Webseite erstellen – darauf kommt es an

Laptop ist aufgeklappt
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Existenzgründer, die ihr eigenes Business starten möchten, kommen heute nicht mehr an einer professionellen Website vorbei. Denn der erste Weg führt über Google, wenn ein User auf der Suche nach einer Lösung ist. Was es bei der Erstellung der eigenen Webseite zu beachten gibt, soll in diesem Artikel beleuchtet werden.

Der erste Eindruck zählt

Websitebetreibern bleiben nur wenige Sekunden, um Besucher von der eigenen Webseite zu überzeugen. Der erste Eindruck ist dabei entscheidend. Essenziell ist die Optik, die sich im Layout und im Design der Website niederschlägt. Auch das Logo, die Farben und die Schriftart sind Aspekte, die zur Optik gehören. Wichtig dabei ist, darauf zu achten, dass in Bezug auf die Optik ein einheitliches Bild entsteht und sich sowohl Design als auch Schrift und Farben wie ein roter Faden durch die komplette Webseite ziehen.

Wichtig ist in dieser Hinsicht auch, dass ein responsives Design gewählt wird. Dadurch lassen sich die Webseiten nicht nur optimal auf dem Desktop darstellen, sondern vor allem auf den mobilen Endgeräten. Der Großteil der Nutzer bewegt sich heute über Smartphones und Tablets im Netz und möchte sich von einer Webseite angesprochen fühlen.

Benutzerfreundlichkeit

Auch die Struktur der Webseite sollte ein einheitliches Bild ergeben. Websitebetreiber sollten darauf achten, dass die Webseite einfach und intuitiv zu bedienen ist. Der Besucher sollte alle Funktionen auffinden, sich durch entsprechende Links einfach durch die Webseite navigieren können und die wesentlichen Informationen auf einen Blick präsentiert bekommen. Um das zu gewährleisten, sollten die Betreiber Links einbauen, damit die Besucher von jeder Stelle der Webseite zur Zielposition gelangen.

In Bezug auf die Benutzerfreundlichkeit sollten auch die Schriftfarbe und die Schriftart so gewählt werden, dass sie für Besucher gut zu erfassen sind und auch im Einklang zur Unternehmensphilosophie stehen.

Darüber hinaus gibt es noch weitere Aspekte, die eine gute Website ausmachen:

  • Das Firmenlogo befindet sich links oben
  • Klicken Besucher auf das Logo gelangen sie automatisch auf die Startseite
  • Schaltflächen integrieren sowohl den Zurück- als auch den Weiter-Button
  • Eine Suchmaske erleichtert die Suche durch die Eingabe von Keywords

Der Content

Jede Webseite sollte mit Content aufgewertet werden, um Besucher von der eigenen Kompetenz und dem Expertenwissen zu überzeugen. Allerdings ist darauf zu achten, dass eine emotionale Bindung zu den Lesern hergestellt wird. Auf Fachvokabular sollte möglichst verzichtet werden.

Um guten Content zu kreieren, sollte vorab die Auseinandersetzung mit der Zielgruppe erfolgen. Denn nur wer genau weiß, wer seine Zielgruppe ist, kann den Text sowohl sprachlich als auch inhaltlich genau so konzipieren, dass auch die richtigen Kunden angezogen werden. Landen User auf der Webseite, werden sie sich damit automatisch angesprochen fühlen und den Kontakt aufnehmen.

Der Content sollte natürlich auch gut strukturiert werden und optisch etwas hermachen. Hier kommt es auf die Größe und Art der Schrift, auf eingesetzte Überschriften und Farben an. Auch Medien können eingebunden werden, um bestimmte Emotionen zu unterstreichen.

Websitebetreiber sollten ihre Webseite aktuell halten

Wichtig ist aktueller Content, der einen wirklichen Mehrwert bietet. Denn User werfen die Suchmaschine an, weil sie ein Problem haben. Idealerweise landen sie auf der Webseite, wo sie genau das finden, wonach sie gesucht haben. Um User aber zu überzeugen, sollte regelmäßiger und vor allem aktueller Content enthalten sein.

Die ‚Über mich‘-Seite

Leider wird die ‚Über mich‘-Seite oft vernachlässigt. Es geht bei dieser Seite auch nicht primär um das Unternehmen, sondern darum, was das Unternehmen für die potenziellen Kunden tun kann. Hier sollte sich das jeweilige Unternehmen genauer vorstellen, bestimmte Werte hervorheben und darlegen, warum es die beste Lösung für den User bietet. Es geht nicht um eine chronologische Aufzählung des Lebenslaufes. Vielmehr geht es darum, dass die User die Menschen kennenlernen möchten, die hinter der Webseite stecken. Dabei können folgende Fragen relevant sein: Was macht das Unternehmen anders als die Konkurrenz? Wodurch sticht es hervor? Und welche Werte bringt es zum Ausdruck? Die ‚Über mich‘-Seite bietet eine ideale Möglichkeit, alle Facetten darzustellen und damit eine intensive Bindung zu der Zielgruppe aufzubauen.

Ladezeiten

Auch Ladezeiten sollten optimiert werden, denn wenn eine Webseite zu lange braucht, um die Inhalte darzustellen, wird der User schnell wieder verschwinden. Auch auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) wirkt sich die Ladezeit negativ aus. Denn: Eine lange Ladezeit erhöht die Absprungrate.

SSL- Zertifikat

Das SSL-Zertifikat zeigt den Usern, dass es sich um eine gesicherte Webseite handelt. Dieser Punkt ist ausschlaggebend, denn die meisten User suchen Webseiten mit einer gesicherten Verbindung auf, da sie dieser mehr Vertrauen schenken. Fehlt das Budget, kann bei einigen Anbietern das SSL-Zertifikat kostenlos erworben werden.

Fazit: Eine gute Webseite ermöglicht eine bessere Unternehmensrepräsentation

Eine professionelle Webseite ist das A und O, um Kunden auf das eigene Angebot aufmerksam zu machen. Denn der erste Eindruck ist essenziell und entscheidet darüber, ob das Unternehmen für den Besucher infrage kommt oder nicht.

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