Chancen und Möglichkeiten lokaler Suchmaschinenoptimierung

Großer Wettbewerbsvorteil für lokale Unternehmen

Lokale flache Ikone SEO, seo und Entwicklung, Stiftzeichenvektorgrafiken, ein buntes festes Muster auf einem weißen Hintergrund, ENV 10.
Local SEO kann für Unternehmen mit lokalem Bezug ein großer Wettbewerbsvorteil sein. Grafik: amin268/bigstockphoto.com

Auch ortsansässige Unternehmen bekommen durch die lokale Suchmaschinenoptimierung endlich eine wirkliche Chance, um ihre Bekanntheit zu steigern und mehr Umsatz zu generieren. In Fachkreisen wird die lokale Suchmaschinenoptimierung auch als Local SEO bezeichnet.

Lokale Suchmaschinenoptimierung – Was ist das überhaupt?

Mit der lokalen Suchmaschinenoptimierung wird SEO ortsabhängig. Dies ist besonders wichtig, da immer mehr Nutzer nicht vom PC zuhause, sondern von unterwegs Suchanfragen über die Suchmaschine ausführen. Um Suchergebnisse aus der nahen Umgebung zu erhalten, geben die User dann zum Beispiel „Restaurant + Ort“ in die Suchmaschine ein, um Ergebnisse angezeigt zu bekommen, die einen lokalen Bezug haben.

Für lokale Unternehmen bildet das den Vorteil, dass die Zielgruppe genau an dem Ort erreicht wird, an dem sie sich befindet – nämlich vor der Tür. Ortsansässige Unternehmen profitieren davon, dass sie auf den Top-Positionen der Suchergebnisse landen. Das ist ein großer Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Unternehmen, die in der Ergebnisliste wesentlich weiter unten auftauchen. Die gewünschte Zielgruppe nimmt diese Anbieter kaum noch wahr.

Die Wichtigkeit der lokalen Suchmaschinenoptimierung

Die lokale Suchmaschinenoptimierung gehört zu den wichtigsten Werkzeugen, um ein ortsansässiges Unternehmen bekannt zu machen. Nutzer finden das Unternehmen durch die lokalen Suchergebnisse wesentlich einfacher. Das lokale Branchenbuch wird heutzutage kaum noch in die Hand genommen, wenn Interessenten nach einer Dienstleistung, Produkt oder einem Unternehmen suchen.

Darüber hinaus kann die lokale Suchmaschinenoptimierung aber auch genutzt werden, um Zielgruppen zu erreichen, die sich nicht in der direkten Nähe befinden. Dies gilt beispielsweise dann, wenn Touristen eine unbekannte Stadt besuchen. Diese informieren sich natürlich über Übernachtungsmöglichkeiten, Restaurantempfehlungen und Sehenswürdigkeiten. Was früher die Touristeninfo war, ist heute die Online-Suchmaschine. So können die Nutzer in nur wenigen Sekunden die besten Ergebnisse finden und die Orte über die Karten-Funktion auch noch unkompliziert aufsuchen. Zum Beispiel werden folgende Dinge ganz konkret in Verbindung mit “Köln” gesucht:

Suchanfrage Suchvolumen pro Monat
restaurant köln 33100
zahnarzt köln 9900
elektriker köln 1300
kfz werkstatt köln 880
maler köln 880

Quelle: Google Keyword Planer

SEO-Dienstleister wie koeln-seo.net, die einen guten Überblick über die Wettbewerbssituation vor Ort und einen großen Erfahrungsschatz haben, können bei der Optimierung der eigenen Website behilflich sein.

Für Unternehmen in großen sowie in kleinen Städten ist das Local SEO damit außerordentlichen relevant. Durch die lokale Suchmaschinenoptimierung kann ein großer Wettbewerbsvorteil geschaffen werden. Dies ist besonders dann der Fall, wenn die anderen Firmen in der Branche sich bis dato mit diesem Thema noch nicht auseinandergesetzt haben. Doch auch, wenn die Konkurrenten bereits von der lokalen Suchmaschinenoptimierung profitieren, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, noch bessere Platzierungen in der Suchmaschine zu erzielen.

Für wen lohnt sich die lokale Suchmaschinenoptimierung besonders?

Grundsätzlich können alle Anbieter von Produkten und Dienstleistungen, sowie lokale Unternehmen durch Local SEO profitieren.
Dazu gehören beispielsweise:

  • Verbrauchereinrichtungen
  • Einzel- und Großhandel
  • Künstler
  • Handwerksbetriebe jeglicher Art
  • Lokale Dienstleister

Unabhängig davon, ob es sich um einen Friseur, einen Obsthändler, der auf dem Wochenmarkt frische Waren verkauft oder einen Maler, der die vier Wände der Kunden in der Region verschönert, handelt: Local SEO ist die richtige Entscheidung für alle Arten von Unternehmen, die einen regionalen Bezug aufweisen.

Welche Faktoren spielen für Google bei der lokalen Suchmaschinenoptimierung eine Rolle?

In der Vergangenheit hat Google zu dem Bereich der lokalen Suchmaschinenoptimierung geäußert, dass es unterschiedliche Ranking-Faktoren gibt, welche die lokalen Suchergebnisse maßgeblich beeinflussen. Diese sind unter anderem:

  • Die Relevanz für die Suche
  • Die Entfernung des Unternehmens
  • Die Bedeutung und Bekanntheit des Unternehmens

Um diese Punkte erfolgversprechend umzusetzen, gibt es weitere Tipps, die im Sinne des Local SEO umgesetzt werden sollten:

  • Auf der Webseite sollte sich das Unternehmen stets von seiner besten Seite präsentieren
  • Die Kontaktinformationen sollten direkt und gut sichtbar platziert werden
  • Auf der Webseite sollte sich hochwertiger Content befinden, der einen echten Mehrwert bietet
  • Einen Eintrag in Google My Business vornehmen und das dortige Profil regelmäßig pflegen
  • Rezensionen und Kundenbewertungen sammeln
  • Eintragungen des lokalen Unternehmens in die entsprechenden Branchenbücher
  • Über Backlinks Verweise auf das lokale Unternehmen generieren

Weiterführende Informationen rund ums Thema SEO

Aktualisiert am

Abonniere uns

Gib deine E-Mail-Adresse an, um diesen Blog zu abonnieren und Benachrichtigungen über neue Beiträge via E-Mail zu erhalten.

Über Marvin 707 Artikel
Marvin hat seine Ausbildung zum IT-Systemkaufmann 2011 bei der Deutschen Telekom AG abgeschlossen und bloggt seit 2014 regelmäßig rund um die Themen Ausbildung, Karriere, Wirtschaft und IT auf itsystemkaufmann.de. Außerdem hat er sich seit vielen Jahren dem Online-Marketing verschrieben und ist als selbstständiger Online-Marketing-Berater unter www.web-malocher.de tätig.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.