Die besten Shopsysteme im Vergleich

Online Shopping Grafik
Foto: Preis_King/pixabay.com

Durch die unzähligen Shopsysteme, die auf dem Markt existieren, wird es für Shopbetreiber immer schwieriger das richtige System für ihren Online-Shop ausfindig zu machen. Im Folgenden werden ausgewählte Open-Source-Systeme verglichen und die signifikantesten Unterschiede festgehalten.

Open-Source-Systeme

Zunächst sollte erfasst werden, welche Shopsysteme im Weiteren verglichen werden. Es handelt sich um die Online-Shops von Magento, Shopware und JTL Shop. Doch was genau ist ein Open-Source System? Ein Open-Source-System ist eine kostenfreie Software, die sich ein Shopbetreiber einfach und schnell herunterladen und nutzen kann. Es existieren jedoch auch Softwarebetreiber, die durch eine Zuzahlung eines bestimmten Betrages weitere Funktionen freischalten können, wie beispielsweise ausgewählte Plugins oder Add-Ons.

Magento – das meistgenutzte Shopsystem

Seit 2018 gehört Magento zum Softwareunternehmen Adobe. Das Unternehmen möchte seine ganz eigene Vision von Magento umsetzen. Das Shopsystem bietet als sehr leistungsstarke Software eine breite Palette an Anpassungsmöglichkeiten, sowie viele Add-Ons und die Integration von verschiedenen Zahlungssystemen an. Insgesamt ist die Auswahl der Plugins enorm und stellt somit einen riesigen Pluspunkt dar. Ein Nachteil ist dagegen das unübersichtliche Backend. Es erschwert vielen Nutzern das Ausschöpfen der vielen Funktionen.

Ein weiterer Minuspunkt ist der fehlende Support des Herstellers. Denn dafür bedarf es vorerst einer kostenpflichtigen Enterprise-Version. Insgesamt ist das Shopsystem für Einsteiger sehr anspruchsvoll und somit nicht die erste Wahl.

Shopware – ein Shopsystem für den deutschsprachigen Markt

Ein weiteres Shopsystem, das in den letzten Jahren mit seiner eigenen Community gewachsen ist und viele neuwertige Funktionen integriert hat, ist Shopware.

Im Gegensatz zu Magento ist Shopware leicht zu bedienen, hat ein übersichtliches Backend und bietet viele Anleitungen, die die Bedienung weiter vereinfachen. Dazu muss auch erwähnt werden, dass das Backend von Shopware in deutscher Sprache verfügbar ist. Ein wesentlicher Nachteil ist, dass wie bei Magento, der Support erst bei der kostenpflichtigen Version zur Verfügung steht. Außerdem können auch erst nach dem Kauf die meisten Funktionen genutzt werden. Daher wird Shopware eher von Einsteigern genutzt.

Eine echte Alternative für alle Shopbetreiber

Durch sein Warenwirtschaftssystem hat sich der JTL Shop 2008 einen Namen gemacht und etablierte sich so zu einem wettbewerbsfähigen Shopsystem. Damit wurde schon ein ausschlaggebender Punkt für den JTL Servicepartner aufgeführt. Denn wer sich für das Shopsystem entscheidet, bekommt eine integrierte Warenwirtschaft kostenlos dazu. Das Backend ist recht einfach und für Einsteiger unkompliziert.

Tatsächlich ist auch dieses Shopsystem in deutscher Sprache verfügbar und bringt viele Erweiterungsmöglichkeiten und Themes mit sich. Jedoch ist bei der Überschreitung von 500 Artikeln eine kostenpflichtige Version des JTL Programms notwendig. Des Weiteren steht dem Nutzer kein Telefon- oder Live-Support zur Verfügung. Dadurch kann es vermehrt zu langen Antwortzeiten kommen.

Fazit der Open-Source-Systeme

Die drei ausgewählten Shopsysteme sind individuell und haben jeweils ihre Vor- und Nachteile. Für welches System sich ein Shopbetreiber am Ende entscheidet liegt ganz bei ihm. Viele distanzieren sich mittlerweile von dem Shopgiganten Magento aufgrund des Wechsels zu Magento 2. Im Übrigen ist es fraglich, welche Unternehmensziele Adobe für Magento hat und ob es nicht doch noch seinen Besitzer wechselt.

Dagegen stellt Shopware aufgrund seiner vielen Funktionen eine echte Alternative dar. Jeder Shopbetreiber investiert mit seiner Entscheidung für Shopware in ein zukunftssicheres Shopsystem. Vor allem begeistert die neuwertige JTL Software mit ihren weiteren JTL Modulen. Ein echter Pluspunkt für Nutzer der Software ist das JTL-Wawisystem. Gerade aufgrund dieses Zusammenspiels entscheiden sich kleine bis hin zu mittleren Unternehmen für diese spannende Shop-Lösung.

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.