Spickzettel Ideen für Schule + Studium

Spickzettel
Foto: Roman Pelesh/Shutterstock.com

In diesem Beitrag werden Ideen für den idealen Spickzettel vorgestellt. Neben den allseits bekannten Methoden wie das Zettelchen hinter dem Lineal oder die Beschriftung des Radiergummis, gibt es noch ein paar spezielle Spickzettel, mit denen garantiert niemand auffällt. Vorausgesetzt ihr stellt euch gut an …

Wichtig:
An dieser Stelle soll selbstverständlich niemand zum Spicken animiert werden. Eine Lehrerin von damals gab uns Schülern mal den Hinweis, dass es aber durchaus schlau und sogar sinnvoll wäre, einen Spickzettel vorzubereiten. Dadurch, dass man die Informationen auf kleinstem Raum unterbringen muss und man sich dabei zwangsweise stark konzentriert, ist der Lerneffekt nämlich riesengroß. Oftmals benötigt man dann in der Klausur den Spicker gar nicht mehr. Also viel Spaß bei der Erstellung eurer Spickzettel! 😉

Spickzettel Idee #1: Die Wasserflasche

Spickzettel auf dem Etikett einer Wasserflasche
In der Regel ist es erlaubt, eine Wasserflasche auf dem Tisch stehen zu haben. Was bietet euch die Wasserflasche neben dem wertvollen Inhalt? Richtig. Ein großes Etikett und damit reichlich Platz für euren Spickzettel!

So wird’s gemacht:

Ihr trennt das Etikett fein säuberlich von der Flasche uns scannt es Zuhause ein. Ihr solltet eine hohe Auflösung wählen, damit es später nicht zu offensichtlich ist, dass es sich um einen Fake handelt. Im nächsten Schritt bearbeitet ihr die Grafik in einem guten Bildbearbeitungsprogramm eurer Wahl.

Photoshop leistet in der Regel sehr gute Dienste aber auch kostenlose Software wie Gimp reicht für diesen Zweck vollkommen aus.

Ihr wählt eine Fläche aus, auf der viel Text steht. Ist wenig Text auf dem Etikett, nutzt ihr einfach den Bereich der Nährwertangaben. Nun schneidet ihr diesen Bereich mittels Bildbearbeitungsprogramm aus. Auf der entstandenen freien Fläche passt ihr noch die Hintergrundfarbe an und im nächsten Schritt schreibt ihr euren Spickzettel darauf nieder. Achtet dabei auf die Schriftart und auf die Schriftgröße. Diese sollten zur Aufmachung des Etiketts passen. Dieser Spickzettel fällt garantiert niemandem auf!

Spickzettel Idee #2: Der UV-Stift

Die zweite Idee ist zwar nicht ganz neu, aber nach wie vor effektiv. Mittels sogenanntem UV-Stift kann ein sehr guter Spickzettel erstellt werden, dessen Inhalte nicht auf dem ersten Blick sichtbar sind. Damit die Schrift des UV-Stiftes sichtbar wird, ist es notwendig, die entsprechenden Textstellen mit Schwarzlicht anzuleuchten.

An vielen UV-Stiften befindet sich dieses Licht am Ende des Stiftes, was eine praktische Anwendung während der Klausur möglich macht. Mit diesem Spickzettel rechnet garantiert kein Pauker!

Spickzettel Idee #3: Das Langarm-Shirt

Vorausgesetzt, es ist sehr kalt draußen, könnt ihr unter eurem Pullover ein Langarm-Shirt anziehen, welches ihr mit einem kleinen Spickzettel am Unterarm bestückt. Der Vorteil dabei ist, dass ihr das Shirt im Notfall hochkrempeln könnt, wenn die Situation brenzlich wird. Das würde nämlich nicht gehen, wenn ihr den Zettel direkt auf euren Unterarm kleben würdet oder gar den Unterarm beschriften würdet. Nachteil bei der Spickzettel-Variante ist, dass man immer an seinem Unterarm herumkrempeln muss und das dann am Ende doch auffallen kann, wenn man sich ungeschickt anstellt.

Spickzettel Idee #4: Keep it simple

kleiner SpickzettelEine sehr simple Lösung ist die Anfertigung eines Spickzettels in Miniaturform. Auf einem solchen Zettel sollte alles so kurz wie möglich gefasst sein. Idealerweise einfach in Stichpunkten oder kurzen Sätzen. Es ist wichtig, dass eine Schriftart gewählt wird, die gut zu lesen ist (z. B. Arial), damit ihr im Ernstfall nicht krampfhaft versuchen müsst, euren eigenen Spickzettel zu entziffern.

Der Zettel kann dann im Grunde überall angebracht werden. An der Tischkante, unter dem Tisch, unter dem Pullover oder unter dem Etui. Der Kreativität sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. Oftmals gilt sogar, weniger ist mehr. Das vermutlich Auffälligste kann auch das Unauffälligste sein, weil niemand damit rechnet ;).

Spickzettel Idee #5: Gesundheit!

Spickzettel in einer Taschentuch-PackungWelcher Lehrer verbietet schon die Nutzung von Taschentüchern? In der Regel sollte das wirklich kein Problem darstellen. Die Taschentuchpackung bietet dabei eine gute Möglichkeit, den gerade erwähnten kleinen Spickzettel unauffällig unterzubringen. Ihr schneidet die Packung einfach am unteren rechten (oder linken) Rand etwas ein und schiebt den Zettel von der Seite auf den Boden. Alternativ könnt ihr natürlich auch alle Taschentücher herausnehmen und dann den Zettel auf den Boden der Packung legen. Ein todsicheres Ding!

Spickzettel Idee #6: Der Manndecker

spickzettel auf dem rücken vom vordermannSofern euch euer Vordermann gut gesonnen ist, könnt ihr auch von dessen Rücken gebrauch machen. Denn auch ein schöner Rücken kann entzücken, nicht wahr? Klebt den Spickzettel am besten an einer unauffälligen Stelle, etwa an der Armlehne, an der Rückenlehne oder auf den Pullover eures Vordermannes.

Wenn ihr euch geschickt anstellen wollt, dann gestaltet ihr den Spickzettel so, dass er nicht auf Anhieb zu sehen ist. Soll er zum Beispiel an der Rückenlehne befestigt werden, so sollte man vor dem Druck einen beigen Hintergrund auswählen. Dazu dann graue Schrift oder eine ähnlich gut erkennbare. Dieser Tipp funktioniert am besten in den hintersten Reihen, da dort die Gefahr nicht so schnell besteht, dass diese Art der Mogelei auffliegt ;).

Habt ihr noch weitere Tipps und Anregungen zur Gestaltung von kreativen Spickzetteln?

Abonniere uns

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Über Marvin 624 Artikel
Marvin hat seine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann 2011 bei der Deutschen Telekom AG abgeschlossen und bloggt seit 2014 regelmäßig rund um die Themen Ausbildung, Karriere, Wirtschaft und IT auf itsystemkaufmann.de. Außerdem hat er sich seit vielen Jahren dem Online-Marketing verschrieben und ist als selbstständiger Online-Marketing-Berater unter www.web-malocher.de tätig.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.