Die 5 wichtigsten Tipps für Bewerbungsschreiben

Kugelschreiber liegt auf Bewerbungsschreiben
Foto: loufre/pixabay.com

Für den Großteil der deutschen Unternehmen gehört das Anschreiben bei einer Bewerbung neben dem Lebenslauf noch immer zu den obligatorischen Bestandteilen. Bewerber müssen somit dafür sorgen, dass sowohl ihr Anschreiben als auch ihr Lebenslauf auf Unternehmensseite so großes Interesse erwecken, dass sie zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch eingeladen werden.

Die Bewerbungsschreiber von den Bewerbungshelden liefern beispielsweise überaus wertvolle Tipps dazu, worauf es bei einem Anschreiben für eine erfolgreiche Bewerbung ankommt. Welche grundlegenden Dinge bei dem Bewerbungsschreiben berücksichtigt werden sollten, um nicht gleich aussortiert zu werden, erklärt der folgende Beitrag.

Die gründliche Recherche

Noch bevor mit dem Verfassen des eigentlichen Anschreibens begonnen wird, kann auf eine umfangreiche Recherche nicht verzichtet werden. Wurde eine passende Stellenausschreibung entdeckt, führt der erste Weg auf die Webseite des Unternehmens.

Auch, wenn der potenzielle zukünftige Arbeitgeber bereits bekannt sein sollte, kann nicht darauf verzichtet werden im Detail zu ergründen, welche Werte und Einstellungen das Unternehmen vertritt.

Der gute erste Eindruck

Bei dem Anschreiben kommt es natürlich vor allem auf seinen Inhalt an. Allerdings darf die generelle Optik dennoch nicht vernachlässigt werden. Bewerber punkten daher mit ansprechenden Unterlagen, deren Design jedoch nicht zu auffällig ausfällt.

Lebenslauf und Anschreiben sind so in einem einheitlichen Layout zu halten, das zeigt, dass sich der Bewerber hinsichtlich der Präsentation seiner Unterlagen durchaus Gedanken gemacht hat und er die Bewerbung ernst nimmt. Wichtig ist vor allem, dass der Inhalt durch das Design unterstützt wird und eine Struktur zu erkennen ist.

Der richtige Ansprechpartner

In der Stellenausschreibung wird häufig bereits eine Kontaktperson angegeben, welche die Bewerbung erhalten soll. Dieser Ansprechpartner ist unbedingt mitsamt Anrede in der Adresszeile aufzuführen.

Sollte jedoch kein direkter Ansprechpartner zu finden sein, stellt dies eine gute Chance dar, noch mehr über das Unternehmen und die jeweilige Position in Erfahrung zu bringen. Mit einem Anruf wird Interesse demonstriert und es kann unter anderem erfragt werden, an welche Person die Bewerbung gerichtet werden muss.

Die korrekten Daten

In das Anschreiben sollten unbedingt auch die eigenen Kontaktdaten integriert werden, damit der Empfänger der Bewerbung auf den ersten Blick erkennt, von wem die Unterlagen stammen.

Gut geeignet sind dafür die Fuß- oder die Kopfzeile, dennoch darf auf Absender und Adressaten zu Beginn des Anschreibens dafür nicht verzichtet werden.

Die übersichtliche Struktur

Ein gutes Bewerbungsanschreiben zeichnet sich dadurch aus, dass es einen roten Faden erkennen lässt. Eine Bewerbung unterscheidet sich somit nicht von anderen herkömmlichen Texten – schließlich weisen auch diese eine Struktur auf, die eine wertvolle Orientierung für den Leser bietet.

So kann die Einleitung des Anschreibens dafür genutzt werden, das Interesse an der offenen Stelle zu bekunden und zu begründen, weshalb diese für den Bewerber attraktiv ist. Die Einleitung sollte dafür sorgen, dass das Interesse und die Neugier des Recruiters erweckt wird.

Tiefer in den Inhalt wird dann in dem Hauptteil der Bewerbung eingegangen. Es sind die wichtigsten Meilensteine der eigenen Karriere zu nennen und herauszustellen, weshalb der Bewerber für die Position ideal geeignet ist.

Die Verabschiedungsformel bildet dann den Schluss des Anschreibens. In diesem sollte der Fokus noch einmal auf das Engagement gelegt und ausgedrückt werden, dass ein persönliches Gespräch große Freude auslösen würde.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.