Wer arbeitet Samstags? ICH!

Wer arbeitet samstags?
Foto: GongTo/Shutterstock.com

„Wer arbeitet denn schon freiwillig am Samstag?“

werden sich viele fragen. Ich bin einer der wenigen, der das sehr gerne tut. Das hat vor allem den Grund, dass die Arbeitsatmosphäre am Samstag entspannter ist, als an üblichen Arbeitstagen. Den Samstag nutze ich gerne, um kreative Arbeiten zu erledigen, oder Dinge anzugehen, die schon lange auf meinem Tisch liegen und darum betteln, abgearbeitet zu werden. Nicht selten kümmere ich mich auch um totgeglaubte Projekte, zu denen mir in der jüngsten Vergangenheit einfach die nötige Zeit fehlte. Der Samstag kommt mir persönlich also immer sehr gelegen. Natürlich gibt es auch noch andere Aufgaben, wie in jedem Haushalt. Ob Großeinkauf oder Autowäsche, das alles will meistens am Samstag erledigt werden. Lösung: Entweder man erledigt es vorher, oder man plant den Samstag gut durch.

Dass am Samstag längst nicht jeder arbeitet oder für die Schule büffelt, zeigte mir jüngst die Auswertung der Besucherzahlen von itsystemkaufmann.de. Ich wollte wissen, an welchen Wochentagen besonders großer Besucheransturm vorliegt und an welchen Tagen eher gähnende Leere herrscht. Dazu habe ich mehrere Monate ausgewertet. Herausgekommen ist Folgendes:

wer arbeitet samstags

Die Auswertung zeigt, dass der Samstag mit nur 7,82% der Besucher-Schwächste Tag der Woche ist. Hingegen zeichnet sich der Wochenanfang von Montag bis Mittwoch durch sehr viele Besucher aus. Das zeigt, dass vor allem im Bereich Bildung und Karriere das Interesse schwindet, je weiter das Wochenende in greifbare Nähe rückt. Meine Haupt-Zielgruppe besteht aus jungen Leuten von 18 – 25 Jahren. In diesem Alter hat das Wochenende noch eine höhere Prioriät und wird gern für Ausflüge, Partys und anderweitigen Freizeitaktivitäten genutzt.

Abonniere uns

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Über Marvin 625 Artikel
Marvin hat seine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann 2011 bei der Deutschen Telekom AG abgeschlossen und bloggt seit 2014 regelmäßig rund um die Themen Ausbildung, Karriere, Wirtschaft und IT auf itsystemkaufmann.de. Außerdem hat er sich seit vielen Jahren dem Online-Marketing verschrieben und ist als selbstständiger Online-Marketing-Berater unter www.web-malocher.de tätig.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.