5 Website Tipps für aufstrebende kleine Unternehmen

Kleines Café in der Innenstadt
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Die Digitalisierung und die steigende Bedeutung des E-Commerce machen es für Unternehmen notwendig, einen rundum stimmigen Internetauftritt zu gestalten. Neben Accounts auf den sozialen Medien sollten vor allem Kleinunternehmer eine eigene Website erstellen. Dienste wie Wix bieten Baukasten-Websites an, die auch für Unerfahrene auf dem Gebiet einfach nutzbar sind. Zudem ist die Erstellung einer eigenen Homepage so auch mit einem eher kleinen Budget machbar.

Warum ist eine Website so wichtig?

Eine Website dient in unserer digitalisierten Welt oft als das Aushängeschild eines Unternehmens. Das Internet ist meist der erste Kontaktpunkt von potenziellen Kunden zu einer Firma. Sind wir auf der Suche nach einem Produkt oder einer Dienstleistung, tippen die meisten von uns den Suchbegriff als erstes in Google ein. Die Unternehmen, deren Websites so gefunden werden können, haben in jedem Fall einen Vorteil.

Hand in Hand mit einem Internetauftritt geht für viele auch ein eigener Onlineshop. Seine Waren und Dienstleistungen für den Kauf im Internet anzubieten, wird heutzutage immer wichtiger. Der Onlinehandel steigt seit Jahren konstant und stark an: Im Jahr 2020 wuchs das Segment um 23 % und erreichte einen Umsatz von fast 73 Milliarden Euro – und das allein in Deutschland. Dass es deshalb auch für kleinere Unternehmen immer wichtiger wird, im Internet präsent zu sein, ist klar.

Mit einigen Tipps können Kleinunternehmer eine für ihre Leserschaft attraktive Website gestalten. Wir haben die wichtigsten Aspekte zusammengetragen.

  1. Es muss nicht immer schwierig sein

Unternehmer, die noch keine eigene Website haben, fühlen sich mit diesem Projekt vielleicht anfänglich etwas überfordert. Dabei muss die Erstellung einer Homepage nicht unbedingt ein Mammutprojekt sein. Mithilfe von Website-Baukästen kann diese Angelegenheit auch für Menschen ohne Kenntnisse im Webdesign machbar sein.

Unternehmer sollten sich dafür immer in die Lage ihrer Leser oder Kundschaft hineinversetzen. Welche Art von Website würden Sie gerne sehen? Für die meisten Internetnutzer sind die wichtigsten Punkte an einer Website:

  • dass sie übersichtlich ist,
  • der Leserschaft wichtige Informationen bereitstellt und
  • professionell und seriös aussieht.

Allgemein sollte der Webauftritt in sich stimmig sein. Jeglicher Content sollte so erstellt werden, dass er die Corporate Identity wiedergibt. So ergibt sich ein positives und professionelles Bild des Unternehmens nach außen.

  1. Achten Sie auf Details

Eine Website ist so viel mehr als nur die Inhalte auf der Homepage. Zum Gesamteindruck gehören unter anderem auch der Domain-Name. Der sollte nicht nur seriös und professionell wirken, sondern auch das Unternehmen bestmöglich widerspiegeln. Nutzer können so sofort erkennen, wie der Name der Firma lautet und welche Services diese anbietet.

Auch rechtliche Dinge sollten Sie auf Ihrer Website nie vernachlässigen. So gehört auf jede Homepage ein Impressum mit den wichtigsten Informationen über das Unternehmen. Um in dieser Hinsicht alles richtig zu machen, sollten Sie sich am besten an einen Experten wenden.

  1. Marketing und SEO beachten

Damit eine Website wirkungsvoll sein kann, muss sie auch gesehen werden. Es gibt einige Möglichkeiten um eine größere Reichweite zu erreichen: die wichtigsten sind das richtige Marketing und passende SEO-Maßnahmen.

Besonders die sogenannte Suchmaschinenoptimierung (SEO steht für Search Engine Optimization) ist ein wichtiger Punkt, womit eine Website sichtbarer gemacht werden kann. Dabei werden Keywords, Links und andere Aspekte in eine Seite eingebaut, um diese höher auf Google ranken zu lassen.

Gibt ein Nutzer nun den Suchbegriff ein, für den die Website rankt, so wird diese unter den ersten Ergebnissen angezeigt. Das ist ein Unternehmen natürlich von Vorteil, denn so klicken mehr Menschen auf ihre Seite, sie bekommt mehr Traffic und in der Folge auch mehr potenzielle Käufer.

  1. Der Laptop ist nicht alles – die Bedeutung mobiler Optimierung

Auch wenn Sie Ihre Website von Ihrem Laptop aus erstellen, sollten Sie trotzdem überprüfen, wie diese von einem anderen Gerät aussieht. Der M-Commerce – also das Onlineshopping über mobile Geräte – gewinnt zunehmend an Bedeutung: Im Jahr 2020 shoppten bereits mehr als die Hälfte der Befragten in einer Bitkom-Studie am liebsten mit dem Smartphone.

Aus diesem Grund wird es immer wichtiger, Websites für mobile Endgeräte zu optimieren. Die verfügen über kleinere Bildschirme, als Laptops und stationäre PCs. So sollte einerseits überprüft werden, ob Text und Schaltflächen richtig angezeigt werden. Andererseits ist es von Vorteil, nicht zu viel Fließtext in eine Website einzubauen. Zwischenüberschriften und kürzere Paragraphen machen Seiten auch auf kleineren Screens komfortabel lesbar.

  1. Crossmedia-Marketing nicht vergessen

Um Ihre Sichtbarkeit noch weiter zu steigern, sollten Sie sich nicht nur auf eine Website als einzige Internetpräsenz beschränken. Überlegen Sie sich außerdem, auf welchen weiteren Kanälen Sie vertreten sein sollten. Besonders Unternehmensaccounts in den wichtigsten sozialen Medien können wirksame Methoden sein, um noch mehr Nutzer zu erreichen. Ein Account auf Instagram, Facebook oder sogar TikTok könnte für eine noch größere Reichweite sorgen und zudem eine andere Zielgruppe erreichen, als lediglich eine Website.

Eine Website ist ein Muss!

Jedes noch so kleine Unternehmen sollte heute über seine eigene Website verfügen. Sie bringen damit Ihr Business in die große weite Welt und sorgen dafür, dass mehr Menschen auf Ihr Unternehmen aufmerksam werden. Das kann positive Folgen haben und sich langfristig sogar auf den Unternehmenserfolg auswirken. Und betrachtet man einmal, wie digital unsere Welt mittlerweile ist, so sollte es wohl jedem klar sein, dass eine Unternehmenswebsite ein Muss ist.

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