5 Tipps um einen erfolgreichen IT Podcast aufzubauen

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Podcast Technik Setup
Foto: beauty_of_nature/pixabay.com

Podcasts haben in der jüngsten Vergangenheit einen unglaublichen Aufschwung erlebt und sind zu den beliebtesten Medien dieser Art aufgestiegen. Mit gutem Grund, denn sie bieten einerseits eine unglaubliche Gelegenheit an Wissen zu kommen und andererseits das eigene Wissen mit Menschen zu teilen, die nach Lösungen suchen.

IT-Experten arbeiten häufig vermehrt online und müssen daher insbesondere im Internet ihre Sichtbarkeit verbessern. Sie können mit einem Podcast Hilfe suchenden Menschen erreichen und ihnen eine Lösung vorschlagen.

Einen erfolgreichen IT Podcast aufzubauen, der die richtigen Menschen erreicht und Interessenten in Kunden verwandelt, gelingt grundsätzlich in wenigen Schritten, die in diesem Artikel beschrieben werden.

Was ist ein IT-Podcast und wofür ist er gut?

Bei einem IT Podcast handelt es sich um einen Podcast, bei dem sich alles um das Thema IT handelt. Es ist natürlich auch möglich, ganz spezielle IT-Themen zu behandeln und diese detailliert zu behandeln.

Bestehend aus verschiedenen Episoden, können so immer neue Themen behandelt werden, um den Podcast zu erweitern. Hörer können die Episoden des Podcasts dann hören, wann und wo immer sie wollen und den IT-Experten um Hilfe bitten, wenn sie nicht weiterkommen.

Bei einigen Anbietern ist es sogar möglich, dass sich die Hörer die Episoden wie Musik kostenlos herunterladen können, um sie auch offline anzuhören. Natürlich können Episoden auch immer wieder angehört und pausiert werden.

Für IT-Podcaster stellen die Podcasts eine sehr gute Möglichkeit dar, neue Kunden zu gewinnen und das eigene Unternehmen bekannter zu machen. Ein gut aufgebauter Podcast kann sowohl die online als auch die regionale Bekanntheit stark verbessern.

5 Tipps für einen erfolgreichen IT Podcast

Mit 5 einfachen Tipps gelingt es jedem IT-Profi einen eigenen und vor allem erfolgreichen Podcast aufzubauen, um sichtbarer und bekannter zu werden.

1. Tipp: Themen- und Zielgruppenfindung

Wer einen Podcast aufbauen will, benötigt natürlich ein Hauptthema und verschiedene Unterthemen, die behandelt werden sollen. Je länger die Liste der möglichen Unternehmen, umso besser. Außerdem sollte schon bei der Planung die Zielgruppe bestimmt werden.

Das heißt, genau analysiert werden, welche Menschen potenzielle Hörer und Kunden werden könnten. Das erleichtert im Nachfolgenden viele Schritte, denn der Podcaster weiß, wie er die Hörer ansprechen kann und wo sie Hilfe brauchen.

Im Zweifel kann sogar ein Profi mit der Findung der Zielgruppe beauftragt werden, um gleich richtig starten zu können.

2. Tipp: Auswahl eines geeigneten Equipments

Ein gutes Equipment ist entscheidend beim Aufbau eines neuen Podcasts. Mit einem Smartphone oder einem veralteten PC kann kein professioneller IT Podcast erstellt werden, weil diese Geräte einfach nicht die erforderlichen Leistungen mitbringen.

Benötigt werden auf jeden Fall ein hochwertiges Mikrofon, Kopfhörer und eine Aufnahme- und Bearbeitungssoftware. Ohne dieses Basis-Equipment können keine klangstarken und reinen Aufnahmen gemacht werden, denn Nebengeräusche und Echos sind garantiert.

Auch eine entsprechende Software ist sehr wichtig, um die aufgenommenen Episoden mit den anderen Bestandteilen, wie Intro und Outro zu verbinden.

3. Tipp: Planung der audiovisuellen Gestaltung

Langweilig gestaltete Podcasts finden heute kaum noch Zuhörer, da sie in der Masse untergehen und gar nicht erst angehört werden. Egal wie gut die Themen sind, wenn das Design nicht ansprechend ist, wird ein neuer Podcast in den Weiten des Internets untergehen.

Stock Videos, Stock Bilder und natürlich auch Stock Audios können eine gute Wahl sein, um dem Podcast ein audiovisuelles Design zu verleihen, das potenzielle Zuhörer sofort anzieht. Viele Stock Medien können sogar kostenlos verwendet und beispielsweise Hintergrund eingebaut werden.

Bei der Planung der Gestaltung sollte auch an Intro, Outro und Beschreibung gedacht werden, denn diese Komponenten sind entscheidend, wenn es darum geht, Zuhörer in wenigen Sekunden neugierig zu machen.

4. Tipp: Auswahl einer geeigneten Hosting-Plattform

Die Auswahl einer geeigneten Hosting-Plattform ist ebenfalls sehr wichtig, denn nur wenn der Podcast gefunden wird, wird er auch angehört. Es gibt aktuell sehr viele verschiedene Hosting-Plattformen, einige haben sich sogar auf bestimmte Themen spezialisiert.

Es gibt aber auch Hosting-Plattformen, die für jedes Thema eine Kategorie angelegt haben, in der viele verschiedene Podcasts zu finden sind. Das heißt aber auch, dass der neue Podcast sich gegen die anderen Podcasts durchsetzen muss.

Dies gelingt in der Regel aber nur dann, wenn es sich um einen hochwertigen und auffallenden IT Podcast handelt.

5. Tipp: die Vermarktung des neuen IT-Podcasts

Ist der IT Podcast fertig und auf einer Hosting-Plattform zu finden, muss das neue Projekt selbstverständlich auch vermarktet werden. Geeignet ist nicht nur Werbung auf der Hosting-Plattform selbst.

Auch eine eigene IT Podcast Webseite und ein Social Media Profil können genutzt werden, um den Podcast bekannter zu machen. ITler, die bereits eine Webseite haben, können den Podcast außerdem auf der Firmenwebseite einbinden und dort neue Themen sofort vorstellen.

Podcaster sollten sich zum Ziel setzen, eine ganze Community aufzubauen und mit dieser immer im aktiven Austausch zu sein. Dies bindet die Hörer und wenn sie Hilfe benötigen, werden sie sich vermutlich als Erstes an den Podcaster wenden.

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