Minimalprinzip und Maximalprinzip

Definitionen und Beispiele für das Minimal- und für das Maximalprinzip

Ungleichgewicht Waage
Minimalprinzip und Maximalprinzip sind fast immer Teil von Zwischen- und Abschlussprüfungen. Foto: sorayut/Shutterstock.com

Wer vor der Ausbildung zum IT-Systemkaufmann die Höhere Handelsschule besucht hat, wird mit Sicherheit schon vom Ökonomischen Prinzip gehört haben. Oft werden Minimalprinzip und Maximalprinzip nur kurz abgehandelt und stehen dann kurz vor der Zwischen- oder Abschlussprüfung wieder auf dem Plan. Was das Ökonomische Prinzip ist? Wikipedia hält dazu eine recht gute Definition bereit:

Das Ökonomische Prinzip
„Das Ökonomische Prinzip, welches auch als Wirtschaftlichkeitsprinzip oder Rationalprinzip bezeichnet wird, steht für die Annahme, das Wirtschaftssubjekte auf Grund von Güter-Knappheit bei ihrem wirtschaftlichen Handeln die eingesetzten Mittel mit dem Ergebnis ins Verhältnis setzen und nach ihren persönlichen Präferenzen zweckrational eine Nutzenmaximierung (so Haushalte und Konsumenten) beziehungsweise Gewinnmaximierung (so Unternehmen) anstreben.” (Quelle: Wikipedia)
In der Regel wird zwischen Minimalprinzip und Maximalprinzip unterschieden. Mit dem Extremumprinzip steht allerdings noch eine dritte Ausprägung zur Verfügung, die im Berufsschulunterricht meist weniger Beachtung findet. So wird auch in den Prüfungen meistens nur zwischen Minimalprinzip und Maximalprinzip unterschieden. Zu Übungszwecken und als Vorbereitung für die Zwischen- und Abschlussprüfung empfiehlt es sich, das Minimalprinzip und das Maximalprinzip auf Situationen aus dem (Arbeits-)Alltag anzuwenden.

 

Minimalprinzip

Definition: Bei dem Minimalprinzip möchte man mit geringstens Mitteln ein vorgegebenes/festes Ziel erreichen.

 » Merke: Mittel gering, Ertrag gegeben

Beispiele für das Minimalprinzip

  • Man möchte mit dem Auto nach Hamburg fahren und dafür möglichst wenig Sprit verbrauchen.
  • Für ein gemeinsames Abendessen haben sich sechs Freunde angekündigt. Mit so wenig Kosten wie möglich, sollen die Zutaten dafür eingekauft werden.
  • Scherzhaft: Man möchte mit möglichst wenig Lernaufwand die Abschlussprüfung bestehen.
Autobahn
Man möchte eine festgelegte Strecke mit möglichst wenig Spritverbrauch zurücklegen. Dieser Vorsatz entspricht dem Minimalprinzip. (Foto: Maciej Czekajewski/Shutterstock.com)

 

Maximalprinzip

Definition: Bei dem Maximalprinzip verhält es sich genau umgekehrt zum Minimalprinzip. Hier möchte man mit gegebenen/festen Mitteln einen möglichst hohen Ertrag/Nutzen erzielen.

 » Merke: Mittel gegeben, Ertrag hoch

 Beispiele für das Maximalprinzip

  • Mit 50L Benzin möchte ich soweit kommen wie nur eben möglich. Dafür suche ich im Voraus z. B. die idealsten Verbindungen raus.
  • Ich habe nur noch 4 Stunden Zeit bis zur Abschlussprüfung. Die Zeit möchte ich so effektiv wie möglich nutzen, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
  • Mit 50€ möchte ich so viele Lebensmittel einkaufen, wie möglich.
Navigation
Im Gegensatz zum Minimalprinzip: Mit 50L Benzin möchte ich soweit kommen wie nur eben möglich. Dafür suche ich im Voraus z. B. die idealsten Verbindungen raus. (Foto: Denys Prykhodov/Shutterstock.com)

 

Extremumprinzip

Das Minimal- als auch das Maximalprinzip beschreiben eher Extremzustände. In der Wirtschaft hingegen ist das Extremumprinzip eher die Regel. Hier versucht man das beste Verhältnis zwischen eingesetzten Mitteln und angestrebtem Nutzen (oder: Aufwand und Ertrag) zu erzielen, um einerseits Kosten zu sparen und andererseits die Ziele nicht aus dem Auge zu verlieren. Der wirtschaftliche Erfolg steht dabei quasi im “Einklang” mit den Aufwänden, die nötig sind.

Unser Buch-Tipp & Amazon-Bestseller

Letzte Aktualisierung am 16.03.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

25 Kommentare

  1. hi,
    ich habe dieses Thema gerade in der schule und ich scheibe eine Arbeit drüber habe mich sehr gefreut diese Seite zu finden.
    hat mir gut geholfen nochmal alles gut zu verstehen.
    Wurde sehr gut beschreiben, auch dank den Beispielen

  2. In der Berufsschule braucht man für das Thema mehrere Unterrichtsstunden … und hier hat man das in 5 min durch mit perfekten Beispielen durch. Besser geht’s nicht =)

  3. Hallo , schreibe morgen eine Klausur und dieser Artikel war sehr sehr hilfreich und war sehr erleichtert das ich schnell einen so guten Artikel finden konnte! Danke 🙂

    Mit freundllich Grüßen

  4. Bin gerade dabei für meine Pflegedienstleitung Schule zu lernen, BWL ist leider auch ein Fach.;-)und es fällt tu mich schwer damit
    Sehr einfach und toll erklärt.
    Danke war sehr hilfreich
    Mfg Heike

  5. Haha, sehr cool – Minimalprinzip und Maximalprinzip wurden bei mir echt in der Prüfung abgefragt. Zum Glück hab ich den Text vorher noch gelesen und verinnerlicht! DANKE 🙂

  6. Danke für die verständlichen Erklärungen. In der Schule hab ich den Unterschied zwischen Minimal- und Maximalprinzip erst gar nicht kapiert 🙁

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.