Zeitarbeit zur Überbrückung nach der Ausbildungszeit?

Zeitarbeit
Foto: Robert Kneschke/Shutterstock.com

Kann man nicht in dem Betrieb weiterarbeiten, in dem man seine Ausbildung absolviert hat, gerät man spätestens zum Ende der Ausbildungszeit ein wenig unter Druck.

Wer dann trotz vieler Bewerbungen und Vorstellungsgespräche keinen passenden Arbeitsplatz findet, gerät ziemlich schnell an eines der vielen Zeitarbeits-Angebote. Doch ist Zeitarbeit zur Überbrückung nach der Ausbildung eine gute Alternative?

Kann Zeitarbeit zur Überbrückung eine Alternative sein?

Generell: Ja. Aber man sollte nicht das erstbeste Zeitarbeitsangebot annehmen, schließlich hat man ja eine Ausbildung absolviert. Neben zahlreichen Jobs am Fließband, bei Paketdiensten oder fleischverarbeitenden Firmen bietet der Arbeitsmarkt nämlich auch Zeitarbeitsangebote aus der IT-Branche an.

Gerade größere Telekommunikationsunternehmen setzen immer mehr auf Zeitarbeitskräfte, zum Beispiel im technischen Support. Diese Tätigkeiten bieten für IT-Systemkaufleute die Möglichkeit, praktische Erfahrungen zu sammeln und die Zeit nach der Ausbildung mit der Zeitarbeit geschickt zu überbrücken.

Nicht selten ist aus solchen Zeitarbeitsverträgen auch schon ein fester und unbefristeter Arbeitsvertrag entstanden. Die Zeitarbeit kann also eine echte Option sein, wenn man der drohenden Arbeitslosigkeit aus dem Weg gehen möchte. Alternativen bieten natürlich auch Weiterbildungen und Studiengänge an. Doch dazu an anderer Stelle mehr.

Wie ist eure Meinung zum Thema Zeitarbeit?

2 Kommentare

  1. Ich wusste nicht, dass Zeitarbeit als Überbrückung verwendet wird.

    Ich habe vor einigen Monaten mein Abitur gemacht. Da ich mir noch unsicher bin, was ich in der Zukunft machen möchte, habe ich mich über die Zeitarbeit informiert.

  2. Zeitarbeit kann auch der Einstieg in ein neues Unternehmen sein. es gibt einige Unternehmen, die sich ihre Leute aus Zeitarbeitsunternehmen rekrutieren. Wie erwähnt sind es besonders Telekommunikationsunternehmen, allerdings rekrutieren auch Autobauer manchmal über Zeitarbeitsunternehmen.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.