Hinter den Kulissen: Die entscheidende Rolle der IT im Alltag

Frau sitzt auf der Arbeit vor dem PC
Foto: StartupStockPhotos/pixabay.com

Informationstechnologie, kurz IT, ist im Alltag angekommen. In vielen Bereichen erleichtern uns IT-Systeme die Arbeit, in dem sie beispielsweise das Bedienen von Geräten intuitiver und vereinfachender machen. Doch nicht nur in beruflichen Bereichen begegnet uns die IT immer wieder und oft unbewusst. Auch im privaten Alltag sind es oftmals IT-Systeme, die wir bedienen, ohne es noch zu merken. Wie wichtig die IT ist und warum wir sie nicht als selbstverständlich hinnehmen sollten, erklärt dieser Artikel.

IT erleichtert Kommunikation

Eine der alltäglichsten, aber auch wichtigsten Nutzung von IT liegt im Bereich der Kommunikation. Egal ob E-Mails, Chats auf dem Smartphone, soziale Medien oder Videokonferenzen: IT-Systeme ermöglichen eine nahtlose Kommunikation mit Familie und Freunden, unabhängig von Standorten oder Zeitzonen. Auch digitalisierte Übersetzungsdienste wären ohne die IT nicht denkbar und erleichtern die Kommunikation zwischen Menschen, die sich normalerweise nicht verständigen könnten.

IT sorgt für Unterhaltung

Neben der Kommunikation hat IT jedoch mehr zu bieten. So ist es nur dank der heutigen Technologien möglich, dass wir moderne Unterhaltung genießen können. Ob es ein Abend auf der Couch bei einer neuen Netflix-Dokumentation ist oder wir im Gaming Stuhl das neuste Videospiel zocken: IT spielt bei all dem eine entscheidende Rolle und bildet die Basis, auf welcher solcherlei Unterhaltung überhaupt erst aufgebaut und entwickelt werden konnte.

IT macht mobil

Es ist mittlerweile so sehr im Alltag angekommen, dass wir uns oftmals gar nicht mehr darüber wundern: Navigationsgeräte und Apps. Anstatt am Straßenrand anhalten zu müssen, umständlich Landkarten aufzufalten und verzweifelt nach dem eigenen Standort und dem richtigen Weg zu suchen, tippen wir heutzutage einfach nur das Ziel in unser Navi ein und schon geht’s los. Auch diese Entwicklung ist nur dank IT möglich und macht uns mobiler denn je zuvor.

So können nun ganz schnell und zuverlässig Routen errechnet werden, was auch das Zeitmanagement vereinfacht. Anzeigen von Kilometern, Richtungen oder digitalen Karten ermöglichen es zudem, neue Umgebungen leichter zu entdecken und sich verlässlich auf die Reise ins Unbekannte zu machen – oder eine Radtour ins Grüne ohne kreuz und quer durch die Stadt fahren zu müssen.

IT zahlt sich aus

Ähnlich wie mit den Navigationsgeräten vergessen wir auch gerne mal, wie umständlich jegliche Überweisungen vor dem Online-Banking. Auch den Überblick über seinen Kontostand konnte man nur durch regelmäßige Besuche in der nächstgelegenen Bankfiliale erhalten, während heute nur noch eine App geöffnet werden muss.

Diese Erleichterungen im Zahlungs- und Finanzbereich ermöglicht die IT. Dank ihr können wir nun Bankgeschäfte bequem von zuhause oder unterwegs erledigen, kontaktlos und sicher zahlen und finanzielle Transaktionen beschleunigen.

IT ist alltäglich

Doch auch ansonsten ist IT vollends in unserem Alltag angekommen. Nicht nur in diesen eindeutig technischen Lösungen von bestimmten Bereichen im Alltag, sondern auch für die Organisation desselbigen.

So ermöglicht IT es uns mithilfe von Kalenderapps und Erinnerungsfunktionen immer im Zeitplan zu bleiben, nichts Wichtiges zu vergessen und auch an Omas Geburtstag zu denken. Notiz-Apps ermöglichen es außerdem, Ideen, Einkaufslisten oder andere wichtige Informationen schnell und einfach zu speichern und zu verwalten, ohne dass wir dazu ein schweres Notizheft mit uns rumtragen müssten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.