Weiterbildung im Bereich Online-Marketing

Wirtschaftsinformatik
Foto: dotshock/Shutterstock.com

Eine Weiterbildung im Bereich Online-Marketing ist vor allem für jüngere aber auch für ältere Menschen gleichermaßen interessant. Die große Disziplin „Online-Marketing“ ist heute eigentlich gar nicht mehr wegzudenken. Kaum ein Online-Shop oder Online-Portal kommt ohne entsprechende Strategien zur Vermarktung der Website aus. Zahlreiche Strategien, sei es die bessere Auffindbarkeit in Suchmaschinen oder die Erzeugung von Aufmerksamkeit durch zielgruppenorientierte Werbemaßnahmen, finden sich unter dem Oberbegriff „Online-Marketing“ zusammen.

Eine Weiterbildung im Online-Marketing ist zukunftsorientiert

Eine Weiterbildung im Online-Marketing gilt als sehr zukunftsorientiert und eröffnet viele neue Möglichkeiten für alle erfolgreichen Absolventen. Die Weiterbildung bedient sich der Grundlagen betriebs- und volkswirtschaftlicher Prinzipien, damit der Teilnehmer in der Lage ist, das Online-Marketing unter strategischen Gesichtspunkten zu erforschen. Bestandteil der Weiterbildung ist die strategische Positionierung von Unternehmen im Internet, die Optimierung der Online-Präsenzen und die Erfolgsmessung, sprich Auswertung relevanter Kennzahlen (z. B. Traffic und Conversions).

Im Rahmen der Weiterbildung werden zahlreiche Fachbegriffe aus dem Online-Marketing erläutert und dem Teilnehmer praxis- und lösungsorientiert vermittelt. Darüber hinaus wird das Verständnis um Elemente des strategischen und des operativen Marketings, zum Beispiel die Planung und die Umsetzung von Werbekampagnen, erweitert.

Konkrete Ziele der Weiterbildung

Teilnehmer der Weiterbildung „Online-Marketing“ sollen

  • die Funktionsweise des Internets und deren Komponenten sowie von Suchmaschinen kennen.
  • die gängigen Distribution- und Marketingkanäle des Online-Marketings kennen.
  • wissen, wie man eine Online-Marketing-Strategie erstellt.
  • mit der Conversion-Optimierung vertraut sein.
  • den Einsatz und die Umsetzung von E-Mail-Marketing verstehen.
  • Mobile Marketing und M-Commerce kennen.

Nach Beendigung des Kurses haben die Teilnehmer ein grundlegendes Verständnis von den Vermarktungschancen eines Unternehmens im World Wide Web und können erste strategische Entscheidungen treffen.

Interesse?

Mehr Informationen

 

Weitere Weiterbildungsangebote

Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Weiterbildungsangebote. Zum Beispiel aus folgenden Bereichen:

Weiterbildung im Bereich Online-Marketing
5 (100%) 1 Bewertung(en)

Abonniere uns

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Über Marvin 608 Artikel
Marvin hat seine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann 2011 bei der Deutschen Telekom AG abgeschlossen und bloggt seit 2014 regelmäßig rund um die Themen Ausbildung, Karriere, Wirtschaft und IT auf itsystemkaufmann.de. Außerdem hat er sich seit vielen Jahren dem Online-Marketing verschrieben und ist als selbstständiger Online-Marketing-Berater unter www.web-malocher.de tätig.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.