Was bedeutet Routing?

Ein Router steht auf einem Tisch
Hotspots sind sowohl in der Öffentlichkeit als auch im privaten Umfeld zu finden. Foto: Casezy idea/Shutterstock.com

Das Wort Routing leitet sich von dem Wort Route ab, was nichts anderes als Weg bedeutet. Unter Routing versteht man die Vorgabe für einen Rechner welchen Weg er zu seinem bestimmten Ziel nehmen soll. Im internen Netzwerk beispielsweise wird dieses Routing vom sogenannten Router festgelegt und kontrolliert. Möchte zum Beispiel ein PC auf das Internet zugreifen, so wird er als erstes zum Router geleitet. Dies geschieht über die interne Verbindung per LAN oder WLAN.

Der Router gibt dann einen bestimmten Weg vor, den der PC ins Internet nehmen soll. Hierbei kommt es auf die Protokollierung und die Sicherheitseinstellungen des Routers an. Ist der PC nicht berechtigt an einer Sitzung im Internet teil zu nehmen, so wird ihm der Weg verweigert. Ähnlich wie bei einem Grenzübergang.

Internes Routing

Auch für das interne Routing kann ein Router durchaus verwendet werden. Ähnliche Produkte die häufiger genutzt werden sind HUBs oder Switchs die auf dem gleichen Prinzip basieren. Diese verwalten die internen Wege zwischen den Computern. Bei hohen Datenraten oder hohen Übertragungsraten zwischen einzelnen PCs im Netzwerk kommt es daher auf das Routing der Komponenten an. Würde ein Router nicht ordnungsgemäß Routen festlegen würde es zu Kollisionen der einzelnen Dateien kommen.

Abonniere uns

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Über Marvin 670 Artikel
Marvin hat seine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann 2011 bei der Deutschen Telekom AG abgeschlossen und bloggt seit 2014 regelmäßig rund um die Themen Ausbildung, Karriere, Wirtschaft und IT auf itsystemkaufmann.de. Außerdem hat er sich seit vielen Jahren dem Online-Marketing verschrieben und ist als selbstständiger Online-Marketing-Berater unter www.web-malocher.de tätig.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.