Weshalb Werbemittel für Unternehmen wichtig sind

Werbemittel
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Schätzungsweise hat heutzutage mehr als die Hälfte deutscher Unternehmen Werbemittel fest in ihre Marketingstrategie integriert. Das ist vor allem deshalb eine sehr begrüßenswerte Entwicklung, weil in der Flut verfügbarer Medien und Werbebotschaften die zielgerichtete Ansprache relevanter Zielgruppen äußerst wichtig ist.

Was spricht für den Einsatz von Werbemitteln?

Für den Einsatz von Werbemitteln sprechen vor allen Dingen zwei wesentliche Aspekte: Kundengewinnung und Kundenbindung. Bei der Auswahl der Werbemittel, aber auch in der Art und Aufmachung (Stichwort: Design) ist es wichtig, dass sich Unternehmen von Mitbewerbern abheben. Dadurch, dass Unternehmen nach Außen mit Individualität glänzen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass das Kundeninteresse geweckt wird. Gute Werbemittel zeichnen sich unter anderem dadurch aus, dass sie innovativ, seriös und dem Anlass entsprechend ausgewählt worden sind. Auf diese Weise wird den Kunden suggeriert, dass sich das Unternehmen für ihre Bedürfnisse interessiert.

Beispiel: Betreiber eines Messestands

Üblicherweise verteilen Messestand-Betreiber jede Menge Give-Aways und Info-Materialien an potenzielle Kunden. Verpackt in einer ansprechend designten Papiertasche wie sie die Firma viaprinto anbietet können diese Maßnahmen einen ganz anderen Effekt haben. Schließlich wird die Tasche auch von anderen Messebesuchern gesehen und evtl. sogar über den Messebesuch hinaus weiter verwendet. Der Kunde profitiert einfach von dem praktischen Nutzen – das Unternehmen bleibt auf jeden Fall positiv im Gedächtnis. Viaprinto glänzt übrigens mit einem sehr guten Service, so sind unter anderem Auflagen von 1 – 200.000 Exemplaren, eine neutrale Verpackung mit Wunsch-Absender und Overnight-Express möglich. Kostenfreier Versand mit inbegriffen.

Beispiel: Kinderarzt

In Wartezimmern von Arztpraxen, insbesondere Kinderärzten, zeichnet sich in den allermeisten Fällen folgendes Bild ab: Die Kinder warten ungeduldig, sind nervös oder haben gar Angst vor der bevorstehenden Untersuchung. Ein paar Stifte und schicke, zeitgemäße Kinder-Malbücher können Wunder bewirken. Firmen wie malbuchschmiede.com haben sich auf diese sehr spezielle Form der Werbemittel spezialisiert und können Individuallösungen anbieten. So wird der Kinderarzt-Besuch für die Eltern und für die kleinen Patienten gleichermaßen in guter Erinnerung bleiben.

Sinnvoll eingesetzt haben Werbemittel ausschließlich positive Effekte

Die Beispiele zeigen vor allem eines: Geschickt eingesetzt, wirken Werbemittel weder aufdringlich noch störend – ganz im Gegenteil. Kunden wissen es zu schätzen, wenn ihnen in bestimmten Situationen praktische Hilfen angeboten werden. Dabei ist es sogar egal, ob ihnen das Werbemittel optisch gefällt, solange es in der aktuellen Situation eine große Hilfe darstellt. Dadurch, dass die (potentiellen) Kunden das Werbemittel kostenfrei erhalten, wird es zudem auch meistens über einen längeren Zeitraum weiterverwendet. Viele Haushalte besitzen beispielsweise zahlreiche Tassen und Kugelschreiber diverser Unternehmen. Ein Werbeartikel ist also – strategisch sinnvoll eingesetzt – ein sehr effektives Langzeit-Werbemittel.

Ein weiterer wichtiger Aspekt: Werbemittel rufen im Kunden zusätzliche Sympathien für ein Unternehmen hervor, denn er fühlt sich gut aufgehoben und ernst genommen. Mittel- bis langfristig stärkt dies auch die Kundenbeziehung bzw. die Kundenbindung zum Unternehmen.

1 Kommentar

  1. Die Werbemittelindustrie macht jetzt, kurz vor Weihnachten, ihren Hauptumsatz und der wächst jährlich unaufhörsam. Somit ist bewiesen, wie stark Werbung von Emotionen geleitet wird. Sich beschenken lassen ist tief in uns verwurzelt. Der Einsatz der richtigen Werbemittel wird in der heutigen Zeit immer wichtiger. Schnelllebigkeit lässt Firmennamen und Marken verblassen, der hohe Informationsfluss macht es Ihnen ohne geeignete Werbestrategien unmöglich, ein bleibendes Bild bei Ihren Rezipienten zu hinterlassen. Die Frage welche Erinnerungen und Bilder Sie mit Ihrem Unternehmen in den Köpfen der Kunden hervorrufen bleibt jedoch. Die Frage bleibt, welche Werbemittel die Neugierde und das Interesse Ihrer Kunden steigern können und welche Wirkung bestimmte Strategien hervorrufen. Damit diese Marketingstrategie aufgeht, ist es allerdings wichtig, die passenden Werbeartikel zum Einsatz zu bringen. Auch die graphische Gestaltung, die Bedruckung und die Darstellung des Unternehmenslogos sind von essentieller Bedeutung, denn von diesen Komponenten hängt letztendlich ab, in welcher Art und Weise die gewünschte Botschaft von den Kunden wahrgenommen wird und ob diese eine positive Einstellung zum werbenden Betrieb entwickeln.

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