung von web-malocher.de

Bei Web-Analytics werden erst einmal die Zielsetzungen hinsichtlich eines Webauftritts, wie beispielsweise Besucherzahlen oder Reichweite, sowie die Soll-Werte genau festgestellt. Die benötigten Ist-Werte werden sodann mit Hilfe der Ist-Werte bestimmt. Wenn man diese Ergebnisse analysiert hat, erhält man die Basis für die zukünftigen Optimierungsmaßnahmen. Oftmals sind dann diese Zielsetzungen zu verändern bzw. neu zu bestimmen. Auf diese Weise entsteht ein permanenter Prozess der Optimierung. Es ist von Bedeutung, dass man diese Ziele von der Internetseite aus den Unternehmenszielen, welche übergeordnet sind, ableitet und sodann mit großer Genauigkeit in die sogenannte Key Performance Indikatoren (also geschäftskritische Kennzahlen) übertragen werden, damit man den Fortschritt der Internetseite überwachen sowie ganz aktiv lenken kann.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.