Welcher Ausbildungsberuf passt am besten zu mir?

Unischerheit
Foto: pathdoc/Shutterstock.com

Die Frage nach dem passenden Ausbildungsberuf stellen sich jedes Jahr hunderttausende Schulabsolventen. Dabei ist es gar nicht so einfach den für sich richtigen Beruf zu finden. Bei Überlegungen bezüglich der Berufswahl stoßen viele Schüler immer wieder an ihre Grenzen, da sie einfach noch keine Erfahrungen in den verschiedenen Berufsfeldern sammeln konnten. Die einzige Ausnahme bilden Schulpraktika, die aber zumeist nur über wenige Wochen absolviert wurden und nicht vollumfänglich den eigentlichen Berufsalltag wiederspiegeln konnten.

Welcher Beruf am besten zu mir passt, fand ich heraus, als ich mich einmal näher mit meinen Hobbies, meinen Stärken und meinen Interessen beschäftigt habe. Schon früh interessierte ich mich für Dinge aus dem IT-Bereich, besuchte in der Schule die Informatik-AG und auch im Freizeitbereich saß ich viele Stunden vor dem Rechner. Dabei saß ich nicht davor um zu zocken (wie viele andere in dem Alter) sondern, um etwas Kreatives zu schaffen: Ich bastelte Websites. Anfangs erstellte ich die Websites über kostenfreie Anbieter, quasi per Drag und Drop. Mit der Zeit eignete ich mir immer mehr Kenntnisse an und wurde zum Profi – letztlich nicht im Bereich Webdesign, sondern im Bereich der Suchmaschinenoptimierung, der mich ebenfalls brennend interessierte. Daraus entstand dann letztlich der Wunsch, den Beruf IT-Systemkaufmann zu erlernen. Dieser Beruf bot mir die ideale und einzigartige (Ausnahme: Informatikkaufmann) Möglichkeit dazu.

Falls Du dich also gerade fragst, welcher Ausbildungsberuf am besten zu dir passt, hinterfrage deine eigenen Fähigkeiten und vor allem deine Interessen! Nichts ist erfüllender als ein Beruf, der dir Spaß macht. Du wirst diesen Beruf (voraussichtlich) dein Leben lang ausüben, mal in der einen, mal in der anderen Funktion. In den Grundzügen wird er aber immer ähnlich bleiben. Also entscheide klug, gewissenhaft und strategisch!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.