Miele Waschmaschine geht nicht mehr an. Kein Strom? SOFORTHILFE

Eine Miele Filiale bzw. Geschäft in der Ansicht von vorne
Miele hat sich als Marke im Haushaltsgeräte-Bereich lange etabliert. Foto: BalkansCat/bigstockphoto.com

Heute mal ein ganz kurzer Artikel, der überhaupt nicht mit IT oder kaufmännischen Dingen zu tun hat. Es handelt sich eher um eine Art Alltagsproblem (fernab des Berufsalltags), für das ich kürzlich schnelle Abhilfe suchte und auch gefunden habe!

Wir sind im Besitz einer über 20 Jahre alten Waschmaschine der Marke Miele. Diese haben wir vor wenigen Jahren gebraucht für 50 Euro ergattert. Die Waschmaschinen von Miele sind für ihre lange Lebensdauer bekannt. So auch unser Gerät: es läuft wie ein Uhrwerk!

Vor wenigen Tagen aber das erste Problem, seitdem wir im Besitz der Miele-Maschine sind: Sie ging urplötzlich nicht mehr an. Der Waschgang lief augenscheinlich ganz durch, sie muss also nach Beendigung des Waschganges von allein ausgegangen sein. Das ist üblicherweise natürlich nicht der Fall.

Miele Waschmaschine

Was tun, wenn die Waschmaschine nicht mehr an geht?

Ich habe zuerst ein mal die Sicherungen für die Waschküche im Sicherungskasten geprüft. Alles OK. Im zweiten Schritt habe ich die Steckdose gewechselt und das Stromkabel auf “Wackler” geprüft. Es half alles nichts. Dann bin ich nach längerer Recherche in diversen Online-Foren fündig geworden!

Die Lösung für Miele Waschmaschinen

Der folgende Tipp gilt primär für die älteren Waschmaschinen von Miele. Ihre robuste Bauweise bringt in Sachen Reparatur wahre Vorteile mit sich. Probiert bitte folgendes, wenn eure Miele Waschmaschine nicht mehr an geht:

Schlagt die Tür der Waschmaschine einmal kräftig zu. Ja, ihr habt richtig gelesen. Viele Miele Waschmaschinen gehen nicht mehr an, weil das Türschloss nicht richtig eingerastet ist.  Zuerst solltet ihr die Klappe unten Links an der Waschmaschine öffnen und die Tür der Wäschetrommel mit den Notöffner öffnen. Anschließend knallt ihr die Tür beherzt aber mit ein bisschen Wucht wieder zu. Anschließend sollte die Waschmaschine wieder angehen!

Falls das nicht geholfen hat, nehmt den Deckel ab und klopft alle Bauteile ab, aber tut dies sehr vorsichtig! Oft entstehen an irgendwelchen Stellen “Wackler”, die somit – zumindest vorübergehend – wieder behoben werden können.

Falls dir der Tipp geholfen hat und deine Waschmaschine wieder läuft, freuen wir uns über eine kleine Spende für unsere Kaffeekasse. Danke!




91 Kommentare

  1. Hallo Miele Homecare xl W1000 Strom ging auf einmal nicht trotz der intakten stromanschlüsse, also hab ich mich an die Anleitung 1. Notfallriegel öffnen und dann fest die Tür der Waschmaschine zuschlagen…siehe da ein Wunder! Sie geht wieder!!!!! Danke 🙂

  2. den tipp kann man nur weiter empfehlen. hat super geklappt.
    das einzige häkchen an der sache, sowie die tür geöffnet wird, ist das display wieder tot. da werde ich wohl meinen kopf tiefer in das gerät stecken müssen……. 🙂 um den wackler richtig abzustellen.

    • Wenn die Tür geöffnet ist, liegt kein Strom mehr an der Elektronik an. Die Leistungselektronik bekommt über das geschlossene Türschloß Spannung, bzw. Strom. Im Türschloß ist ein Schließkontakt-Schalter verbaut. Auf die Leistungselektronik geht das Türschloß mit drei Adern, (kann sein: 3 blaue Adern). Eine Ader ist gedacht zum öffnen der Tür. 2 Adern bringen die 220V Wechselspannung auf die Elekronik, um die Elktronik mit Strom zu versorgen. Diese Adern liegen meistens nebeneinander –Phase- und Null-Leiter = 220V Wechselspannung.

  3. genau das selbe problem, nun war ich am suchen wie blöd und fand nur tipps die nicht hilfreich waren.. da stosste ich per zufall auf den artikl und dachte mir.. „eh, einfach die tür fester zu hauen oder nen klopf gegen die tür machen ? naja ist ja nix verloren.. mach ma mal“ und siehe da.. es geht einwandfrei ? dankeschön 🙂

  4. Hallo, auch ich war total unglücklich, dass die Stromversorgung nicht mehr funktionierte. Danke für den Tipp. Türzuschlagen funktioniert.

  5. Hallo, wir haben das selbe Waschmaschinenmodell und sind eine fünfköpfige Familie. Nach rund 16 Jahren tadelloser Funktion, können wir seit letzten Sonntag nicht mehr waschen. Wenn man die Maschine befüllt und startet füllt sie sich zwar mit Wasser geht dann aber nach kurzer Zeit auf Spülen und lässt das Wasser eben wieder abfliessen. Die Trommel dreht sich gar nicht erst, obwohl Strom da ist, die Beleuchtung ist aktiv. Wissen Sie da vielleicht Rat. Türzuschlagen hilft da wohl kaum, oder doch? Gruss Fam. Lindenberger

    • Hallo Fam. Lindenberger,

      tut mir Leid, da kann ich leider nicht weiterhelfen. Klingt für mich als Laie aber erst mal nach einem Problem mit dem Relais. Ich bin aber leider auch nicht vom Fach. Da hilft wohl nur der Gang zum Waschmaschinen-Spezi.

      Viel Erfolg!

    • Moin.
      Da liegt das Problem auf der Steuerplatine hintem Programmwähler. Hier ist eine Sicherung sowie ein Relais zu tauschen.

      Gruss Theo

  6. Suuuuuuuuper! Hatte auch das Problem. Die Maschine ist bereits 25 Jahre alt……
    und siehe da – nach einem beherzten Türknaller geht es tatsächlich wieder!!!!
    Daaaanke für den Tipp 🙂
    Anja

  7. Unsere Miele Waschmaschine W3364 von 2006 zeigte den gleichen Fehler. Maschine tot. Bevor wir den Miele-Kundendienst rufen könnten, einmal kurz im Web gesucht, diesen Tip gefunden und ausprobiert: Läuft wieder ! 150€ gespart – viielen Dank !!

  8. Vielen dank! 🙂
    Mutter war komplett am verzweifeln und sie haben ihr Wochenende gerettet.
    Sie war kurz davor sich jemanden per Telefon herzurufen was ein Batzen Geld gekostet hätte.

  9. WAHNSINN !!!
    Meine Tochter in der entfernten Grossstadt rief völlig aufgelöst an, die Maschine war ‘tot’…absoluter Notfall natürlich…
    und schon DIESER eine Tipp hat geholfen !! VIELEN DANK DAFÜR!
    Das hat uns viel Zeit, Nerven und Kosten gespart !!

  10. Hallo,
    Nach dem unsere Waschmaschine „umgezogen „ ist, funktioniert sie nicht mehr.
    Davor lief sie einwandfrei.
    Nach dem Umzug haben wir den Stromkabel in die Steckdose gesteckt und den Ein/Ausschalter betätigt. Darauf hin gab es einen Kurzschluss. Nach dem Einschalten der Sicherung geht gar nichts.
    Ist die Waschmaschine jetzt „tot“??
    Oder kann man da noch was retten??
    Wir wären dankbar für ein Tipp von Ihnen!

    • Hallo

      Beim Transport der Maschine ohne Trommelsicherung wird diese ein Kabel an oder durchgescheuert haben. Miel Sevicetechniker bestellen.
      Viel Glück

  11. DANKE!!!
    Ich war schon mega genervt, weil unsere Miele leider SCHON WIEDER nicht wollte… Zum Glück haben wir noch eine alte zuverlässige Bosch, die läuft und läuft und läuft…
    Gelesen, mit wenig Überzeugung hin und mit der Tür geknallt.. Ein Wunder!
    Mein Mann hat sich schlapp gelacht… 😉
    Herzlichen Dank und einen guten Rutsch!

  12. Vielen Dank für den tollen Tipp. Ich hatte gerade in der Waschküche eine zusätzliche Steckdose installiert. Danach hat alles funktioniert außer der Waschmaschine (merkwürdiger Zufall). Dank Ihnen ist sie wieder heil!

  13. Super! Vielen Dank!
    Habe an unserer 22 Jahre alten W823 schon so einiges selber repariert. Immer für sehr wenig Geld. Nun geht am grünen Donnerstag plötzlich nichts mehr. Diesen „Trick“ kannte ich noch nicht. Tür zugeschlagen und siehe da, die Waschmaschine läuft wieder!
    Top! Jetzt kann doch noch vor Ostern gewaschen werden.

  14. funktioniert übrigens auch bei Miele Geschirrspülmaschine! Man muss die Klappe aber schon mehrmals feste zuhauen.
    Aber woran liegt das? Ist der Türkontakt defekt?

  15. Perfekter Tip – Maschine läuft wieder optimimal. Nach einen kleinen Sprüher WD40 ist alles wieder wie neu. Besten Dank.

  16. Die Miele Waschmaschine von meiner Nachbarin ging ebenfalls nicht mehr an. Danke für deinen Tipp die Tür einmal beherzt mit ein wenig Wucht zu schließen. Die Waschmaschine geht wieder an und nun soll ich alle Reparaturen von ihren Haushaltsgeräten durchführen.

  17. Marvin Du bist der BESTE!

    Hätte nie gedacht dass das funktioniert. Ein mal zugeknallt, Maschine repariert. Habe meiner Frau gesagt, ich bekomme jetzt 150,00 € weil ich jetzt für den Marvin WM-Reparaturdienst arbeite. Wurde zwar hoch gelobt, aber kein Geld bekommen 🙁 . Spaß beiseite: Super Tip hat prima geklappt vielen vielen Dank dafür!

  18. Einfach und wirkungsvoll. Unsere Miele Primavera hat schon einige Jahre auf dem Buckel und läuft und läuft… Doch soeben, nach einer Wäsche, gab es keine Anzeigen mehr und die Tür ging natürlich normal nicht auf. Stromanschlüsse überprüft, Spannung liegt an. An Pc gesetzt, diesen Tipp gefunden, ausprobiert und Maschine funktioniert wieder.
    Danke!
    Viel Zeit, Ärger und sicher auch Geld für fremde Hilfe gespart

  19. Ein dreifach Hoch auf Marvin!!!

    Hat heute ebenfalls bei uns geklappt. Dachten schon die Waschmaschine wäre kaputt.Vielen dank für den Tip.

  20. Hallo,
    der Tipp war richtig klasse. Einmal die Tür kräftig schließen, war auch bei unserer 15 Jahre alten Miele die Lösung…. Danke!

  21. Vielen, vielen Dank! Hat bei meiner älteren Miele gerade auch funktioniert. Ich bin echt froh! Super Tip, super Anleitung zur Lösung des Problems. Schönes Wochenende.

  22. Hallo Marvin,
    habe genau dieselbe Maschine. Dachte erst, das kann doch kein ernstgemeinter Tipp sein, aber was soll ich sagen, sie läuft wieder. Besten Dank.

    Mit freundlichen Grüßen
    Mario Krause

  23. Crazy! Meine Waschmaschine ging nach einer Wäsche nicht mehr auf, weil sie nicht mehr an ging! Die ganze nasse Wäsche drin! Einfach einen herzhaften Tritt gegen die geschlossene Tür gegeben und siehe da: Sie geht wieder an & auf. Vielen Dank für diesen Artikel!

  24. Perfekter Tip für unsere Methusalemin – seit 20 Jahren nie Probleme gehabt. Aufgemacht, keinen Fehler festgestellt, im Geiste schon die Kundendienstrechnung gesehen und dann im Netz nachgesehen. Vielen Dank für den hervorragenden Hinweis – da kommt man normal nicht drauf. Eine kleine Spende für die Kaffeekasse habt Ihr mehr als verdient.

  25. Wir haben eine Miele Novo Supper W933
    Wir hatten den wasserhan ein paar mal nicht auf gedreht, weil sonst wasser in die trommel gelaufen ist. Vermutlich war da schon etwas nicht ganz richtig.
    Wenn der Wasserhahn wugedreht war, hat ein Kontroll laempchen stark geblinkt;
    Jetzt macht die maschine gar nichts mehr. Ist die Sicherung vielleicht durchgebrannt? wie kann man das testen & kaann man das selbst reparieren?

    Danke schonmaal fuer die Tipps!

  26. Meine Güte… Ich dachte : Haha sehr witzig, aber kost ja nix, probierst mal… Klappe zu-Maschine geht! Wahnsinn. Ich wollte meiner Mutter schon beichten, dass ich ihre 20 Jahre alte Maschine kaputt gemacht habe. Jetzt kann ich glänzen, dass ich sie wieder repariert habe. Aber ich werde ihr natürlich sagen, dass der Tip von dir kam. Vielen lieben Dank dafür!!! Danke danke danke!

  27. Hallo Marvin,
    es ist ja immer der Supergau wenn die Waschmaschine nicht funktioniert!?Erst dacht ich so ein Quatsch “Türzuschlagen“ ? hab weitergegoogelt….. wollt schon loslegen mit dem Aufgeschraube, hab es aber dann doch vorher noch versucht ……UND meine Miele funktioniert wieder -JUCHHU??? Du bist ein Held 1000 Dank für den Tipp!!!! Herzlichen Gruß
    Monika

  28. Klasse Tipp!
    Vielen Dank,

    nachdem ich gestern meine schwere Jacke gewaschen habe und heute morgen die Bettwäsche machen wollte, ging die Maschine plötzlich nicht mehr an. War ja irgendwo klar, ein freier Tag nach Weihnachten und jemand wollte mir was gutes tun und dafür sorgen, dass keine “Langeweile” aufkommt!
    Dank euch kann ich mich aber nun doch anderen Dingen widmen, Notverriegelung betätigt, zweimal kräftig die Türe zugeschlagen, läuft wieder!

    Nochmals vielen Dank und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

  29. Wäsche gewaschen, Tür öffnet nicht mehr.
    Ist ja klar, passiert immer dann wenn … naja, man kennt das:
    der Teufel sch**** immer auf den großen Haufen.
    Tür mechanisch geöffnet und weil ja der Strom weg war und dann glücklicherweise den tollen Tipp gefunden.
    Hat geklappt! Vielen, vielen Dank!
    Kleine Spende ist unterwegs.
    Bin wieder super happy mit meiner alten Miele!

  30. Hallo!
    Ich habe ein Problem mit meiner Miele Novotronic WT 945. Zuerst hatte ich den Heissluftkanal ausgebaut, weil sie nicht mehr getrocknet hat. Das defekte Lufterrad habe ich ausgewechselt und alles wieder zusammengebaut. Dann auf einmal hat die komplette Maschine keinen Strom mehr. Am Hauptanschluss liegt aber Spannung an. Nur wenn ich die Maschine einschalte passiert rein gar nichts. Eigentlich sollte das kleine Display leuchten.
    Den Trick mit der Tür fester zuschlagen habe ich schon erfolglos probiert.
    Kann mir da jemand einen Tipp geben was der Fehler sein könnte?

    LG Daniel

  31. Nachdem ich an meiner defekten Miele Primavera, Baujahr 2020, Einpersonenhaushalt, die Kohlen überprüft und erfolgreich die Stossdämpfer und die Elektronik ersetzt hatte, hat die Maschine 4 oder 5 Waschgänge zu Ende gebracht. Dann hatte die Maschine keinen Strom mehr.
    Nach ich die vielen Erfolgsmeldungen gelesen habe, habe ich beim ersten Mal mit voller Zuversicht die Tür zugeschlagen, bei jeden weiteren Mal mit größerer Wucht und mit schwindender Zuversicht, bis ich nach ca 6 Versuchen enttäuscht aufgegeben habe.

  32. Wenn sich jemand das Türschloss genauer ansehen möchte oder gar tauschen, es reicht nur die Gummilippe zu entspannen dann kann man diese nach innen machen und kann so sehr gut an das Schloss ran.

  33. Hallo Guten Tag, auch meine Miele W806 BJ 1997 gerade eben nach Ende des Waschvorgangs gleicher Fehler – Maschine tot – als hätte sie einen Kurzschluss – und Dank ihrer Anweisung ausprobiert – sie leuchtet wieder und ich auch 🙂 ;).

    Ich hoffe, dass mir noch ein wenig Gesellschaft leistet meine W 806

    Auf jeden Fall vielen Dank – oder kommt da noch was nach ?

  34. Hallo, hatte denselben Fehler bei unserer alten Miele. Waschgang ohne Probleme beendet.
    Bei nächster Verwendung kein Strom am Gerät, keine Kontrolllampe leuchtet.
    Schweren Herzens suche nach neuer Miele gestartet …… und dann aber doch noch bei Dr.Google auf Fehlersuche begeben.
    Nach kurzer Zeit auf diesen Artikel gestoßen, denke mir, das probier ich doch mal aus, und oh Wunder – alle Lampen leuchten, der Waschgang kann starten.

    Vielen Vielen Dank für diesen tollen Tipp – wär doch schad um die gute alte Miele

  35. Der Tipp hörte sich zu schön an um wahr zu sein, aber er funktionierte gleich beim ersten mal. Manche Dinge können so einfach sein, man muss nur drauf kommen. Danke für den tollen Tipp!!!

  36. Ich habe auch diesen Tipp ausprobiert bei einer Miele Softronic W2525 WPS Allwater. Die Maschine läuft wieder . Vielen dank für den Tipp
    LG Rudi

  37. Ich bin begeistert – hat tatsächlich funktioniert !!!!! Der einzige wirklich gute Hinweis, auf den ich tatsächlich alleine nicht gekommen wäre, den ich im Internet gefunden habe. Wollte Montag schon den Service anrufen.

    Wo ist eure Kaffeekasse? Bitte Antworten …..

    • Hallo Jürgen, prima, dass es auch bei dir geklappt hat. Das freut mich! Den Paypal-Donate-Button findest du ganz unten im Beitrag. Tausend Dank!

  38. Unsere alte Miele Duett W822 stand nach Umzug nach Österreich sechs Jahre in der Scheune. Heute ging sie nicht an. Dann fand ich diese Webseite mit der Kombination von Notöffnung und Tür-Zuschlagen. Und… „sie bewegt sich doch“.

    DANKE.

  39. Meine W400 geht leider totz Türschlagen nicht an. Wenn ich auf den An/Aus-Schalter drücke ist kurz ein klackerndes Geräusch zu hören, aber es gehen keine Lichter an. Es hört sich so an, als käme das Geräusch irgendwo unten aus der Maschine. Hat jemand eine Idee?

  40. …einfach unglaubkich!!!
    Auch bei uns, bei einer W853, Bj. ca. 1996!
    hat es funktioniert. Allerdings haben wir vor ca. 10 Jahren auch das (berüchtigte) Relais in der Steuerplatine sekbst gewechselt. Aber das sind Zeiträume die es wohl nur bei Miele gibt!!
    Nochmals besten Dank!
    Dieter

  41. Ich glaube es nicht: es hat wirklich funktioniert !!! Ich hatte mich schon auf den Tausch der internen Sicherung vorbereitet, doch Gott sei Dank fand ich dann noch diesen Tipp. DANKE

  42. Der Tip hat bei unserer Miele W820 super geklappt.
    1993 gekauft und außer eine Türmanschette noch nie defekt.
    Vielen Dank für den Tip.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.