Windows Programme aus dem Autostart entfernen/deaktivieren

Windows 7
Foto: Adriano Castelli/Shutterstock.com

Das automatisierte Starten von Programmen via Autostart ist unter Windows eine recht nützliche Sache. Nervig wird es allerdings, wenn noch während des Hochfahrens des PCs viel zu viele Windows Programme geladen werden. Das kann den PC unnötig ausbremsen und zu längeren Ladezeiten führen. In diesem Fall empfiehlt es sich, die Windows Programme, die nicht unbedingt nach dem PC-Start benötigt werden, aus dem Autostart-Register zu entfernen bzw. zu deaktivieren.

Windows Programme aus Autostart entfernen
Über die Systemkonfiguration und die Registerkarte “Systemstart” können Programme deaktiviert werden.

Windows Programme unter Windows 7 aus dem Autostart entfernen:

  1. Im Suchfeld des Startmenüs “msconfig” eingeben
  2. In die Registerkarte “Systemstart” wechseln
  3. Das Häkchen vor dem gewünschten Programm entfernen
  4. System neustarten, damit die vorgenommenen Änderungen aktiv werden

Windows Programme unter Windows XP aus dem Autostart entfernen:

  1. Im Startmenü auf “ausführen” klicken
  2. In das Eingabefeld “msconfig” eingeben und bestätigen
  3. In die Registerkarte “Systemstart” wechseln
  4. Das Häkchen vor dem gewünschten Programm entfernen
  5. System neustarten, damit die vorgenommenen Änderungen aktiv werden

Nachdem dort entsprechend aufgeräumt wurde, sollte das System beim nächsten Mal spürbar schneller hochfahren.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.