Intranet: Was ist das?

Intranet
Foto: faithie/Shutterstock.com

Das Intranet sollte mit dem klassischen Internet nicht verwechselt werden. Denn es handelt sich hierbei um ein Rechnernetz. Was bedeutet, dass mit Einschränkungen bei der Nutzung gerechnet werden muss. Es kann außerdem unabhängig vom öffentlichen Netz verwendet werden. Ziel vom Intranet ist es, die innerbetrieblichen Datenströme zu verbessern, oder zu beschleunigen. Auch lassen sich somit alle Mitarbeiter noch schneller kontaktieren, bzw. der Zugriff auf die Mitarbeiter ist dank dem Intranet noch einfacher.

Wenn sich ein Unternehmen mit einem Intranet beschäftigt, oder dies verwendet, lassen sich noch leichter Daten verwalten, oder herunterladen. So müssen nicht immer E-Mail oder vergleichbare Dinge verwendet werden. Gerade Banken, aber auch Fluggesellschaften, verwenden diese Technik. Damit nicht ziellos Daten durch die Welt verschickt werden können, ist das Intranet durch einen Firewall geschützt. Gerade wenn es sich um verkettete Prozessabläufe, wie etwa bei einem Chat, oder Foren handelt, macht der Einsatz von diesem Intranet Sinn. Wenn ein Unternehmen es schafft, die Informationsversorgung zu sichern, hat es schon so gut wie gewonnen. Und das ist eben nur mit einem Intranet möglich.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.